SCHEISS tüv wie lächerlich die sind

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corsa moe
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Beitrag von corsa moe »

ja bleibt mal locker leutz
ich reg mich bloss so auf weil die tüv prüfer doch dafür unterlagen also gutachten bei sich liegen haben wieso suchen sie sie dann nicht mal raus und ausserdem hab ich beim reifenhandel nachgefragt für diese felge die ich habe also mim 7x15 H2 et35 den typ weiss ich jetzt nicht das es dafür halt keine gutachten mehr gibt weil sie total alt sind
also jetzt muss ich dann wohl zu SAT-Motorsport nach euskirchen fahren und 166 euro zahlen nur damit ich meine felgen fahren darf ich meine ja nur so würde ich beim tüv bloss 48 zahlen is schon ein unterschied oder weil bei sat meinten sie ja auch sie haben für alles gutachten dann hat der tüv sie ja wohl auch wieso rückt der tüv sie dann nicht raus
da frag ich mich mal wie die leutz zum beispiel sidepipes oder blaue fussraum beleuchtung als einstiegshilfe eingetragen bekommen dafür gibts ja auch keine gutachten oder abe´s für

mfg

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corsa moe
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Beitrag von corsa moe »

@CCC20XE

Kannst du mir mal erklären warum ich meine gruppe n esd nicht eingetragen bekommen sollte gruppe n bekommt man eingetragen gruppe A nicht habe doch auch abe und alles für den esd also
wem willst du hier erzählen das man gruppe N nicht eingetragen bekommt

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NBKGFirestarter
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Beitrag von NBKGFirestarter »

Wenn ich mir die Auflistung Deiner Teile so durchlese, verstehe ich die Problematik Gutachten dafür zu kriegen nicht wirklich...

Sind doch alles Standardteile, die jeder fährt bzw. vielleicht schonmal gefahren hat! Stell doch mal ne Liste mit den genauen Angaben zu den Teilen in die Kategorie "Suche", und Dir wird bestimmt geholfen!

Ich kann es generell nur immer wieder bei solchen Themen schreiben, man bekommt (fast) Alles legal eingetragen. Und Einzelabnahmen sind kein großes Thema. Man muss gegenüber dem Tüv nur vernünftig und sachlich argumentieren. Und es ist auch nix dabei, wenn man sich ein paar Vergleichsgutachten oder eben ne Briefkopie zur Einzelabnahme besorgt. Dann sieht der Prüfer, dass Du die Sache ernst nimmst und Du Ihm entgegenkommst. Meinen Prüfer habe ich seit vielen Jahren, und er hat mir bisher alles was ich wollte eingetragen. Ob Felgen mit Festigkeitsgutachten und Distanzscheiben mit Minus-ET, Eigenbaustoßstangen, usw, usw, ...

Alles kein Thema, und das ohne irgendwelche Tricksereien!!!

Wäre ich aber einmal zum Tüv gefahren, ohne eine gewisse, selbstverständliche Vorarbeit zu leisten---> Hätte mein Prüfer auch keinen Bock gehabt. Und das ist nur verständlich, der Prüfer kann Einzelabnahmen machen, muss es aber nicht, weil es in seinem Ermessen liegt. Warum soll Er sich nen Heidenaufwand machen, wenn es für die Hälfte der Teile Gutachten gibt? Würde ich an seiner Stelle auch nicht!

Gruß

Fire
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Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

oh man ... die art in der du hier schreibst ist doch echt lächerlich...!
der TÜV kann nichts dafür as du keine gutachten usw. hast! und übrigens haben die nicht alles in ihren pc`s!!!
weiß ja nicht wie du so arbeitest , aber jeder hat vorschriften und regeln an die er sich halten muss!
habe meinen frontspoiler auch net eingetragen bekommen ( zu tief) .. ist pech für mich .. der prüfer kann ja nix dafür das die karre so tief hängt!

ich finde es ja schön wenn jemand anderen mitteilen will das es beim tüv dumm gelaufen ist , aber nicht mit dieser wortwahl

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Beitrag von NBKGFirestarter »

So, zum Thema Gruppe A und N kann ich nur auf frühere Themen verweisen.

Zitat:

Die Bezeichnungen Gruppe N und A haben eigentlich nur mit dem Reglement der jeweiligen Rennserie zu tun.

Gruppe N = seriennahe Fahrzeuge - Deshalb haben die Gruppe N Anlagen auch Seriendurchmesser. Es gibt Gruppe N Endschalldämpfer auch mit ABE. Im Tuningbereich ist die Bezeichnung Gruppe N meistens eine Auspuffanlage mit durchgehenden Rohren, die sehr laut und illegal ist.
Was aber eigentlich (in Bezug auf die Bezeichnung) nicht korrekt ist, denn auch in der Gruppe N Rennserie gibt es Dezibel-Höchstgrenzen für den Auspuff.

Gruppe A sind stärker modifizierte Fahrzeuge - Hier werden Auspuffanlagen mit größerem Rohrdurchmesser gefahren (63,5).
Im Tuningbereich sind das Auspuffanlagen mit dem genannten Durchmesser und Absorptionsschalldämpfern. Komplette Gruppe A Anlagen bekommt man mit ABE.

Also nochmal: Die Bezeichnungen Gruppe A oder Gruppe N sagen gar nix über die Eintragbarkeit aus!

Gruß

Fire
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Beitrag von corsa moe »

ja wie schon gesagt für die HÄLFTE was mach ich mit der anderen hälfte ok für den esd bekomme ich noch ne abe dann trag ich den wohl gar nicht ein naja und meine m3 spiegel sind mit blinkern haben auch keine abe jedoch eine e nummer aber die hilft mir wohl nicht sonderlich oder? naja und für die felgen wie gesagt kenne die typen bezeichnung von den felgen nicht kann das eventuell sein das der typ 2800 heisst weil steht bloss drauf mim 7Jx15 H2 ET35 2800
kennt diese felgen den jemand sind tiefbett felgen
ja und zu dem lenkrad is en 32 sportlenkrad hat weder ne e nummer noch hab ich ne abe dafür und marke ist unbekannt steht überhaupt nichts drauf

mfg

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Vampire-GER
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Beitrag von Vampire-GER »

Ich hab auch M3´s mit Blinkern drann! Seit wann muss man die eintragen? Die haben ne E-Nr. und mehr brauchst du auch nicht! Weder ABE noch Eintragung, einfach drann machen und fertig is!
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Beitrag von NBKGFirestarter »

Teile die mit E-Nummern versehen sind, müssen generell nicht eingetragen werden!!!

Das ist überhaupt kein Thema...

Wenn Du bei den Felgen den Hersteller rausfindest, kannst Du über den ein Gutachten anfordern. Sollte sich der Hersteller nicht mehr finden lassen, oder er existiert nicht mehr, kannst Du über die KBA-Nummer auf den Felgen beim Kraftfahrbundesamt anfragen. Denen liegen die Gutachten vor, und wenn Du nett fragst, kostet das senden einer Kopie des Gutachtens nicht viel / oder gar nix...

Gruß

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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

corsa moe hat geschrieben:@CCC20XE

Kannst du mir mal erklären warum ich meine gruppe n esd nicht eingetragen bekommen sollte gruppe n bekommt man eingetragen gruppe A nicht habe doch auch abe und alles für den esd also
wem willst du hier erzählen das man gruppe N nicht eingetragen bekommt
ich hab Gr. A und hab se eingetragen bekommen, ... Gr N is einfach nur Durchgehend und leer, das is net TÜVig, .. die Gr. A sind im Durchmesser größer und haben Gutachten!!
Gruß Stefan

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Beitrag von NBKGFirestarter »

CorSa.Xtr3m3 hat geschrieben:
corsa moe hat geschrieben:@CCC20XE

Kannst du mir mal erklären warum ich meine gruppe n esd nicht eingetragen bekommen sollte gruppe n bekommt man eingetragen gruppe A nicht habe doch auch abe und alles für den esd also
wem willst du hier erzählen das man gruppe N nicht eingetragen bekommt
ich hab Gr. A und hab se eingetragen bekommen, ... Gr N is einfach nur Durchgehend und leer, das is net TÜVig, .. die Gr. A sind im Durchmesser größer und haben Gutachten!!
Hab ich weiter oben schon was dazu geschrieben...

Gruppe N ist nicht immer nur leer und durchgehend. Es gibt viele Gruppe N-Anlagen bei denen es der Fall ist. Aber das ist nicht bei allen als "Gruppe-N" bezeichneten Teilen so. Es gibt sogenannte Gruppe N Endschalldämpfer mit ABE oder E-Zeichen.

Das ganze Gruppe XYZ sorgt doch nur für Verwirrungen! Ob Gruppe A oder N, es hat ausschließlich mit dem Durchmesser der Anlage zu tun. Daher kommen die Bezeichnungen. Und es gibt auch genügend Gruppe A Anlagen ohne Zulassung, sage da mal nur 4 in 1 Fächerkrümmer in 63,5 mm Durchmesser, usw, usw,...

Der Punkt ist doch lediglich, handelt es sich um reine Rennsportteile oder um straßenzugelassene Sachen. Und die zugelassenen Komponenten gibt es sowohl im Gruppe N-Durchmesser, als auch in Gruppe A...

Gruß

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Beitrag von generalheinz »

der TÜV hat für viele Dinge, z.B. für Felgen, bestimmte Listen in die er reingucken kann. Es gab da z.B. mal ne Service Hotline und da haben die mir damals erzählt was so alles ging... nur war das ne 0190 Nummer, ERGO WENN DER TÜV GENUG DABEI VERDIENT IST AUF EINMAL ALLES MÖGLICH.
Die Sache mit den Gutachten ist natürlich doof...da würde ich alles dran setzen ein Gutachten zu finden, wenns eins gibt...evtl. beim KBA abrufen....
Generell kann man sagen, dass der Tüv bei uns in der Gegend (um Köln herum) recht rabiat und übertrieben ist, auch wenn man das nötige Benehmen und die Freundlichkeit an den Tag legt, kann es durchaus passieren dass man entweder mit Desinteresse oder Unfreundlichkeit abgefertigt wird.
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

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Beitrag von corsa moe »

@general heinz ja genauso ist es hier ja auch bei den tüvs ich war ja hier im umkreis bergheim und grevenbroich brauweiler und köln
naja dann muss ich voll schaun das ich en gutachten auftreibe will ja keine 160 euro für en schwarzen tüv zahln da muss ich schon mein lenkrad eintragen das wird schon teuer dann muss es nicht auch noch 160 mehr sein für die felgen für ne normale eintragung mit gutachten würd ich hier doch so 48 zahlen oder???
@nbkgfirestarter
ja ich kenne ja die marke von den felgen also den hersteller das sind mim felgen 7Jx15 H2 ET 35 wo finde ich den diese KBA nummer auf den felgen ??? wo steht die den steht da KBA vor kann das bei meinen felgen die 2800 sein ???

mfg

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Beitrag von corsa moe »

habe grade gesehen das die 2800 die typen bezeichnung von den felgen ist kann also schonmal nicht die KBa nummer sein wo find ich diese den??

mfg

danke für alles

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Beitrag von NBKGFirestarter »

Also mal von vorne: Hast Du ne Nummer auf den Felgen, die mit den Buchstaben KBA anfängt? Wenn ja, dann ist es die Nummer. Wenn nicht, dann wird es interessanter...

Welche Info´s hast Du zu den Felgen? Hersteller, Name der Felge, usw.?
Nenn doch mal nen paar Fakten, dann ist es einfacher ne Lösung zu finden.

Es steht nicht immer zwangsläufig ne Nummer drauf, die mit KBA.... anfängt. Wir hatten den Fall mal bei alten Lexmaul/Exip-Felgen aus Anfang der 80iger Jahre. Da stand auch keine Nummer nach Schema F drauf. Letztendlich haben wir dann ein Gutachten über Lexmaul bekommen, da bei der Firma Exip nichts mehr zu bekommen war...

Schreib mal was Genaues zu den Felgen, dann kann evtl. ich oder andere User weiterhelfen.

Gruß

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Beitrag von corsa moe »

ja es sind halt mim tiefbett felgen sind auch schon was älter also der reifen und felgen händler bei mir meinte das er dafür keine gutachten mehr bekommt sind zu alt die felgen also sind mim tiefbett felgen der typ nennt sich 2800 und es sind 7Jx15 H2 ET35

hatte mal bei mim nachgefragt auf englisch halt geht ja nich anderes der hersteller is ja halt in italien ob die noch so was zu schicken können aber bis jetzt is noch keine antwort bekommen kann man so en gutachten eigentlich auch per email versenden ??oder muss es ein orginal sein oder geht halt auch ne kopie per email ne kopie reicht doch beim tüv oder
ja und ich habe gelesen das hier im forum jemand auch diese felgen hat hatte ihn mal per pn angeschrieben ob er noch en gutachten hat hat sich aber bis jetzt auch noch nicht gemeldet

und jetzt mal was anderes meint ihr bei SAT-Motorsport also beim ´schwarzen´tüv meint ihr da bekommt man die frontseitenscheiben als getönt eingetragen ???

danke


mfg

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