gewindefahrwerk im nicht geprüften verstellbereich
- Kaine
- Echter Corsafan
gewindefahrwerk im nicht geprüften verstellbereich
hallo,
es gibt ja etliche leute die ihr auto verdammt brachial tief legen. also bis 110mm oder ähnliches! das ist mit den meisten gewindefahrwerken ja auch kein problem, allerdings befinden die sich ja dann meist nicht mehr im geprüften verstellbereich!
ich musste jetzt bei mir 10mm über den verstellbereich hinausgehen (ok kein allzu großer wert aber ok). dabei halte ich alle anderen auflagen/abstände (scheinwerferunterkante, radmitte-bördelkante) ohne probleme ein. ich muss da zwar die tage nochmal ein paar tests machen (was anderes betreffend) aber es könnte sein, dass das fahrwerk nur auf dieser tiefe fahrbar bleibt (is nen anderer thread) und dann würde ich es halt gerne auf dieser höhe per sondereintragung legalisieren lassen.
langer rede kurzer sinn: kennt jemand nen tüv in nrw, der bei sowas tolerant und fachkundig ist?? oder sind bei sowas dann neue testläufe zwecks federkennlinie usw wie sie für ein gutachten gemacht werden erforderlich??
es gibt ja etliche leute die ihr auto verdammt brachial tief legen. also bis 110mm oder ähnliches! das ist mit den meisten gewindefahrwerken ja auch kein problem, allerdings befinden die sich ja dann meist nicht mehr im geprüften verstellbereich!
ich musste jetzt bei mir 10mm über den verstellbereich hinausgehen (ok kein allzu großer wert aber ok). dabei halte ich alle anderen auflagen/abstände (scheinwerferunterkante, radmitte-bördelkante) ohne probleme ein. ich muss da zwar die tage nochmal ein paar tests machen (was anderes betreffend) aber es könnte sein, dass das fahrwerk nur auf dieser tiefe fahrbar bleibt (is nen anderer thread) und dann würde ich es halt gerne auf dieser höhe per sondereintragung legalisieren lassen.
langer rede kurzer sinn: kennt jemand nen tüv in nrw, der bei sowas tolerant und fachkundig ist?? oder sind bei sowas dann neue testläufe zwecks federkennlinie usw wie sie für ein gutachten gemacht werden erforderlich??
by Kaine
-
- Umweltschoner
Mein Eintragungen lauten wie folgt:
Gewindefahrkwerk H+R, farbige Heckleuchteneinheit, Stahlzelle, Ats-Stern 7mal13 Et 20 mit 175/50-13, hinten 8mal13ET1 mit 195/45-13, Einarmwischer Bonrath, Haubenverlängerung, Kennzeichen in Stoßstange, Sportsitze ohne Verstellung in Verbindung mit Hosenträgergurten, Sonderlenkrad 28er.
Der corsa ist aber verkauft....
Denke mal es gibt Tüv Prüfer die nicht so streng sind wenn alles im Rahmen bleibt.
Dazu muss ich sagen die Haubenverlängerung und der Käfig waren zum Zeitpunkt der Eintagung nicht eingebaut.
Gewindefahrkwerk H+R, farbige Heckleuchteneinheit, Stahlzelle, Ats-Stern 7mal13 Et 20 mit 175/50-13, hinten 8mal13ET1 mit 195/45-13, Einarmwischer Bonrath, Haubenverlängerung, Kennzeichen in Stoßstange, Sportsitze ohne Verstellung in Verbindung mit Hosenträgergurten, Sonderlenkrad 28er.
Der corsa ist aber verkauft....
Denke mal es gibt Tüv Prüfer die nicht so streng sind wenn alles im Rahmen bleibt.
Dazu muss ich sagen die Haubenverlängerung und der Käfig waren zum Zeitpunkt der Eintagung nicht eingebaut.
tja, n richtiger bulle schickt dich mit dieser eintragung erst mal schön auf nem abschleppwagen zum tüv und läßt dir ne ordentliche eintragung machen. nähere angaben zum verstellbereich sind nämlich laut gutachten der teile fast immer zwingend erforderlich.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
- Kaine
- Echter Corsafan
in meinem thread wird sich jetzt aber nicht gestritten 
ja, bei mir ist auch ein bissl ärgerlich, normalerweise soll laut gutachten nämlich nur der abstand von radmitte zu bördelkante eingetragen werden (damit man bei nachgesetzten feder eben noch nachstellen kann)
der prüfer hat allerdings noch die gewindestellung mit vermerkt!
die max-restgewinde-werte im gutachten sind auch "soll" werte und die abstandswerte die eingehalten werden müssen sind "muss" werte. aber das ist so eine sache wo man immer schlecht mit dem prüfer diskutieren kann!

ja, bei mir ist auch ein bissl ärgerlich, normalerweise soll laut gutachten nämlich nur der abstand von radmitte zu bördelkante eingetragen werden (damit man bei nachgesetzten feder eben noch nachstellen kann)
der prüfer hat allerdings noch die gewindestellung mit vermerkt!
die max-restgewinde-werte im gutachten sind auch "soll" werte und die abstandswerte die eingehalten werden müssen sind "muss" werte. aber das ist so eine sache wo man immer schlecht mit dem prüfer diskutieren kann!
by Kaine
-
- Umweltschoner
Denke mal, ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, es kann ja sein das es bei euch mit den Polizisten strenger ist wie bei uns...Wenn man bei uns nett ist zu denen sind Sie auch nett zu dir!
-Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus-
CLUMYS
Soll ich zum TüV Prüfer sagen...entschuldigung Sie haben mir das falsch eingetragen ;-) ?
Glaube das würde keiner machen...wenn er einen nutzen draus zieht...
-Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus-
CLUMYS
Soll ich zum TüV Prüfer sagen...entschuldigung Sie haben mir das falsch eingetragen ;-) ?
Glaube das würde keiner machen...wenn er einen nutzen draus zieht...
naja, ich würde darauf bestehen, daß das fw "fachgerecht" und "wasserdicht" eingetragen wird. ich zweifel ja nicht daran, daß du freundlich zu euren grünen bist, korrekt ist die eintragung so aber nicht. kannste auch in deinem teilegutachten nachlesen, wie das teil eingetragen werden muß.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
mein fk-gewinde musste ich auch reichlich überdrehen, im maximalen geprüften berich hab ich mitm kat aufgesetzt wen ich mich rein gesetzt hab... hatte im endeffekt als tieferlegung nur die dämpfer, die federn und ne tieferlegung um ca.60mm" eingetragen....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!