c14NZ zuviel Leistung...woran könnte es liegen.
- macgyver405
- Ölstandprüfer
c14NZ zuviel Leistung...woran könnte es liegen.
Hallo, nach über nem Jahr Abwesenheit hier wieder mein erster richtiger Post. ;-)
habe wie schon gesagt meinen Corsa A von meiner EX wiederbekommen, und wieder einmal wie damals schon fällt mir auf, das der für 60PS einfach ZU gut geht.
Äusserlich ist an der Maschine nix gemacht worden, kein Fächer etc... nix.
Ist nichtmal ein Sportluffi drin.
Aber das Teil hat nen Anriss wie die Sau, das ist nicht normal. Auch geht er nach Digitacho 195 auf der BAB und es dauert nichtmal lange bis das erreicht ist.
Er hat auch einen ziemlich komischen Drehmomentverlauf... untenrum schub, und ab 4500 etwa drückts einen nochmal regelrecht in den Sitz (2. und 3. gang) und zwar bis in den Begrenzer. Kenn ich so von den 8V OHC gar nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Vorbesitzer damals ne andere Nocke und evtl. nen Chip eingebaut hat. Denn auch mit "gut eingefahren" ist das nicht zu erklären. Bei der Vmax wird der Tacho wohl nicht gaaanz genau gehen, aber es ist schon komisch das einem auf der linken spur fast alles platz machen muß.
Es ist auch kein 1.6er oder so, hab ich schon geguckt. Also wenn noch einer ne Idee hat...ich mein ist ja schön, aber ich bin super neugierig was das nu wieder ist.
habe wie schon gesagt meinen Corsa A von meiner EX wiederbekommen, und wieder einmal wie damals schon fällt mir auf, das der für 60PS einfach ZU gut geht.
Äusserlich ist an der Maschine nix gemacht worden, kein Fächer etc... nix.
Ist nichtmal ein Sportluffi drin.
Aber das Teil hat nen Anriss wie die Sau, das ist nicht normal. Auch geht er nach Digitacho 195 auf der BAB und es dauert nichtmal lange bis das erreicht ist.
Er hat auch einen ziemlich komischen Drehmomentverlauf... untenrum schub, und ab 4500 etwa drückts einen nochmal regelrecht in den Sitz (2. und 3. gang) und zwar bis in den Begrenzer. Kenn ich so von den 8V OHC gar nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Vorbesitzer damals ne andere Nocke und evtl. nen Chip eingebaut hat. Denn auch mit "gut eingefahren" ist das nicht zu erklären. Bei der Vmax wird der Tacho wohl nicht gaaanz genau gehen, aber es ist schon komisch das einem auf der linken spur fast alles platz machen muß.
Es ist auch kein 1.6er oder so, hab ich schon geguckt. Also wenn noch einer ne Idee hat...ich mein ist ja schön, aber ich bin super neugierig was das nu wieder ist.
We shall never surrender
- marc108
- Früheinfädler
Ich glaub die C14NZ´s im Corsa A gehen einfach so gut. Ist halt so.
Meiner geht auch verdammt gut. (OK, mittlerweile hab ich auch ne andere Nocke, Sportauspuff und Tauschluffi aber soo viel bringt das ja auch nicht)
Demletzt hat ein 2er Golf mit ner 1.8er Maschine (also 90PS + angeblich Chiptuning auf 104PS) echte Schwierigkeiten gehabt mich zu überholen.
War lustig, da war ich ganz stolz auf meinen kleinen Corsa.
Meiner geht auch verdammt gut. (OK, mittlerweile hab ich auch ne andere Nocke, Sportauspuff und Tauschluffi aber soo viel bringt das ja auch nicht)
Demletzt hat ein 2er Golf mit ner 1.8er Maschine (also 90PS + angeblich Chiptuning auf 104PS) echte Schwierigkeiten gehabt mich zu überholen.

War lustig, da war ich ganz stolz auf meinen kleinen Corsa.

Gruss Marc
Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange
Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange
- grossergrinser
- Ölstandprüfer
- Ölstandprüfer
- Ölstandprüfer
mein damaliger 1,2l hatte nur die filter einheit vom c14si dran und ist laut tacho 180 gerannt, hat zwar ein paar minuten gedauert aber er hat es geschaft,
und mein kadett nen c16nc ist fast 220 gelaufen.
und nen 16v wo ich selbst schon drin saß ist 240 gelaufen
und mein tr mit nem c16sei läuft auch 220
also is beim 16v wohl mehr drin
und mein kadett nen c16nc ist fast 220 gelaufen.
und nen 16v wo ich selbst schon drin saß ist 240 gelaufen
und mein tr mit nem c16sei läuft auch 220
also is beim 16v wohl mehr drin
DAS GESIE, IST KEIN HAUSTIER UND ES FRISST AUCH NICHT AUS DER HAND !!!
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Selbst mein kleiner 1.2 i, wo nix drann gemacht is, rennt laut Tacho 180 auffer Bahn! Klar sobald es bergauf geht, wars das, dann wandert die Nadel ganz schnell wieder runter aber auf gerader Strecke zieht er die ohne Probs!
MfG
David
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Kannst gerne bei mir mitfahren! Ich kann dir auch nur das sagen was auf meinem Tacho steht! Das man da noch was abziehen muss, weil die nich genau gehen ist mir klar! Deswegen schreib ich ja auch "laut Tacho"!
Natürlich dauert es ewig bis er die erreicht aber er schaffts! Ich habs ja selber nich geglaubt! Da musste ich schon zweimal auf den Tacho gucken um das zu checken!
Hab ihn bis jetzt auch nur ein einziges mal auf dem Speed gehabt, ob ers nochmal packt weiss ich nich, da er zu der Zeit fast nur Bahn gerannt is! Jetzt ist er nen halbes Jahr nur Stadtverkehr gelaufen, dann ist bestimmt auch viel früher Schluss!
Und wie sich nen 16V fährt brauchst du mir nich erklären, hatte selber einen! Bei dem war bei 170 schluss! War nen 1.2 16V!
Natürlich dauert es ewig bis er die erreicht aber er schaffts! Ich habs ja selber nich geglaubt! Da musste ich schon zweimal auf den Tacho gucken um das zu checken!

Und wie sich nen 16V fährt brauchst du mir nich erklären, hatte selber einen! Bei dem war bei 170 schluss! War nen 1.2 16V!
Zuletzt geändert von Vampire-GER am 17.12.2004, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Hab ich doch gerade gesagt! Mehr als die Geschwindigkeit ablesen kann ich nich! Ob sie stimmt is ne andere Frage!Vampire-GER hat geschrieben:Ich kann dir auch nur das sagen was auf meinem Tacho steht! Das man da noch was abziehen muss, weil die nich genau gehen ist mir klar! Deswegen schreib ich ja auch "laut Tacho"!

MfG
David
Zuletzt geändert von Vampire-GER am 17.12.2004, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
Wenn du mir nich glaubst is das deine Sache, aber deswegen brauchst du mich hier noch lange nich als Spinner oder Lügner hinstellen!
Ausserdem weichen wir vom Thema ab!
MfG
David
Wenn du mir nich glaubst is das deine Sache, aber deswegen brauchst du mich hier noch lange nich als Spinner oder Lügner hinstellen!
Ausserdem weichen wir vom Thema ab!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan