GFK Wie machen, woher bekommen.
GFK Wie machen, woher bekommen.
Ich hab ja schon rel. viel GFK-Arbeiten gesehen und würd nu mal gerne wissen, was man braucht, um sowas selber zu machen und woher man das Zeug bekommt. (Will zb rückbankrausmachen und dann ales neu mit GFK verkleiden)
Und ganz wichtig für mich: was kostet der Spass?
Und ganz wichtig für mich: was kostet der Spass?
Corsa B (Bauernporsche) 1.4 16V Bj. 97 66kW
==============================================================
Tacho, TID, Mittelkonsole, Fussraum in Rot
Geldstrafenregister: 258,10€ (since 15/11/2001)
Schadensregister: 4.500€
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
also ich hab mein GFK Zeug ausm Boot laden, ...
Da war der bei uns am Billigsten, ... wieviel das is weiß ich net, aber ich kann damit locker meine Stoßi verstärken, ... und das hat 15 € gekostet, ...
Da hast du ne schöne arbeit vor dir und außerdem is das net grade leicht zu verbauen, ... musst ja immer in form halten das zeug und das juckt wie sau wenn du die ganze zeit damit arbeitetst, ....
also fahr einfach mal innen baumarkt und frag wieviel di edafür wollen und wieviel du dafür bekommst, ansonsten fahr mal zu irgendeinem Boote Heinzchen und frag dort mal nach!!

Da hast du ne schöne arbeit vor dir und außerdem is das net grade leicht zu verbauen, ... musst ja immer in form halten das zeug und das juckt wie sau wenn du die ganze zeit damit arbeitetst, ....
also fahr einfach mal innen baumarkt und frag wieviel di edafür wollen und wieviel du dafür bekommst, ansonsten fahr mal zu irgendeinem Boote Heinzchen und frag dort mal nach!!
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

- Kaine
- Echter Corsafan
zum form halten nimmst du am besten dieses komische akustik-flies, spannst das so wie du es hinterher haben möchtest, und bestreichst das ganze dann mit härter. hinterher gfk drauf, immer schön mit harz einschmieren, hinterher spachteln (gfk-spachtel) und schleifen! anschliessend lackieren oder beziehen, was dir besser gefällt!
by Kaine
Das klingt ja schon mal gut ^^ wo bekomm ich denn dieses vlies?
und dieses vleis kann ich einfach so formen wie ich das haben möchte? oder wie kann ich mir das vorstellen?
- Kaine
- Echter Corsafan
am besten kauft du dir mal eine carhifi zeitschrift, in der ne anleitung drin ist!
ich glaube in der aktuellen Car&Hifi ist sowas, kann aber auch schon ne neuere draussen sein!
es ist aber andauernd irgendwo sowas drin!
aber zu dem flies: hattest du noch nei flies in der hand? ist fast so wie stoff nur dicker und stabiler! du baust dir vorher ein gerüst (also keine feste box sondern nur streben), wo die boxen reinsollen, bespannst das ganze mit dem flies und dadurch dass du ja noch keine feste form hast (gerüst) bildet das flies die form abhängig davon wie fest du es spannst und an welchen punkten du es fixierst! damit es eine richtig harte form ergibt, bestreichst du es hinterher mit härter!
und dann gehts halt los mit dem gfk: -> harz auf die form -> gfk auf das harz -> harz auf das gfk -> spachteln -> schleifen -> lackieren/beziehen -> fertig!
ich glaube in der aktuellen Car&Hifi ist sowas, kann aber auch schon ne neuere draussen sein!
es ist aber andauernd irgendwo sowas drin!
aber zu dem flies: hattest du noch nei flies in der hand? ist fast so wie stoff nur dicker und stabiler! du baust dir vorher ein gerüst (also keine feste box sondern nur streben), wo die boxen reinsollen, bespannst das ganze mit dem flies und dadurch dass du ja noch keine feste form hast (gerüst) bildet das flies die form abhängig davon wie fest du es spannst und an welchen punkten du es fixierst! damit es eine richtig harte form ergibt, bestreichst du es hinterher mit härter!
und dann gehts halt los mit dem gfk: -> harz auf die form -> gfk auf das harz -> harz auf das gfk -> spachteln -> schleifen -> lackieren/beziehen -> fertig!
by Kaine
AAAAAAAAaaaaaaaahhh. Muss man ja auch erstmal wisen ^^
Ich denke das hilft mir schon mal ein Stück.
Ich denke das hilft mir schon mal ein Stück.
- Dragon_xii
- Umweltschoner
- Corsafan
Hab grad für 1m² GFK Matte grob (Gewicht kann ich grad net sagen liegt schon im Keller...) bei Obi 11,50 euro bezahlt. Polyesterharz+Härter kommt auch nochmal auf ca.: 10 Euro...Dragon_xii hat geschrieben:hab mal ne frage =)
ich brauche echt mal so ne ungefähre preislage für gfk matten unso ... wäre mir mal wichtig =) und wie teuer dieses harz zeugs ist =)
danke schonmal vorweg =)
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

Und nicht nur streichen, sonder auch schön Tupfen, ruhig auch fester!!!!
Das kann sich bei hohen Temperaturen im Innenraum, z.B. im Sommer mal richtig gescheit verwerfen. Habe das schon bei GFK-Rohren und Formstücken erlebt.
Das Harz schön ins Gewebe einarbeiten
Gutes Gelingen
mfg
Daniel
Das kann sich bei hohen Temperaturen im Innenraum, z.B. im Sommer mal richtig gescheit verwerfen. Habe das schon bei GFK-Rohren und Formstücken erlebt.
Das Harz schön ins Gewebe einarbeiten

Gutes Gelingen
mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot 

-
- Schrauber
http://corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php ... highlight=
lies ma hier... is ne Anleitung! Brauchst keine Kohle dafür ausgeben
Gruß
lies ma hier... is ne Anleitung! Brauchst keine Kohle dafür ausgeben

Gruß
Colour your life, play Paintball!
- hallotri
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A C20XE
servus
hier mein vorschlag: lange + ritter aus gerlingen! gfk zubehör zum Industriepreis! hier könnt ihr das harz lastzugweise bestellen!
(hier gibt es übrigens auch carbon und den dafür benötigten epoxidharz und härter!)
auszug aus meiner rechnung:
5 quadratmeter 450 gr/quadratm.m-123 vetrotexMatte 14.05
5kg polyesterHarz up-303 bmt 18.30
100 gr härter curox m 300 2.02
5l Aceton (zum reinigen der werkzeuge) 11,50
alle preise zzgl Mwst
vielleicht gibt es günstigere anbieter, aber die haben einen super service und sind recht nett!
versand ist so eine sache: härter zum beispiel bis 100 gr!! weil gefahrgut!
aceton auch!
deshalb habe ich es selbst abgeholt!! weil sonst geht es per spedition und wäre sehr teuer gewesen! aber einfach mal katalog anfordern, raussuchen und anfragen!!
ach ja: ich habe auch schon gesehen, dass jemand einfach anstatt dem vlies (was glaube ich schweineteuer ist) als erstschicht ein betttuch genommen hat, dieses dann getränkt und nach erhärten dann drauf dann mit glasfaser laminiert hat!!! habe ich aber selber noch nicht versucht, kommt aber wahrscheinlich bald!
gruss
kolja
wie macht man denn hochzahlen? hehehe
hier mein vorschlag: lange + ritter aus gerlingen! gfk zubehör zum Industriepreis! hier könnt ihr das harz lastzugweise bestellen!
(hier gibt es übrigens auch carbon und den dafür benötigten epoxidharz und härter!)
auszug aus meiner rechnung:
5 quadratmeter 450 gr/quadratm.m-123 vetrotexMatte 14.05
5kg polyesterHarz up-303 bmt 18.30
100 gr härter curox m 300 2.02
5l Aceton (zum reinigen der werkzeuge) 11,50
alle preise zzgl Mwst
vielleicht gibt es günstigere anbieter, aber die haben einen super service und sind recht nett!
versand ist so eine sache: härter zum beispiel bis 100 gr!! weil gefahrgut!
aceton auch!
deshalb habe ich es selbst abgeholt!! weil sonst geht es per spedition und wäre sehr teuer gewesen! aber einfach mal katalog anfordern, raussuchen und anfragen!!
ach ja: ich habe auch schon gesehen, dass jemand einfach anstatt dem vlies (was glaube ich schweineteuer ist) als erstschicht ein betttuch genommen hat, dieses dann getränkt und nach erhärten dann drauf dann mit glasfaser laminiert hat!!! habe ich aber selber noch nicht versucht, kommt aber wahrscheinlich bald!
gruss
kolja
wie macht man denn hochzahlen? hehehe
mein Traum: V8 Mittelmotor im 4WD Corsa A!