Scheibenbremse Hinterachse Corsa A

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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kimgerret
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Beitrag von kimgerret »

@r.siege Bilder hast du davon zufällig nicht, oder?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

kann ich die tage machen ist ja jetzt abgemeldet
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kimgerret
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Beitrag von kimgerret »

Das wär echt super. Wenn du es hin bekommst einmal von der achse wo du die halter umgeschweist hast und vom Handbremsseil.

Danke schon mal.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

das wäre jetzt ein pic von dem wiederlager das, das kurze Seil (VECTRA A 1.8 90 ps)mit dem langen seil (CORSA A)verbindet die verlängerung beträgt ca 12cm. zum vergleich hab ich mal ein orginales druntergehalten

Bild

das bild zeigt am ende des zollstockes die seilumlenkung die etwas steiler angeschweißt wird der zollstock stellt dabei gleich die linie dar wie das seil laufen würde. ich hab den extra so gehalten damit man das besser sieht

Bild

und so sieht das dann zusammengebaut aus

Bild

wie gesagt das kurze seil ist vom vectra a, weil es kürzer ist wie das kurze seil vom corsa und sich deshalb gut dafür eignet .wenn man das seil vom vectra bestellt ,darf man sich aber nicht wundern weil es eigentlich für eine trommelbremse ist .aus diesem grund muß man die rückdrückfedern und die seilführungen dann von dem vectra seil noch entfernen.
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scrat
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Beitrag von scrat »

@Ralf: Hast Du die Ankerplatten selbst umgeschweißt, oder hast Du das machen lassen? Hab das als bald auch vor. Hab nen KFZ-Meißter an der Hand, der mir auch meinen Motorhalter geschweißt hat ... Schaut echt gut aus die Naht ... solide Sache. Nur ich weiß nicht, ob das reicht und ob man es nicht lieber von ner Fahrzeugbauwerkstat machen lassen sollte.
Gruss Nils.
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

die adapter hab ich selbst angefertigt und geschweißt allerdings mit nem großen schweißgerät mit 1mm drahtstärke und richtig schweißstrom .mit nem guten schweißgerät mit max 180 a schweißstrom und 0,8mm geht das auch, sollte aber ein schutzgas oder wig schweißgerät sein.mit elektrode schweißen braucht man da nicht anfangen.und ein bißchen erfahrung beim schweißen sollte vorhanden seinschließlich muß das halten .ich habs gelernt und mach mir da deshalb nicht so die sorgen das es nicht hält, aber wer keine erfahrung hat sollte sich jemanden mit der entsprechenden erfahrung und dem richtigen werkzeug suchen.
mfg Ralf
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scrat
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Beitrag von scrat »

r.siegel hat geschrieben:mit nem guten schweißgerät mit max 180 a schweißstrom und 0,8mm geht das auch
Maximum oder Minimum 180A?
Naja ... mein Kollege hat halt nen großen Schweißlehrgang aufm Weg zum KFZ-Meister gemacht und kann meiner Meinung nach ziehmlich gut mit umgehen. Hat auf Arbeit auch nen großen Drehstrom-Schutzgas-Schweißer stehen. Werd mir mal ne Achse organisieren und dann erstmal die Platten basteln. Und dann mal schauen. Selbst wenn ich das wo anders machen lasse dürfte es ja nicht so viel kosten...
Danke erstmal.
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Beitrag von r.siegel »

man braucht keine 180 A zum schweißen aber das gerät sollte soviel haben damit es nicht gleich in die überlastschutzfunktion geht wenn man es ein bißchen fordert.ich hab ja bei mir zwei platten dran eine von innen und eine von außen ,also nicht so wie serie das nur außen eine dran ist .wenn man zwei platten hat braucht man aber längere schrauben weil die orginalen zu kurz sind(ich hab noch längere schrauben in 12.9).und man sollte drauf achten das man die unteren löcher so setzt das man mit den schrauben ohne probleme an den stoßdämpferaufnahmen vorbei kommt.
mfg Ralf
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Beitrag von scrat »

Alles klar. Danke soweit erstmal. Werd mir das alles mal zu Herzen nehmen und mir jetzt erstmal ne Achse besorgen. Wegen den Schrauben werde ich mich dann später mal bei Dir melden, wenn es soweit ist.
Gruss Nils.
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Beitrag von freakxxl »

wie dick ist denn das material der achse?

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Beitrag von r.siegel »

freakxxl hat geschrieben:wie dick ist denn das material der achse?

mfg uwe
welches material meinsten die achse hat ca 5 mm wenn die orginale platte abgenommen ist .die beiden platten so wie ich es bei mir gemacht hab jeweils 10 mm also wären die orginalschrauben ca 10mm zu kurz.
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Beitrag von Totty »

Haben die platten auch selber gefertigt wurden gelasert klappt ganz gut ein kollege hat die schon verbaut ich würde sie ja auch verbauen wenn ich mal einen finden würde der ne bremsanlage von nem 2 liter hat :-(
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Beitrag von kimgerret »

@r.siegel danke das du dir die arbeit gemacht hast. Ich denke ich werd das auch so machen. Noch ne kleine frage. Weist du ob auf den sitzkonsolen vom Corsa a GSI auch andere sitze passen außer die vom GSI. z.B. Recaro sitze oder noch andere halt.

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Beitrag von freakxxl »

wegen der materialstärke hats mich nur wegen dem schweißen interessiert, bei 5mm kann man auch gurt mit dem trafo schweißen.

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Beitrag von r.siegel »

ich würde es nicht mit elektrode schweißen geht zwar, aber da braucht man dann wieder gut elektroden für kehlnähte und ne menge erfahrung mit elektrodenschweißen .ich persönlich würde mir elektrode nicht zutrauen ,denn wenn man pech hat fließt die schlacke nicht gut ab und man hat löcher in der naht ,was von der stabilität sicher nicht so toll ist.
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