Tachoscheiben wechseln?

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Xbasti85X
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Tachoscheiben wechseln?

Beitrag von Xbasti85X »

:help:
Wie bekomme ich die Tachonadeln ab, damit ich die Tachoscheiben wechseln kann?

Bei nem Kollegen ist dadurch der Tacho verstellt gewesen(wenn er 30 gefahren ist hat der tacho schon 50 angezeigt! :crazy: )
damit das bei mir nicht auch passiert, bitte ich um eure Hilfe!!

Mfg Basti
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DaPinky
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Beitrag von DaPinky »

schau mal inner hilfe oder warte auf eine antwort ;) corsa a oder b?
Zuletzt geändert von DaPinky am 07.06.2005, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Xbasti85X
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Beitrag von Xbasti85X »

beim B mit DZM
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schmitty
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Beitrag von schmitty »

Also, erstmal Anschlagnippel der Tachonadel abziehen und schauen, wo der Zeiger stehen bleibt. Diesen Punkt markieren und nun die Zeiger mit einer Gabel abhebeln. Dann einfach die Scheiben losschrauben und entnehmen. Beim Zusammen nun darauf achten, dass du die Zeiger genau an deiner Markierung wieder aufsteckst, dann geht der Tacho auch richtig.
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Kaine
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Beitrag von Kaine »

schmitty hat geschrieben:Also, erstmal Anschlagnippel der Tachonadel abziehen und schauen, wo der Zeiger stehen bleibt.
ich bin mir sehr sehr sicher, dass der zeiger mitunter wegen seinem eigenen gewicht nach unten schwingt. sobald man ihn abzieht schwingt die spannfeder noch weiter!
also lieber folgendes: zeiger nach unten schwingen lassen, schwungscheibe mit klebeband fixieren und dann erst den zeiger abziehen!
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JPR
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Beitrag von JPR »

oder Zündung an und merken wo der Zeiger steht. nachher eben wieder bei Zündung an den Zeiger aufstecken..
Der Zeiger verdreht sich beim aufstekcen sowieso leicht (weiß nich ob das nur am Gewicht liegt), so daß mehrere Versuche nötig sind bis er richtig sitzt.

Oder einfach so aufstecken, wie man meint das es am richtigsten ist ;)

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Red_Devil_gsi
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Beitrag von Red_Devil_gsi »

Geht das mit allen vier Zeigern nach dem Gleichen Prinzip??? Mit fixieren hab ich auch überlegt aber wie am besten machn??? Hab jetzt Plasmascheiben und weiss nich ob ich die eventuell eibauen lassen soll, um den Tacho nicht zu verfälschen. Also alte Scheiben ab, Zündung an, Schwungscheibe fixieren, Neue Scheiben drauf??? Das alles geht im eingebauten Zustand des Tachos???
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

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scrat
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Beitrag von scrat »

Wenn man das Tacho auf den Rücken legt und die Nadel über den Anschlags-Punkt hebt, pendelt sich die Nadel aus. Wird dann auch nicht durch das Eigengewicht weiter gedreht. Geht dann halt nur soweit, bis die Feder in Ruhestellung(?) ist. Bei eingeschalteter Zündung die 0-Position zu markieren würde ich auch noch zusätzlich machen. Dann biste halt doppelt abgesichert.

Gruss Nils.
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

wenn man aber den elektrischen hat der bleibt doch bei der 0 stehen, ... also so war es bei mir, ... denke ich mal :)

also wenn der bei dir elektrisch ist (bei 0 anfängt) dann bleibt der auf der null stehen.
Gruß Stefan

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