Corsa b 1,4l 16V geplant Stärken/Schwächen?
Corsa b 1,4l 16V geplant Stärken/Schwächen?
moin leute...
bin neu in der brance und wollte mir nen Corsa B 1,4l 16V zulegen (eco tec Motor)
jetzt die frage..
hab da einige sachen im bezug auf den motor gehört das er nicht so dolle sein soll, jedoch nie etwas gescheites.. immer nur ach kannste knicken etc. die dummen sprüche halt.
wollte jetzt mal etwas genaues drüber wissen
stärken
schwächen
meinungen
probleme etc...
wäre mal echt geil wenn ihr mir helfen könntet..
schön tag noch..
mfg immO
bin neu in der brance und wollte mir nen Corsa B 1,4l 16V zulegen (eco tec Motor)
jetzt die frage..
hab da einige sachen im bezug auf den motor gehört das er nicht so dolle sein soll, jedoch nie etwas gescheites.. immer nur ach kannste knicken etc. die dummen sprüche halt.
wollte jetzt mal etwas genaues drüber wissen
stärken
schwächen
meinungen
probleme etc...
wäre mal echt geil wenn ihr mir helfen könntet..
schön tag noch..
mfg immO
an sich ein super motor, allerdings ist genau darauf zu achten, daß alle 60tkm der zahnriemen mit spannrolle und umlenkrollen gewechselt wird, am besten gleich die wasserpumpe mit, weil die schnell kaputt geht und dann der motor durch den durchrutschenden zahnriemen kaputt geht. wenn man dies aber beachtet, ist das ein ganz ordentlicher motor, der dazu in den meisten fällen mit einem sportgetriebe ausgeliefert wurde, das richtig gut zum motor passt und gute fahrleistungen ermöglicht.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- FROGGS
- Echter Corsafan
naja, prüfen ob die wartungsinterwalle irgendwie belegbar sind, ansonsten jem. mitnehmen der sich bisschen mit autos auskennt, am Motorgeräusch kann man u.a. schon so manches Problem raushören...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Schön gesagt,...freakxxl hat geschrieben:...
- wenns mal technische probleme gibt, sind die beim corsa beherrschbar.
...

Das einzigste Manko was ich kenne,... ist der hohe Ölverbrauch den die Dinger haben,...ne bekannte braucht da bissel mehr Öl als ich im c20ne der schon 160tkm gelaufn hat,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

wobei ich, seit ich so nen Öl Additiv von Liqui Moly mit reinkipp, sogut wie garkeinen Ölverbrauch mehr hab ;-).
Kann mich über den Motor auch net beklagen, naja, war in zwei Jahren zweimal in der Werkstatt, einmal ist er mir Stehengeblieben (Temp Fühler verreckt, Notabschaltung, waren aber nur 20€ Schaden ;-)) und einmal ging das Standgas als hoch und runter, das war son Verbindungsschlach an der Ansaugbrücke, 120€ weil das ne scheiß Arbeit ist, hab das gestern beim Einbau von meiner Ram selber gemacht, wasn gefummel *g*.
Ansonsten läuft der Motor gut, unten rum zwar etwas mager, aber das is bei 1,4l zu erwarten ;), ab 3500upm geht aber die Post ab ;-). Hab jetzt 150000km drauf, schnurrt noch wie ein kätzchen (nen lautes Kätzchen ;-)).
Gruß MrMmmkay
Kann mich über den Motor auch net beklagen, naja, war in zwei Jahren zweimal in der Werkstatt, einmal ist er mir Stehengeblieben (Temp Fühler verreckt, Notabschaltung, waren aber nur 20€ Schaden ;-)) und einmal ging das Standgas als hoch und runter, das war son Verbindungsschlach an der Ansaugbrücke, 120€ weil das ne scheiß Arbeit ist, hab das gestern beim Einbau von meiner Ram selber gemacht, wasn gefummel *g*.
Ansonsten läuft der Motor gut, unten rum zwar etwas mager, aber das is bei 1,4l zu erwarten ;), ab 3500upm geht aber die Post ab ;-). Hab jetzt 150000km drauf, schnurrt noch wie ein kätzchen (nen lautes Kätzchen ;-)).
Gruß MrMmmkay
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
Liegt nicht an den 1,4l sonder ist bauartbedingt. haben mehrventiler so ansich.MrMmmkay hat geschrieben: Ansonsten läuft der Motor gut, unten rum zwar etwas mager, aber das is bei 1,4l zu erwarten ;), ab 3500upm geht aber die Post ab ;-).
Aber kann auch nur gutes berichten. meiner hat jetzt 212000km drauf und läuft immer noch.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder