G-Lader
- Cali-LET
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Naja, ich möchte dir ja net vorschreiben was du verbauen sollst
Lediglich meine Erfahrungen weitergeben.
Wenn du einen G-Lader günstig bekommst, warum denn nicht.
Ein vesuch ist es auf jeden Fall wert.
Nur schätze ich, wenn du den G einfch so drauf baust, dein Motor hops geht.
STG muss bei über 0,3bar auf jeden Fall angepasst werden.
Benzindruck erhöhen versteht sich von selbst
Hat der Polo sogar nicht nur 1,3 Liter?
Ach ja, geht der Polo G40 denn wirklich gut???
Lediglich meine Erfahrungen weitergeben.
Wenn du einen G-Lader günstig bekommst, warum denn nicht.
Ein vesuch ist es auf jeden Fall wert.
Nur schätze ich, wenn du den G einfch so drauf baust, dein Motor hops geht.
STG muss bei über 0,3bar auf jeden Fall angepasst werden.
Benzindruck erhöhen versteht sich von selbst
Hat der Polo sogar nicht nur 1,3 Liter?
Ach ja, geht der Polo G40 denn wirklich gut???
- mogli-fidi
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nachdem du aber schon einen geplanten Kopf hast, bewegst du dich bei 0,4 bar schon sehr hart an der grenze.
Die frage ist nicht, ab wann man das steuergerät angepasst werden muss sondern eher wie seriös die ganze sache werden soll.
Wie schon erwähnt hast du gewisse Korrekturwerte hinterlegt (kalte luft, warme luft, hoher/niedriger Luftdruck)
nur irgendwann sind diese halt ausgeschömpft.
Auch hier ist das A und O die Benzinversorgung.
Durch den Ladedruck hast du einen höheren Sauerstoffanteil bei der gemischbildung was wiederum zu einer "heißeren" verbrennung führt (dein motor magert ab)
Kann dein STG die Werte nicht mehr verarbeiten läuft der so heiß dass du dir schneller als du denkst einen Motorschaden einhandelst!!
Am besten ist es, wenn du wirklich auf Lader umbaust, dir die Profec B SpecII Ladedruckregelung holst und dazu auch noch eine AFR anzeige (z.B. LM1) und dich stück für stück an die grenze rantastest.
Im übrigen, vertrau nicht auf irgendwelche aussagen anderer Leute!
Zum schluss hast du einen Motorschaden und stehst da "der hat aber gesagt..."
Mach dich lieber mit der "Materie" vertraut und versuch das selbst zu machen.
Was natürlich nicht bedeutet dass du keine Tips anderer Leute annehmen sollst.
Vorallem Firmen sind da halt gerne nur dem Geld hinterher und wissen nicht wirklich was sie verkaufen, bzw fehlt denen einfach die erfahrung.
Die frage ist nicht, ab wann man das steuergerät angepasst werden muss sondern eher wie seriös die ganze sache werden soll.
Wie schon erwähnt hast du gewisse Korrekturwerte hinterlegt (kalte luft, warme luft, hoher/niedriger Luftdruck)
nur irgendwann sind diese halt ausgeschömpft.
Auch hier ist das A und O die Benzinversorgung.
Durch den Ladedruck hast du einen höheren Sauerstoffanteil bei der gemischbildung was wiederum zu einer "heißeren" verbrennung führt (dein motor magert ab)
Kann dein STG die Werte nicht mehr verarbeiten läuft der so heiß dass du dir schneller als du denkst einen Motorschaden einhandelst!!
Am besten ist es, wenn du wirklich auf Lader umbaust, dir die Profec B SpecII Ladedruckregelung holst und dazu auch noch eine AFR anzeige (z.B. LM1) und dich stück für stück an die grenze rantastest.
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Zum schluss hast du einen Motorschaden und stehst da "der hat aber gesagt..."
Mach dich lieber mit der "Materie" vertraut und versuch das selbst zu machen.
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- r.siegel
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auch beim g-lader ist eine verdichtungsreduzierung notwendig mein kumpel färt nen 1.3 g40 der auf 1,4 liter aufgemacht wurde und fährt den mit nem g60 lader und orginalem laderrad.der hacken beim g-lader ist eigentlich nur das die meißten um einen höheren ladedruck zu erreichen nen kleineres laderrad draufmachen und denken das hilft.das problem dabei ist das der lader dadurch mit höheren drehzahlen läuft als er eigentlich sollte .dann wird der zahnriemen des laders vernachlässigt dichtleisten und simmeringe sowiso und dann wird sich gewundert wenn der lader hops geht.der polo hat mit optimaler abstimmung wozu auch ein anderer mapsensor gehört eine leistung von 225 ps .das wäre also auch eine marke an der man sich orientieren kann aber wenn du einen 1,4 si auf die werte bringen willst kostet das ne menge geld wenn es halten soll.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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- mogli-fidi
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hatte nie vor auf über 200 ps zu kommen mit dem kleinen motor. mein Ziel war so bei 130 140 ps. Das müste doch mit nen serien g-lader ohne das Steuergerät realisierbar sein. Wobei der motor einigermaßen standfest bleibt.
Infos was ich am Motor bisher gemacht hat findet man auf der ersten seite zu diesem thema
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Für 130 PS würde ich nen GSi-Motor nehmen und leicht bearbeiten lassen. Ist deutlich standfester und wohl effektiv auch billiger.
Gruss: Rume (Andreas)
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- mogli-fidi
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mein reden. und wer es nicht ausprobiert, kann auch nicht sagen ob es funktioniert. Mein Problem ist nur Die Motorelektronik. Alles andere würde ich schon irgendwie zum laufen bekommen. Hat ja leider keine OBD Schnittstelle wo man mit entsprechender Sofware selber was verändern kann. Und machen lassen ist schweine teuer!
- mogli-fidi
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Daumen hoch!!!
Dachte schon du verwechselst nun auch blow off mit popp off so wie es ca 95% aller schrauber tut.
Da hast du vollkommen recht. ein popp off öffnet ab einem bestimmten druck (ähnlich wie ein üderdruckventil am Kompressor)
Die technik kommt ursprünglich aus dem Rennsport.
Das ist aber nicht das pfeifen wenn man schaltet/vom gas geht
Was soll denn der G-Lader kosten?
Dachte schon du verwechselst nun auch blow off mit popp off so wie es ca 95% aller schrauber tut.
Da hast du vollkommen recht. ein popp off öffnet ab einem bestimmten druck (ähnlich wie ein üderdruckventil am Kompressor)
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Das ist aber nicht das pfeifen wenn man schaltet/vom gas geht
Was soll denn der G-Lader kosten?