Noch jemand mit nem 1,6i hier?
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Noch jemand mit nem 1,6i hier?
Bin ich denn der einzige hier im Forum der nen c16nz in seinem Corsa hat? Würde gerne mal was von anderen Leuten hören wie die denn den Motor im Corsa finden... Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit bla und blub...
Wollte die ganze Zeit nen 2l 8v, hatte den auch schon liegen. Aber da ich jetzt voll viel Kohle wegen meinem Lappen (ja ja, die Probezeit *G*) latzen musste, hats erst mal nur für den Motor gereicht. Ich denke aber doch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird noch was größeres folgen. Ihr kennt das ja...
mfg
Wollte die ganze Zeit nen 2l 8v, hatte den auch schon liegen. Aber da ich jetzt voll viel Kohle wegen meinem Lappen (ja ja, die Probezeit *G*) latzen musste, hats erst mal nur für den Motor gereicht. Ich denke aber doch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird noch was größeres folgen. Ihr kennt das ja...
mfg
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
- redcorsa
- Früheinfädler
Hast du den auf C16NZ umgebaut? Ich habe einen der Corsa Joy, die vom Werk aus mit C16NZ ausgeliefert wurden. Habe das Auto 9 Jahre gefahren, war top zufrieden. (hat jetzt 248.000km, was für die Haltbarkeit des Motors spricht!!) Ok, seitdem ich meinen GSi habe, finde ich schon, dass der C16NZ seine Nachteile hat
Aber in der Stadt macht er trotzdem noch Spass. Aber werde ihn jetzt auf 20SEH umbauen
Gruss
Steve
Hast du den auf C16NZ umgebaut? Ich habe einen der Corsa Joy, die vom Werk aus mit C16NZ ausgeliefert wurden. Habe das Auto 9 Jahre gefahren, war top zufrieden. (hat jetzt 248.000km, was für die Haltbarkeit des Motors spricht!!) Ok, seitdem ich meinen GSi habe, finde ich schon, dass der C16NZ seine Nachteile hat

Gruss
Steve
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Jepp, hab den von c12nz auf c16nz umgebaut. Ist der Umstieg zum GSI noch mal n guter sprung oder geht der nur n bissl besser als der nz?
mfg
mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
-
- Umweltschoner
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Ja ne, is klar. Der c20ne ist aber auch um EINIGES teuerer wie der c16nz. Du brauchst nen Umbausatz, und die Eintragung ist auch viel teurer. Mal ganz von der Umbau-schwierigkeit abgesehen...
mfg
mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Also über den 1,6er z.b. c16sei kann ich mich nicht beschweren, vor allem nicht mit 13" rädern...zieht wie kanone das ding.
der c20ne is natürlich nochmal en tick besser, aber dann würde ich für das geld gleich einen c20xe einpflanzen da der umbausatz derselbe ist....und soviel mehr geld kostet der 16v auch nicht, im vergleich zur leistungssteigerung von 115 auf 150ps.
mir reicht der 1,6er gsi aber völlig. kommt halt auch immer auf dich an was du für dich an leistung willst und wo die grenze der finazen ist. mich hat der umbau vom 1,2er vergaser auf 1,6er gsi mit allem drum und dran (TÜV, ect.) etwas weniger als 500euro gekostet.
über den c16nz motor im corsa kann ich leider nichts sagen, wenn der ein wenig verändert wurde is der sicher total zufriedenstellend
Gruß, Randy
der c20ne is natürlich nochmal en tick besser, aber dann würde ich für das geld gleich einen c20xe einpflanzen da der umbausatz derselbe ist....und soviel mehr geld kostet der 16v auch nicht, im vergleich zur leistungssteigerung von 115 auf 150ps.
mir reicht der 1,6er gsi aber völlig. kommt halt auch immer auf dich an was du für dich an leistung willst und wo die grenze der finazen ist. mich hat der umbau vom 1,2er vergaser auf 1,6er gsi mit allem drum und dran (TÜV, ect.) etwas weniger als 500euro gekostet.
über den c16nz motor im corsa kann ich leider nichts sagen, wenn der ein wenig verändert wurde is der sicher total zufriedenstellend
Gruß, Randy
Corsa forever!
Also ich hab auch von 1.2 auf c16nz umgebaut. War einfach ne leichte und preiswerte Lösung. Den Motor schmeißen se dir ja schon hinterher und der Umbau ist schnell ohne viele Veränderungen getan. Ich hab dann noch so die typischen Umbauten vorgenommen mit 13s Kopf + Nockenwelle andere Ansaugbrücke, Multec und Krümmer bis Kat vom GSI und bin so eigentlich immer noch sehr zufrieden damit. Mit dem ganz ganz kurzem F13 macht der Motor dann schon Spaß. 

- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Fahre seit nem halben Jahr auch den C16NZ (Ex-C12NZ) allerdings mit der 1.2er Zündanlage, weil ich dann den Kabelbaum nicht umstricken musste und ich außerdem mein Steuergerät beibehalten konnte, das ist nämlich vor 3 Jahren bei dbilas-dynamic optimiert worden. Außerdem hab ich passend dazu ne 276er Nockenwelle drin auch von dbilas (Tuningstufe 1) bringt so rund 20 PS. Summa sumarum habe ich also ca. 95 PS mit erhöhtem Drehzahlbereich und muss sagen dass ich auch nach 6 Monaten noch äußerst zufrieden bin. Klar geht immer mehr aber das ist ja auch ne Kostenfrage, auch im Unterhalt, Verbrauch und so. Versicherung zahl ich vom 1.2er Verbrauch knapp 8 Liter und in der Beschleunigung reichts durch das geringe Gewicht für die meisten Autos
so 1.9TDI
Corsa B GSI ist auch noch machbar bis 180 - 190 km/h dann kommt er leider ran

Corsa B GSI ist auch noch machbar bis 180 - 190 km/h dann kommt er leider ran

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Was hast du denn jetzt für eine Ansaugbrücke drauf? Die vom 1,3er mit Multec oder hast du die GSI Ansaugbrücke mit 4 Einspritzdüsen, Kabelbaum und Steuergerät drinne? Wieviel PS hast du jetzt?Jogi hat geschrieben:llIch hab dann noch so die typischen Umbauten vorgenommen mit 13s Kopf + Nockenwelle andere Ansaugbrücke, Multec und Krümmer bis Kat vom GSI und bin so eigentlich immer noch sehr zufrieden damit. Mit dem ganz ganz kurzem F13 macht der Motor dann schon Spaß.
P.S.: @redcorsa: Hast du zufällig ne Kopie von deinem Fahrzeugschein wo der c16nz drinne steht?
mfg
- redcorsa
- Früheinfädler
@ Kinderriegel: Ja, ich habe den. Ob dir das aber was hilft, weiss ich nicht, da ich in Luxemburg wohne, und ich nicht weiss, ob der deutsche Tüv das annimmt. Bei uns steht da der Hubraum und die Leistung, aber nicht C16NZ oder so. Falls dir das aber helfen kann, kann ich dir den scannen.
Gruss
Steve
Gruss
Steve
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Ich denke mal, verkehrt ist es bestimmt nicht wenn man bei der Eintragung direkt sowas vorlegt. Das bedeutet ja das es den Motor original im Corsa gab, dann ists nur ne normale und keine Sondereintragung...
mfg
mfg
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
@Kinderriegel
Dass es den C16NZ serienmäßig gab weiß der Tüv aber auch so. Ist der 1,6i GSI mit 75 PS
gab's nur fast garnicht auf dem deutschen Markt, überwiegend in Spanien.
Der steht aber im Umrüstkatalog ganz normal mit drin. Der Tüv hat ihn auch im Computer gespeichert ist die Schlüsselnummer 314... im Feld zu 3...
Dass es den C16NZ serienmäßig gab weiß der Tüv aber auch so. Ist der 1,6i GSI mit 75 PS
gab's nur fast garnicht auf dem deutschen Markt, überwiegend in Spanien.
Der steht aber im Umrüstkatalog ganz normal mit drin. Der Tüv hat ihn auch im Computer gespeichert ist die Schlüsselnummer 314... im Feld zu 3...

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
@ Kinderriegel
ja genau ich hab jetzt die vom c13n drauf. Die hab ich aber vorher noch etwas verändert Kanäle und Volumenkammer. So das jetzt die komplette Multec vom c18nz drauf passt. Bei der 13 Brücke denk ich mal sind die Kanäle noch ein bissel größer. Außerdem hab ich mir so wie du schon gesagt hast erspart das Steuergerät, Kabelbaum, und Benzinpumpe zu tauschen. Und denn Luftmengenmesser hätt ich dann ja auch noch gebraucht
Zur Leistung kann ich mich schwer Äußern. Denn aufm Prüfstand war ich nich. Ich weiß nur das er jetzt meiner Meinung nach deutlich besser geht.
Wegen der Eintragung hatt Corsa-tsi völlig recht. Einfach mit dem Umrüstkatalog hin gehen. Dann is das kein Problem. Bei mir war der Prüfer nach 5 Minuten damit durch. Das austellen der Rechnung hatt länger gedauert
(40 Euro oder so)
Meine Schlüsselnummer vom 1.2 durft ich auch behalten
ja genau ich hab jetzt die vom c13n drauf. Die hab ich aber vorher noch etwas verändert Kanäle und Volumenkammer. So das jetzt die komplette Multec vom c18nz drauf passt. Bei der 13 Brücke denk ich mal sind die Kanäle noch ein bissel größer. Außerdem hab ich mir so wie du schon gesagt hast erspart das Steuergerät, Kabelbaum, und Benzinpumpe zu tauschen. Und denn Luftmengenmesser hätt ich dann ja auch noch gebraucht

Zur Leistung kann ich mich schwer Äußern. Denn aufm Prüfstand war ich nich. Ich weiß nur das er jetzt meiner Meinung nach deutlich besser geht.
Wegen der Eintragung hatt Corsa-tsi völlig recht. Einfach mit dem Umrüstkatalog hin gehen. Dann is das kein Problem. Bei mir war der Prüfer nach 5 Minuten damit durch. Das austellen der Rechnung hatt länger gedauert

Meine Schlüsselnummer vom 1.2 durft ich auch behalten

- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
Geändert wurde meine Schlüsselnummer in den Papieren auch nicht. Wurde nur eingetragen "Schlüsselnummer zu 3 nicht mehr zutreffend" Aber für die AU brauchst du ja die passenden Werte vom 1.6er Motor und der TÜV hat die rausgesucht im Computer. Meine alte Nummer vom C12NZ war 309... und noch drei Zahlen, die vom C16NZ ist 314... die letzten drei Zahlen bleiben gleich. Vorsicht: Das ist die Nummer für den Serien-C16NZ aus dem Corsa A, ist der Motor beispielsweise aus nem Kadett sieht das schon wieder ganz anders aus.
Versicherung zahle ich immernoch Basis C12NZ, da die Schlüsselnummer ja noch gleich ist (in den Papieren zumindest) mit nem 30 EUR-Aufschlag wegen Leistungssteigerung infolge eines Austauschmotors..
Versicherung zahle ich immernoch Basis C12NZ, da die Schlüsselnummer ja noch gleich ist (in den Papieren zumindest) mit nem 30 EUR-Aufschlag wegen Leistungssteigerung infolge eines Austauschmotors..