Fragen zu 1,4l EcoTec Motor

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Fragen zu 1,4l EcoTec Motor

Beitrag von MrMmmkay »

Hi!

Ich fahre einen B-Corsa (Bj.96 1,4l 66kw 16V EcoTecMotor) und hab mal zwei Fragen an euch:

1. Regelt der Motor vorm roten Drehzahlbereich ab? (hab leider keinen Drehzahlmesser)

2. Gibt es eine "Geschwindigkeitstabelle" in der ich ablesen kann wie weit ich die einzelnen Gänge ausfahren kann? (Steht bei jedem Fjord schon in der Betriebsanleitung, haben die Kisten als Firmenwagen *g*).

Danke und
Tschö mit Ö

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Um den begrenzer brauchst du dir keine sorgen machen, den wirst du schon spüren. :mrgreen:
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Wie macht sich der Begrenzer eigentlich bemerkbar? Gehts dann einfach net mehr weiter oder gibts da auch irgendne Anzeige?
Bin gestern mal im zweiten Gang 90 gefahren, da macht der Corsa schon sehr viel krach (hab nen Sportluffi und ne VSD-Atrappe dran), da hab ichs echt mit der Angst zu tun bekommen *g*, deshalb frag ich auch nach der Tabelle, wär schon schön wenn ich mal wüsste wie weit ich gehen kann.

Danke und
Tschö mit Ö

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

du merkst nen kleinen ruck und geht halt nicht mehr weiter....

da brauchst du dir keine sorgen machen, laut sind alle :mrgreen:

blank2007

Beitrag von blank2007 »

mach das net zu oft.. im 2ten bis 90. :crazy:

komme mit meinen 1.0 bis 80 und paar tote.
Dann gibts paar Rucker... :gun: und dann in den dritten. :sleep: :cussing: :alk:

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

jepp ein paar mal zu viel und du kannst dich nach nem neuen motor umschauen

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

unsinn..die kiste regelt bei 6800 ab,und da passiert garnichts..ich habe meinen jahrelang auf der nordschleife bei maximaler drehzahl gequält und dem ding gehts immer noch bestens,das ist keine drehzehl,mit der man den motor zerhackt.ich würde dir empfehlen,es einfach auszuprobieren,wenn die karre ruckelt und nicht mehr voran geht,weißt du bescheid..bei 90 im zweiten dürfte auch so langsam 6800 erreicht sein.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Gude!
So hier hab ich mal die Werte "aufgenommen" *g*:

1. Gang: 50kmh
2. Gang: 90kmh
3. Gang: 135kmh
4. Gang: 170kmh
5. Gang: irgendwo jenseits der 220 (mehr kommt net auch mit Rückenwind und viel Heimweh net ;-))

Hoffe das das irgendwann mal wem weiterhilft *g*

Danke für die Antworten
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Und den Begrenzer imme rnur bei warmem Motor finden.
Mit warm mein ich nicht das Kühlwasser anwärmen, sondern das Öl.
Das sollte nach etwa 20 bis 30 Minuten der Fall sein.
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Jo, das weis ich zum Glück schon, hab ich erst nach ner halben Stunde Autobahn ausprobiert, will ja noch ne Weile Freude am Motor haben ;-)
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

die werte hauen so nicht hin..also mein x14xe regelt bei ca 200 km/h ab..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

mit nem x14xe bis 200? ober net original oder!? mein x16xe ist mit 195 eingetragen. laut tacho steht zwar am schluss 210 aber das werden wol echte 200 sein.
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Glaubt mir, die Werte hab ich erst am Freitag aufgenommen, stimmt alles so wies dasteht. Meiner is auch nur bis 180 eingetragen, ich hab ihn aber noch net bis zum abregeln fahren können weil bei 220 nix mehr kommt (der Ruck vom abregeln bleibt da aber aus, also gehen vielleicht noch 2 kmh oder so *g*). Jedenfalls fährt er die nur Bergab mit Rückenwind und Heimweh, auf der Geraden is bei 190 Schluss (alles Tachowerte).

Achso nur nebenbei, die 220 lief er auch schon als er noch ganz original war. Noch mal ne Frage: woran erkenn ich eigentlich was ich für nen Motor drin hab (mal angenommen da is mal ein 1,6er reingekommen ohne das es eingetragen wurde)?
Danke!

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

@MrMMM: Wennst mal bei Ford in die Anleitungen schaust, stehen entweder die Geschwindigkeiten oder die Drehzahl drin. Du hast doch einen DZM!? Was soll dann der Quatsch mit den Gängen... ist doch dann eh uninteressant...
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Also wenn ich nen Drehzahlmesser hätte würde ich die ganze schose net veranstalten, blöd bin ich nun wirklich net. Bin aber schon dabei mir nen Tacho mit DZM zu ersteigern, die schätzerei geht mir langsam auf die Nerven *g*
Danke!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“