ja,20xe.das ist teilweise richtig,was du sagst.der tüvprüver meines vertrauens hat mir gesagt,er trägt nur mit einer briefkopie ein,wenn er dann diese abnahme auch vorher selber gemacht hat.insofern ist die kopie nutzlos,weil ich die nadel im heuhaufen sowieso nicht finde.es geht ja auch nicht darum,daß hier jemand was für umsonst machen soll,wenn jemand privat so ein gutachten hat,dann bin ich auch nicht kleinlich mit der belohnung,ich pack es einmal auf den kopierer,dann gibts das auch wieder zurück,weil wenn man sowas rumliegen hat,dann kann man ja wohl auch mal für nen paar mark jemandem helfen.ich hatte es bisher für eine selbstverständlichkeit gehalten,daß sich opelfahrer helfen,ich finde es nur sehr enttäuschend,daß die hilfe da endet,wo man wirklich alleine nicht weiterkommt.ein großteil der hier diskutieren themen beziehen sich doch wirklich oft auf sachen,die man auch mit einem blick in reparaturanleitung oder mal rad abbauen und selberkucken lösen könnte.ich habe ganz einfach keine lust,daß ich 400-500E nur für eine eintragung zahlen soll,und dann habe ich immer noch nichts in der hand,d.h. wenn ich nochmal sowas mache,muß ich wieder zahlen. Es müsste doch sogar mit sicherheit wirtschaftlicher sein bei der masse an umbauten,sich zusammenzutun und einmal so ein gutachten erstellen zu lassen.Für 500E fliege ich lieber in den urlaub als die kohle einer firma in den rachen zu schmeißen,da krauch ich lieber mit 90ps um die nordschleife oder kauf mir nen golf,der ist noch langsamer,aber gammelt dafür nicht....

mfg der deprimierte uwe