Tacho abfilmen, welche Kamera?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
tAk3r
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Tacho abfilmen, welche Kamera?

Beitrag von tAk3r »

Hey,
hab mir überlegt meinen Kadett Tacho abzufilmen und über nen TFT anzeigen zu lassen. Fragt nicht nach den Gründen, ich weiß selbst nicht warum, finds einfach cool und brauch was zum basteln xD
TFT, Tacho, Kabel usw. sind vorhanden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was nehm ich für eine Kamera? Eine einfache Webcam oder ist da die Qualität zu schlecht?
Und noch eine frage: Kann man den Tft irgendwie ansteuern, das er automatisch mit der Zündung an geht? Also so das ich nicht jedes mal die Fernbedienung in die Hand nehmen muss oder das Knöpfchen drücken muss^^ Über Steuerstrom gehts nicht, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache, ist er wieder im Standby.
Wär cool wenn da jemand Erfahrungen hat, vor allem bezüglich der Kamera :)
MfG

PS: Weiß nicht ob ich hier das richtige Forum erwischt hab, falls nicht sry ;)

apollo

Re: Tacho abfilmen, welche Kamera?

Beitrag von apollo »

Hmm, schwer zu sagen ob eine Webcam ausreicht. Eine 1,3MP Kamera dürfte auf nem TFT ziemlich bescheiden aussehen. Ausserdem sollte diese über einen Bildstabilisator verfügen.

Aber ich stelle mir auch die Frage, wo diese befestigen möchtest?
Die Kamera braucht ja auch Strom und ein Videokabel an den TFT.

Als Kamera dient da z.B. eine GoPro, wobei ich bezweifel dass du soviel Geld ausgeben möchtest.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, ist mal was neues. Ich wollte mir auch ein iPad in die Mittelkonsole einbauen, habs dann aber sein gelassen. Der Sinn erschliesst sich mir nämlich auch nicht :mrgreen:
Aber nicht jeder Umbau muss Sinn ergeben ;)

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

apollo hat geschrieben: Die Idee finde ich gar nicht schlecht, ist mal was neues.
Nein, gab es schon, hab ich mal auf nem treffen in nem corsa b gesehen, der alles mit hifi vollgekloppt hatte, da war das ganze a-brett ne riesen gkf landschaft.

zur kamera wird mir als günstige mit geiler quali auch nur die gopro einfallen, aber halt der auslöser wird schwierig.

tAk3r
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von tAk3r »

Ja diese Idee hatten schon mehrere, habs auch schon öfter gesehen, aber halt noch nicht mit dem Kadett Gsi Tacho^^
Das ganze soll in die Reserveradmulde, befestigen sollte nicht so das Problem sein, da dort eigentlich genug Platz ist. Das größte Problem wird meines Erachtens die gefühlten 100 kabel zu verlegen :D
Die GoPro gefällt mir schon ganz gut, genau sowas habe ich gesucht. Vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches in einer etwas günstigeren Variante, dachte so an um die 100€.
Ansonsten werd ich mal nach einer gebrauchten schauen. ;)
Vielen Dank für eure Tips :)

BlackD

Beitrag von BlackD »

Du weist das dieses aber schon 2 Corsas haben und die einzigsten sind!

Ich bin ehrlich ich würde es nicht nachmachen den jeder weis wer das erfunden hat

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

BlackD hat geschrieben:Du weist das dieses aber schon 2 Corsas haben und die einzigsten sind!

Ich bin ehrlich ich würde es nicht nachmachen den jeder weis wer das erfunden hat
Also ich Finde die Idee echt Gut :dafür: :dafür: :dafür:

und nachmachen is in diesem fall ja auch nicht sooo einfach:wink: Ausserdem wenn man dannach geht Dürfte man ja Garnichts machen am Auto weil es ja vielleicht schon einer hat :dafür: :dafür: :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

BlackD

Beitrag von BlackD »

Falsch man darf nachmachen!
Nur überlege mal das würde dir einer nachmachen!

Und dann noch im gleichem Corsa

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

naja dann Hätte ich Die Bestätigung das es ne Geile sache ist und währe sogar nen bissel stolz darrauf das anderre es nachmachen :mrgreen:

ich bin ja auch nicht der einzige mit nen mattschwarzen corsa der weisse OZ Racing Felgen hat
:wink:

und wenn die Grund idee die gleiche ist so Unterscheiden sich die umbauten ja in Details und nicht jeder setzt eine idee genau gleich um wie der anderre :dafür:

@BlackD

das war kein angriff auf dich :dafür: nur is es ne anmerkung das es halt logisch ist das man sachen die man sieht nach baut :wink: (z.b. 2,0 16V umbau oder Digitacho aus dem kadett oder halt nen Halben corsa als Anhänger all die sachen wahren irgendwann auch mal einzigartig und jetzt schon weit verbreitet :wink: )

Jedem dem seine sag ich immer

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

BlackD

Beitrag von BlackD »

Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt! :)

Ich kann nur eins dir sagen im anderen Forum wollte das auch einer machen und der das 1ste Auto gemacht hat und sich die Idee einfallen lassen hat war sehr sauer und hat ihn das auch klar zu verstehen gegeben.

Wie gesagt was für den tüv wichtig ist.

Drehzahlmesser und KM/H und die Motorkontrollleuchte dien müßen sichtbar sein

vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse

Beitrag von vecci_driver_88 »

Drehzahlmesser muss garnicht sichtbar sein.
Aber du brauchst irgend etwas, womit du siehst ob du blinkst oder nicht. Die Kontrolleuchte für die NSL muss sichtbar sein.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Aber ich denke, dass es in deinem Fall eh egal ist, da du ja einen funktionierenden Tacho abfilmen willst. Da ist ja dann alles drauf.

mfG Marco
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

apollo

Beitrag von apollo »

Hey Leute, moment, darum geht es doch gar nicht. Der TFT soll in den Kofferraum, und dort der Tacho angezeigt werden. Da hat es mit TÜV wenig am Hut. Wichtig ist nur, dass die Kamera nichts vom Tacho verdeckt (daher auch meine Frage, wo die Kamera platziert werden soll).

Und ob es schon jemand vorher hatte: ganz ehrlich, who cares? So läuft die Szene nunmal, irgendjemand ist der erste, und viele machen nach. Ich sehe da kein Problem drin.

vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse

Beitrag von vecci_driver_88 »

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte er will Tacho und Cam in die reserveradmulde verschwinden lassen und sich das Livebild dann vorne anzeigen lassen.

So habe ich das bisher auch gesehen. Den TFT im Kofferraum haben und dort das Livebild übertragen wäre ja noch schwachsinniger. Als die Idee eh schon ist.

Die Idee ist echt keine Schlechte. Ein digitales Bild zu bekommen. Cooler wäre es, wenn man die Daten aber über einen Rechner zu einem Videosignal umrechnen lässt und man sich dan designs auswählen könnte. :saufen:
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

apollo

Beitrag von apollo »

Also will er Tacho und Kamera nach hinten und TFT nach vorne? Mittlerweile versteh ich das gar nicht mehr :bonk:
Macht so oder so keinen Sinn, also mal abwarten was er genau vor hat. :mrgreen:

BlackD

Beitrag von BlackD »

Ich glaube das versteht keiner mher :banned:

tAk3r
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von tAk3r »

Sorry falls es unklar geschrieben war. Natürlich sollen die Cam und der Tacho innen Kofferraum und der TFT dahin wo der Tacho normalerweise ist ;) Andersrum machts ja noch weniger Sinn :D
Und zum Thema abgucken: Natürlich hab ich das vorher schon öfter gesehen, und es war nicht alleine meine Idee. Wenns den eigentlichen Erfinder aufregt soll er sich mal melden, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es ihn stört. Würd ich alleine auf so ne Idee kommen und andere würden das nachmachen ist es natürlich irgendwie doof, aber gleichzeitig auch ne Bestätigung das die Idee gut war ;) Abgesehen davon war der erste abgefilmte Tacho nicht in nem Corsa sondern soweit ich weiß in nem Toyota MR2.
MfG

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“