Nochmal... Tuning C14NZ

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
shark

Beitrag von shark »

also ich hab vom motor frisieren auch wenig plan aber nen kumpel
hat nen 1.2 und haelt locker mitm 1.4 mit
er hat da irgendwie was am benzindruck
und an den schwungscheiben was gebastelt...
soll nurn hinweis sein.. vielleicht hilfts ja was...

dir ist aber schon klar das nen motor der bis zum getno frisiert ist auch
hammer verschleissanfaellig ist ?


mfg shark

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HRR_Duncan
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Beitrag von HRR_Duncan »

das mit dem verschleis is mir klar aber es geht auch nich ums "bis zum getno" sondern um evtl 20ps
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Chaos_1.2
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Beitrag von Chaos_1.2 »

Ja mit nem 1.2 bei nem 1.4 mitzuhalten hat sich schon bestätigt mein 1.2 war aufjedenfall schonmal um ode 15 kmh schneller als mein 1.4 der weniger lauf hintersich hat.
Kommt drauf ann wie se gefahren werden und und und.

@ HRR_Duncan
Dass du deinen C14NZ behalten willst, ist auch nuuuuullllllll Prob.!
Ich wollte es nur für die Algemeinheit gesagt haben,
da ich dass mim Filter gestern getestet habe und nicht nen extra Beitrag öffnen wollte.
Ich hab ja auch nen C14NZ nach dem Motorschaden genommen und keinen 1.6.
Zwar nicht unbedingt weil mit der 1.4 lieber ist, aber hat sich halt einfach so ergeben.
Wir wollen nächste Woche mal noch nen kleinen Test machen was eine Art Chiptuning angeht.
Mehr kommt aber dazu dann halt nächste woche. :wink:
Bin mal gespannt :)
Corsa? Rosst? Nicht dass ich wüsste.....

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HRR_Duncan
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Beitrag von HRR_Duncan »

jo wird mich auchmal interessieren... der chip nimmt ja die drehzahlsperren raus nich? das wär find ich fürn 1-4 gang ganz nett um den mal richtig auszufahren... post dann ma wies lief
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Carakustik2003
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Beitrag von Carakustik2003 »

muss nicht unbedingt auf die lebenszeit der motors gehen, ich habe z.B. vor, in drei Monaten nen Fächerkrümmer mit Auspuffanlage zu verbasteln, das sind dann ev. 10 PS und von 65 auf 75 reicht mir dann erst mal...
wenn mir keiner meine Nocke abkauft, werde ich die vieleicht verbasteln, obwohl die jetzige so sauber und gut aussieht, mal sehen !

also ich würde dir Nocke + Fächer + Auspuff empfehlen.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ist eben eine geldfrage...die meisten wollen ja leistung für möglichst schmales geld,deshalb die standardantwort..wer natürlich unbedingt versuchen will,dem 1,4er beine zu machen,sollte sich mal an der größten drosselstelle zu schaffen machen:der einspritzanlage.ich würde mal kucken,so nen ding vom si einzubauen.das ist allerdings genauso illegal wie alle anderen tuningmaßnahmen,die wirklich leistung bringen.ich kann jedemempfehlen ,der noch den zettel auf probe hat oder den beruflich braucht,auf sachen wie nocke und so zu verzichten...tatsache ist auch,daß man den 1,4er noch so gut machen kann..dann kommt einer mit nem 90ps - kadett und bürstet einen trotzdem ab,obwohl man viel geld und arbeit reingesteckt hat.ich will niemanden davon abhalten,ich kann nur darauf hinweisen,daß es brotlose kunst ist,und daß es einfacher ist,nen motor zu wechseln,als am 1,4er rumzufummeln.
mfg uwe
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Beitrag von HRR_Duncan »

hm das is schon einleuchtend... aber das mit der nockenwelle reizt trotzdem... ich mein wer guckt schon innen motor bei polizeikontrolle
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Beitrag von Carakustik2003 »

wenn se checken, das deiner nen 1100 U/min. Leerlauf hat.....

Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

Ist es nicht so, dass der 1.3 i größere Kanäle hat als der 1.4i?, wenn ja, Nimm en 1.3i Kopf + 1.3i Nockenwelle + 1.3i Ansaugkrümmer, und mach ihn auf dein 1.4 drauf, passt garantiert, und mach anstatt deiner 1.4 Einspritzdüse eine vom 1.6i drauf, dann Fächerkrümmer, Sportauspuff, ein Green oder K&N Luftfilter, und evtl. noch n Chip.

Das mit dem 1.3i Kopf mach ich demnächst auch mit meinem 1.2i, wenn ich nicht bald für mein B Corsa ein X16XE bekomm
mfg
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

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Beitrag von HRR_Duncan »

naja bei ner 280er nocke soll sich da ja nichts verändern was drehzahl und verbrauch angeht oder? oder war das ne niedrigere?!

ps: sagmal carakustik die nocke die du hast (verkaufst) was issen das für eine?
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Beitrag von Carakustik2003 »

das ist die original Nocke vom 13s mit Nockenwellengehäuse und Hydros und Schlepphebel !!!
super zustand !

hier sind die Infos :
http://www.weimar-foto.de/tab/tab002.html

und :

Leistungsdiagramm
Motortyp: 13S

Von diesem Motor
ist die
Nockenwelle...

Leistung: 75PS(55kW)
bei 5800 U/min und
101 Nm bei 4200 U/min
Verdichtung: 9,2
Hubraum: 1297 cm³
Bohrung: 75 mm
Hub: 73,4 mm
Nockenwelle: 282°


Quelle: Adam Opel AG

Bild


_________________________________________________________

Leistungsdiagramm
Motortyp: C14NZ




Leistung: 60PS(44kW)
bei 5600 U/min und
103 Nm bei 2800 U/min
Verdichtung: 9,4
Hubraum: 1389 cm³
Bohrung: 77,6 mm
Hub: 73,4 mm
Nockenwelle: 250°



Quelle: Adam Opel AG

Bild

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Beitrag von HRR_Duncan »

würde die in den 1.4er passen und bissel was rausholen?
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Beitrag von chris1985 »

ja sie passt.
Etwas bringen tut sie schon.. zwischen 5-10PS
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

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Beitrag von HRR_Duncan »

hmmm (in geldbeutel guck)
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Beitrag von freakxxl »

der 1,3i-kopf (wie oben steht)bringt nicht viel..wenn der 1,3s-kopf...die welle findet man zuhauf auf dem schrottplatz..allerdings muß man aufpassen,eine gute zu kriegen.die dinger sind damals schnell eingelaufen.
mfg uwe
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