Steuergerät Umprogramieren

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Steuergerät Umprogramieren

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen!

Wollte fragen ob von euch jemand erfahrung mit dem Programmieren des steuergerätes hat.
habe einen Corsa B 1.2l 16V mit Original 66 PS. Da ich aber den selben Motor habe wie der Corsa C mit 75 PS (und ich meine Wirklich alles gleich im Motorraum nur die software des Steuergerätes war anders) lies ich ihn auf 75 Ps umprogramieren. So weit so gut.
Jetzt hat mich mein Kumpel Der auch mein Mechaniker ist gefragt ob ich ihn auf 90 Ps umprogramieren lassen will. Er hätte selber noch keine erfahrung damit und weiss auch nicht ob es funkionieren würde. glaube er würde die Software des 1,4l 16V raufspeichern. Wie gesagt er hat es noch die versucht und weiss auch nicht ob es funzen würde. deshalb dachte ich ich frag mal euch. vielleicht hat von euch ja schon wer so was gemacht.

mfg Nick :?

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Hat das umprogrammieren auf 75 PS den irgendwas gebracht? Kann mir nich vorstellen, dass 10 PS einfach so herkommen, indem man andere Software draufspielt, oder? Der Motor des C's wird ja sicher in irgendeiner Weise modifiziert wurden sein, damit da letztlich 75PS rauskommen...

Naja nur so...

greéts,
flyby.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

Ne hat schon was gebracht. Ehrlich. es ist genau der selbe motor. von der bezeichnung her und jede einzelne schraube ist die selbe. rein die sorftware war anders. hab die Programierung auch in der werkstatt machen lassen. also nicht ich selber.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

beim 1,2er mag das klappen,der 1,4er ist ein ganz anderer motor,da kann man nicht einfach auf 90ps umprogrammieren.der wagen läuft dadurch (wenn überhaupt) nur schlechter.
mfg uwe

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Also das geht? Ich fahr zum nächsten Freundlichen, sage dem er soll mal die Software des entsprechenden C Corsas draufspielen und ich hab 10 PS mehr ??? Wow!
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

was hat dich der spaß mit den umprogrammieren gekostet?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

morgen haben wir alle 10ps mehr :mrgreen:

nein, im erst: das hab ich ja noch nie gehört. Wieso sollten die bei Opel freiwillig nen lahmeren Motor verkaufen?????

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Der 1,2 16V mit 65 PS hat nicht nur eine andere Software als der 1,2 16V mit 75PS, sondern auch andere Nockenwellen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

hab nicht gesagt das ihr es mir glauben müsst. ich weiss was bei meinem auto gemacht wurde und was er drinnen hat. aber ihr kennt euch zum glück alle perfekt aus und stellt die opel mechaniker in den schatten ich weiss. gott sei mit euch :roll:

ne jetzt mal im ernst. es ist so wie ich sagte. aber ich wollte ja nicht mit euch diskutieren ob ich jetzt 10 ps mehr habe oder nicht sonder ob schon wer von euch erfahrung damit hat. aber in dem fall nicht da ihr das heute ja zum ersten mal hört.
vielleicht sollte ich noch sagen das mein b corsa einer der letzten seiner baureihe war und kurz danach der c corsa rauskam. UND ES IST DER SELBE MOTOR auch die nockenwelle und alles andere.

zu deiner frage warum sie einen schlechteren motor überhaupt verkaufen kann ich nur sagen...........vielleicht wil jemand nicht mehr wie 65 PS weil das nun mal billiger ist.

mfg Nick

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

wegen der paar euros in der Versicherung? Naja, ich weiß nicht!

Ich bezweifle die Sache ja nur, ich meine nicht, dass du dir das ausgedacht hast.

Anscheinend spürst du ja den Unterschied, es muss also was passiert sein. Interessant find ichs schon. Nur es überrascht mich ziemlich, wenn das echt funktionieren würde und das bis heute hier niemand wusste.

Let-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Let-Corsa »

Geil!
Ich fahr auch zu Opel und laß mir 10 PS mehr machen :mrgreen: .
Gruß Marcel

...blinke nicht, kämpfe!!!

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

Ich weiss nicht ob das bei jedem funkioniert. wie gesagt ich habe eines der letzten b corsas und da ist schon der neue motor drinnen. und zwar der: X12XE und der hat normal 75 ps.

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Wann ist dein Corsa gebaut worden? Meiner ist von Dez. 99...

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

meiner ist auch dez 99. in deiner zulassung steht sicher welchen motor das drinnen hast. hast auch 65 ps?

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Ja genau. 1.2l 16V und 65PS... werd mal beim Freundlichen nachfragen, ob die sowas machen...

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“