ich denke folgender punkt ist entscheidend:...
Eigentlich hast du ja recht Uwe, finde aber was viel entscheidender ist ob die ganze Sache MIT oder ohen TÜV sein soll.
Mit TÜV würde ich von solch einem Umbau abraten da die Kosten schnell ins unermessliche steigen können.
Ohne TÜV sieht die ganze Sache natürlich bedeutend einfach aus.
Jetzt kommt es nur noch drauf an, welche Leistung erziehl werden soll, bzw was du dir erhoffst.
Die einfachste sowie billigsten Umbauten sind Softaufladungen.
Das bedeutet im Klartext dass du den original Motor (mit original Software)
haltbar auflädst.
Du kannst mit den originalen Kennfelder bis ca 0,3bar (relaitvdruck) fahren, dafür sind die Korrekturwerte im STG abgelegt.
Die Verdichtung/Kolben/Pleul etc stellen bei einer so geringen aufladung auch kein Problem dar.
Der umbau selbst ist relativ einfach.
Krümmer abflexen, Flansch aschweisen und Lader drauf.
Wasser Vor- sowie Rücklauf stellen kein Problem dar.
Ölvrlauf mittels T-Stück an den Öldruckschalter, Rücklauf in die Ölwanne/Block.
Begrenzen tust du den Ladedruck mittels Pop-off Ventil.
Für diejenigen die meinen ich vertu mich da mit der Wortwahl:
Blow off Ventile sind die Ventile die bei Geschlossener Drosselklappe den Überschüssigen Ladedruck ablassen um so die Radialbelastung, durch den rückfließenden Volumenstrom zu senken.
Pop-off Ventile kommen ursprünglich aus dem Rennsport (ich glaub Formel3) als noch mit Aufladung gefahren werden durfte um den Ladedruck zu begrenzen.
Diese Ventile machen bei einem bestimmten Druck auf und halten somit einen konsten Wert.
Ähnlich einem Überdruckventil am Kompressor
Dummerweise wird nur heutzutage mit den beiden Wörten um sich geworfen als ob es Synonyme wären
Diese art von Umbau hat nur den "Nachteil" dass der Lader immer am Limit läuft (keine Wastegatesteuerung) und bei zuviel Leistung der Lader schnell an die Choke-Line des Verdichterkennfeldes laufen kann.
Sollte aber bei einer guten Laderdimensionierung nicht passieren.
Bietet sich zum Beispiel ein K03 Lader an oder ein IHI RHB5.
Ach ja, Garrett hat da auch noch einen im Sortiment, ich glaub TB0250 sowie die GT15 Lader
Gegebenenfalls könnte der Benzindruck noch um ein paar Zehntel Bar angehoben werden.
Ein Profesionellerer Umbau ist da schon deutlich schwieriger da du (ggf)einen MAP brauchst und komplett neue Kennfelder.
Ist aber machbar

Natürlich deutlich kostenspieliger.
Da macht der umbau auf C20XE schon mehr Sinn.