Frage zum LCD Tacho

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
BoehseOpelz84
Umweltschoner
Umweltschoner

Frage zum LCD Tacho

Beitrag von BoehseOpelz84 »

Hi leute

ich hab mir aus nem Kadett E Gsi nen digi tacho besorgt, nun wollte ich fragen wie man das Ding einbaut? Kabelsatz und Wegstreckengeber ist dabei.

Danke im vorraus.

MfG
Opel Corsa A-CC, BJ 89, 1,4l, 60 PS,
Supersport 60/40 gewinde
Gruppe N ab Kat

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Geber in das loch der tachowelle schrauben,schwarz an zündung,braun an masse blau/rot an den tacho,und der rest ist gleichfarbig,falls noch fragen,einfach bei mir melden,dann schick ich dir den belegungsplan.

BoehseOpelz84
Umweltschoner
Umweltschoner

Habs geschafft, LCD is drinnen, nachdem ich meine Amaturen "Bearbeitet" habe :roll:
Supersport 60/40 gewinde
Gruppe N ab Kat

BoehseOpelz84
Umweltschoner
Umweltschoner

neues problem.... tacho funzt soweit, nur bein fahren bleibt die null stehen, die geschwindigkeit wird nicht angezeigt.....

woran kann das liegen?
Supersport 60/40 gewinde
Gruppe N ab Kat

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Beitrag von corsa_owner »

kein signal vom geber!!! prüf mal das kabel vom WSF zum Tacho.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Also ich hab heute auch ein LCD-Tacho eingebaut, komme gerade aus der Werkstatt. Hab satte 4 Stunden mit dem Teil verbracht, bis alle Kabel korrekt verbunden waren und das Tacho in die Armaturen passte. :roll:

Nunja, jedenfalls funktioniert soweit alles, ausser die Geschwindigkeitsanzeige, was mir vornerein klar war, weil ich darauf eher weniger Prioritaet gelegt habe. Wollte erstmal wissen, ob das ueberhaupt alles funktioniert, wie es im "Workshop" beschrieben wurde und siehe da, es klappt mal was, ohne groessere Probleme. :wink:

Ich lese hier immer nur Wegstreckenfrequenzgeber hin und her. Was soll ich denn jetzt genau machen?
Ich habe halt, wie alle anderen Serien-Corsas, eine Tachowelle am Tacho zu liegen, die nun natuerlich nicht mehr an die LCD-Einheit passt.

Was mach ich da jetzt genau? Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker, sondern IT-Dummie ;-) und brauche daher ne idiotensichere Erklaerung.

Ist der "Wegstreckenfrequenzgeber" ein "Verbindungsstueck" zwischen Ende der Tachowelle und LCD-Tacho?

Wenn ja, warum nicht? *verwirrt* :mrgreen:

Hoffe auf Antworten, Danke :-)

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Super,du hast jetzt eine "auto ohne motor"....

Oder ein geschwindigkeitssignal ohne signal.

Du musst dort,wo die tachowelle in das getriebe geht einen geber (passend deinere reifengröße) einschrauben,dann braun an masse,schwarz an zündung und das blau/rote an den tacho,dann klappt das auch mit den nachbarn :mrgreen:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

braun an masse, schwarz an zuendung? das ist doch der kram, den ich schon gemacht habe, oder meinst du was anderes?
tacho funktioniert ja soweit, hab halt nur kein signal fuer die geschwindigkeitsanzeige.

willst du mir sagen, dass ich gar keinen wegstreckenfrequenzgeber mehr brauch?

und zum "das blau/rote an den tacho"..
wo an den tacho?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

An dem geber sind 3 letungen braun,schwarz und blau/rot.

Und von diesen WFG musst du braun an masse schwarz an zündung und blau/rot an den stecker vom tacho (blau/rot)

Es dürfte nur ein blau/rotes am tacho geben.

Natürlich brauchst du nen WFG wie soll denn sonst dein tacho funzen?

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Beitrag von corsa_owner »

bei meinen A war der WFG schon drinne !!!!! ( BJ.91 ) am Getriebe war ein Zylindrisches schwarzes ding mit 3 Kabeln ( wie angegeben ) direkt bei der Tachowelle da hab ich das Blau/rote für mein LCD angezapft.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Ja,es gibt welche,die haben einen geber drin,und in den geber ist dann die tachowelle eingeschraubt.

Da kann man einfach die tachowelle rausschrauben,und die leitungen verwenden.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Also, ich hab heute nochn paar Stunden rumgefummelt und tatsache auch einen WFG bereits drin gehabt.

Habe das Blau/(Rote/Braune) Kabel am Tacho angeschlossen, welches auch ein Signal gibt.
Also es wird Geschwindigkeit angezeigt, allerdings die falsche. Bei etwa 50km/h fahre ich laut Tacho nur 23km/h und bei 100 sinds so 40-50km/h auf dem Tacho.

Anderen WFG besorgen? Wie kann dort aber ein falscher drin sein? :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Nee,das ist ein guter wert,du muss am tacho den schalter umstellen (roter schiebeschalter am tacho),den musst du in die andere stellung drücken,dann müsste alles funzen.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

ach, scheisse. und ich hab gedacht das erstmal nicht mehr wieder aufschrauben zu muessen und einfach nur den WFG zu tauschen.
weil naemlich so langsam die gewinde zum verschrauben der plastikteile ausgenuddelt sind und nicht mehr so 100% halten. ;-)

aber danke fuer den tipp, ich mach das morgen.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Glaub mir,da kannst du noch oft auf und zu schrauben :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“