Erfahrungen mit Vollschalen
Erfahrungen mit Vollschalen
Hi,
Ich bau grad meinen Corsa A Gsi um und such deshalb grad Vollschalensitze. Leider hab ich nich das große Geld (ca.350Euro) übrig. Mir is bewusst das ich mit der Einstellung bei Vollschalen eigentlich am unteren Rand rumkratz aber vielleicht tut sich ja was auf.
Deshalb meine Frage:
Beim stöbern bin ich auf die PowerTech Profi (ohne Lehnenverstellung) für 130Euro pro Sitz und die PowerTech Touring (mit Lehenverstellung) 145Euro pro Sitz gestoßen. Nun is der preis schon mal verlockend. Doch hab ich die Erfahrung gemacht das niedrige Preis oft einen Grund haben (Qualität,Verarbeitung,usw.). Hatt jemand mit den Sitzen schon Erfahrungen gemacht oder weis Nachteile von denen? Oder macht es mehr Sinn für 180Euro Sparco Sprint zu kaufen? Gibst Vielleicht sonst noch andere gute Sitze in dem Preissegment?
Wie siehts eigentlich mit Probesitzen bei Vollschalen aus? Die Passform ist ja scho interessant oder kann man davon ausgehn dass bei Normalstatur keine probleme auftreten?
So glaub das warn jetzt alle Fragen. Ich hoff ich zieh durch so grundsätzliche Fragen keinen Hass auf mich. Hab aber leider in die Richtung keine Erfahrungen.
So jetzt aber erstmal vielen Dank für die Antworten;-)
Ich bau grad meinen Corsa A Gsi um und such deshalb grad Vollschalensitze. Leider hab ich nich das große Geld (ca.350Euro) übrig. Mir is bewusst das ich mit der Einstellung bei Vollschalen eigentlich am unteren Rand rumkratz aber vielleicht tut sich ja was auf.
Deshalb meine Frage:
Beim stöbern bin ich auf die PowerTech Profi (ohne Lehnenverstellung) für 130Euro pro Sitz und die PowerTech Touring (mit Lehenverstellung) 145Euro pro Sitz gestoßen. Nun is der preis schon mal verlockend. Doch hab ich die Erfahrung gemacht das niedrige Preis oft einen Grund haben (Qualität,Verarbeitung,usw.). Hatt jemand mit den Sitzen schon Erfahrungen gemacht oder weis Nachteile von denen? Oder macht es mehr Sinn für 180Euro Sparco Sprint zu kaufen? Gibst Vielleicht sonst noch andere gute Sitze in dem Preissegment?
Wie siehts eigentlich mit Probesitzen bei Vollschalen aus? Die Passform ist ja scho interessant oder kann man davon ausgehn dass bei Normalstatur keine probleme auftreten?
So glaub das warn jetzt alle Fragen. Ich hoff ich zieh durch so grundsätzliche Fragen keinen Hass auf mich. Hab aber leider in die Richtung keine Erfahrungen.
So jetzt aber erstmal vielen Dank für die Antworten;-)
sitze sollte schon mal mit dem popometer testen. gerade bei vollschalen erwartest du dir ja ein spezielles sitzgefühl.
dieses wird ganz besonders "speziell", wenn der sitz zu schmal ist und du kaum rein, geschweige denn wieder raus kommst - genauso blöd isses, wenn du in deinem tollen schalensitz hin und her rutscht..
so richtig gut ists, für meinen geschmack, wenn man beim setzen quasi reingesaugt wird, es aber beim sitzen nicht von vorn herein zu sehr drückt.
mir ist ne gute seitenführung am unteren und mittleren rücken bald wichtiger, als ne riesenflanke neben den schenkeln. ich hasse sitze, die von hinten meine schultern oder arme nach vorn drücken.
soweit das sitzen an sich.
normal müssen die lehnen verstellbar sein. sonst wirds mit dem eintragen schwer und bei kontrollen ist stress wahrscheinlich.
neulich gabs hier ne äußerung im forum, es genüge eventuell auch eine neigungsverstellung zwischen laufschiene/sitz und konsole durch verschiedene bohrungen.
beim tüv bestätigung oder verneinung einholen!
preisklassen. keine ahnung.
worauf ich bei genug geld achten würde, ist ein stärkeres material an den üblichen be- und überlastungsstellen, am einstieg z.b.
genial, wenn sitze da, wo die meisten über kurz oder lang aufgerieben sind, mit kevlar o.ä. belegt sind, dann haste da ewig ruhe.
bei billig sitzen gibts das natürlich nicht.
n freund hat mal daytonas gehabt. weiß nicht, welcher händler.. günstigste sitze, würd ich sagen. nicht verstellbar. ihm hats super gepasst, aber ich bin nicht so dürr wie er - mir wären sie nix.
meine sitze passen mir wiederum sehr gut.
vollschalen gibts häufig in verschiedenen breiten!
probieren macht sinn..
dieses wird ganz besonders "speziell", wenn der sitz zu schmal ist und du kaum rein, geschweige denn wieder raus kommst - genauso blöd isses, wenn du in deinem tollen schalensitz hin und her rutscht..
so richtig gut ists, für meinen geschmack, wenn man beim setzen quasi reingesaugt wird, es aber beim sitzen nicht von vorn herein zu sehr drückt.
mir ist ne gute seitenführung am unteren und mittleren rücken bald wichtiger, als ne riesenflanke neben den schenkeln. ich hasse sitze, die von hinten meine schultern oder arme nach vorn drücken.
soweit das sitzen an sich.
normal müssen die lehnen verstellbar sein. sonst wirds mit dem eintragen schwer und bei kontrollen ist stress wahrscheinlich.
neulich gabs hier ne äußerung im forum, es genüge eventuell auch eine neigungsverstellung zwischen laufschiene/sitz und konsole durch verschiedene bohrungen.
beim tüv bestätigung oder verneinung einholen!
preisklassen. keine ahnung.
worauf ich bei genug geld achten würde, ist ein stärkeres material an den üblichen be- und überlastungsstellen, am einstieg z.b.
genial, wenn sitze da, wo die meisten über kurz oder lang aufgerieben sind, mit kevlar o.ä. belegt sind, dann haste da ewig ruhe.
bei billig sitzen gibts das natürlich nicht.
n freund hat mal daytonas gehabt. weiß nicht, welcher händler.. günstigste sitze, würd ich sagen. nicht verstellbar. ihm hats super gepasst, aber ich bin nicht so dürr wie er - mir wären sie nix.
meine sitze passen mir wiederum sehr gut.
vollschalen gibts häufig in verschiedenen breiten!
probieren macht sinn..
ich hab sandtler schalen hier. völliger mist. passen gut - solange man sich nicht anschnallt oder mehr als 50 km fahren will. sobald man hosenträgergurte anlegt, drücken die an den seiten in die hüfte. die polsterung stört einfach, da ist nicht genug platz. und furchtbare rückenschmerzen hatte ich. die sitze sind nach 2 tagen wieder rausgeflogen.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
in essen kann man auf der motorshow bei sandtler eigentlich immer eingei sitze probe sitzen.
ich selber habe sparco corsa sitze verbaut. sind für mich passend.
allerdings kostet da ein sitz schon mehr wie du für beide zusammen ausgeben möchtest.
sandtler bietet manchmal auch zweitewahl sitze an. vielleicht ist da ja was dabei. sind dann gute marken sitze um bis zu 50% billiger allerdings mit ein oder zwei schönheitsfehlern oder ehemals messe sitze.
ich selber habe sparco corsa sitze verbaut. sind für mich passend.
allerdings kostet da ein sitz schon mehr wie du für beide zusammen ausgeben möchtest.
sandtler bietet manchmal auch zweitewahl sitze an. vielleicht ist da ja was dabei. sind dann gute marken sitze um bis zu 50% billiger allerdings mit ein oder zwei schönheitsfehlern oder ehemals messe sitze.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
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Also erstmal vielen Dank für die Tips. Leider ist dir Motorshow Essen ja schon wieder vorbei. Bin jetzt grad nur am suchen wo man sonst noch Sitze ausgestellt hat und Probesitzen kann. Bin da auf das DTS-center in Ulm gestoßen. Oder könnt mir sonst jemand weiterhelfen? (PLZ 72...)
Bei Sandtler hab ich schon mal einen Blick in die Zweite-Wahl geworfen. Stellt sich bloß für mich als ungeschickt herraus weil meist nur einzelne Sitze verkauft werden und kein Paar. Die preis sind aber schon sehr günstig.
Ich weis, dass noch zusätzliche Kosten dazu kommen, das hab ich schon eingeplant. Die sind aber bei den 350Euro nicht mit eingerechnet.
Mit dem Tip zur Sitzverstellung grenzt sich die Auswahl der Möglichkeiten ziemlich ein, oder? Also von König, PowerTech oder Sandtler?
Ist das aber wirklich nötig oder reicht es nicht vorher beim TÜV nach zu fragen ob die Sitze mit der Konsole eingetragen werden können?
Die anderen Diskussionen hab ich verfolgt und da waren die Erfahrungen ja sehr unterschiedlich. Deshalb würd ich schon erst die ohne Verstellung in betracht ziehn. Und hoffen;-)
Bei Sandtler hab ich schon mal einen Blick in die Zweite-Wahl geworfen. Stellt sich bloß für mich als ungeschickt herraus weil meist nur einzelne Sitze verkauft werden und kein Paar. Die preis sind aber schon sehr günstig.
Ich weis, dass noch zusätzliche Kosten dazu kommen, das hab ich schon eingeplant. Die sind aber bei den 350Euro nicht mit eingerechnet.
Mit dem Tip zur Sitzverstellung grenzt sich die Auswahl der Möglichkeiten ziemlich ein, oder? Also von König, PowerTech oder Sandtler?
Ist das aber wirklich nötig oder reicht es nicht vorher beim TÜV nach zu fragen ob die Sitze mit der Konsole eingetragen werden können?
Die anderen Diskussionen hab ich verfolgt und da waren die Erfahrungen ja sehr unterschiedlich. Deshalb würd ich schon erst die ohne Verstellung in betracht ziehn. Und hoffen;-)
naja das ist von tüv zu tüv unterschiedlich ob sie dir starre sitze eintragen. meistens ist es danna uch nochmal ne schüppe teurer 

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das ist natürlich recht subjektiv, die dinger müssen ja eng sein. die sandtler schalen sind übrigens sparco-sitze, die nur die sandtler-werbung draufhaben. ich würde aber auf jeden fall vorher probesitzen.Clumsys hat geschrieben:ich hab sandtler schalen hier. völliger mist. passen gut - solange man sich nicht anschnallt oder mehr als 50 km fahren will. sobald man hosenträgergurte anlegt, drücken die an den seiten in die hüfte. die polsterung stört einfach, da ist nicht genug platz. und furchtbare rückenschmerzen hatte ich. die sitze sind nach 2 tagen wieder rausgeflogen.
mfg uwe
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Also bei uns hat der Tuner 5 Sitze dastehen,... Kommt aber glaub auf den laden an.
Gruß Stefan
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Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
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Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

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