Frage zum LCD Tacho
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Frage zum LCD Tacho
Hi leute
ich hab mir aus nem Kadett E Gsi nen digi tacho besorgt, nun wollte ich fragen wie man das Ding einbaut? Kabelsatz und Wegstreckengeber ist dabei.
Danke im vorraus.
MfG
ich hab mir aus nem Kadett E Gsi nen digi tacho besorgt, nun wollte ich fragen wie man das Ding einbaut? Kabelsatz und Wegstreckengeber ist dabei.
Danke im vorraus.
MfG
Opel Corsa A-CC, BJ 89, 1,4l, 60 PS,
Supersport 60/40 gewinde
Gruppe N ab Kat
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- BoehseOpelz84
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Also ich hab heute auch ein LCD-Tacho eingebaut, komme gerade aus der Werkstatt. Hab satte 4 Stunden mit dem Teil verbracht, bis alle Kabel korrekt verbunden waren und das Tacho in die Armaturen passte.
Nunja, jedenfalls funktioniert soweit alles, ausser die Geschwindigkeitsanzeige, was mir vornerein klar war, weil ich darauf eher weniger Prioritaet gelegt habe. Wollte erstmal wissen, ob das ueberhaupt alles funktioniert, wie es im "Workshop" beschrieben wurde und siehe da, es klappt mal was, ohne groessere Probleme.
Ich lese hier immer nur Wegstreckenfrequenzgeber hin und her. Was soll ich denn jetzt genau machen?
Ich habe halt, wie alle anderen Serien-Corsas, eine Tachowelle am Tacho zu liegen, die nun natuerlich nicht mehr an die LCD-Einheit passt.
Was mach ich da jetzt genau? Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker, sondern IT-Dummie ;-) und brauche daher ne idiotensichere Erklaerung.
Ist der "Wegstreckenfrequenzgeber" ein "Verbindungsstueck" zwischen Ende der Tachowelle und LCD-Tacho?
Wenn ja, warum nicht? *verwirrt*
Hoffe auf Antworten, Danke :-)

Nunja, jedenfalls funktioniert soweit alles, ausser die Geschwindigkeitsanzeige, was mir vornerein klar war, weil ich darauf eher weniger Prioritaet gelegt habe. Wollte erstmal wissen, ob das ueberhaupt alles funktioniert, wie es im "Workshop" beschrieben wurde und siehe da, es klappt mal was, ohne groessere Probleme.

Ich lese hier immer nur Wegstreckenfrequenzgeber hin und her. Was soll ich denn jetzt genau machen?
Ich habe halt, wie alle anderen Serien-Corsas, eine Tachowelle am Tacho zu liegen, die nun natuerlich nicht mehr an die LCD-Einheit passt.
Was mach ich da jetzt genau? Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker, sondern IT-Dummie ;-) und brauche daher ne idiotensichere Erklaerung.
Ist der "Wegstreckenfrequenzgeber" ein "Verbindungsstueck" zwischen Ende der Tachowelle und LCD-Tacho?
Wenn ja, warum nicht? *verwirrt*

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Super,du hast jetzt eine "auto ohne motor"....
Oder ein geschwindigkeitssignal ohne signal.
Du musst dort,wo die tachowelle in das getriebe geht einen geber (passend deinere reifengröße) einschrauben,dann braun an masse,schwarz an zündung und das blau/rote an den tacho,dann klappt das auch mit den nachbarn
Oder ein geschwindigkeitssignal ohne signal.
Du musst dort,wo die tachowelle in das getriebe geht einen geber (passend deinere reifengröße) einschrauben,dann braun an masse,schwarz an zündung und das blau/rote an den tacho,dann klappt das auch mit den nachbarn

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braun an masse, schwarz an zuendung? das ist doch der kram, den ich schon gemacht habe, oder meinst du was anderes?
tacho funktioniert ja soweit, hab halt nur kein signal fuer die geschwindigkeitsanzeige.
willst du mir sagen, dass ich gar keinen wegstreckenfrequenzgeber mehr brauch?
und zum "das blau/rote an den tacho"..
wo an den tacho?
tacho funktioniert ja soweit, hab halt nur kein signal fuer die geschwindigkeitsanzeige.
willst du mir sagen, dass ich gar keinen wegstreckenfrequenzgeber mehr brauch?
und zum "das blau/rote an den tacho"..
wo an den tacho?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Also, ich hab heute nochn paar Stunden rumgefummelt und tatsache auch einen WFG bereits drin gehabt.
Habe das Blau/(Rote/Braune) Kabel am Tacho angeschlossen, welches auch ein Signal gibt.
Also es wird Geschwindigkeit angezeigt, allerdings die falsche. Bei etwa 50km/h fahre ich laut Tacho nur 23km/h und bei 100 sinds so 40-50km/h auf dem Tacho.
Anderen WFG besorgen? Wie kann dort aber ein falscher drin sein? :-)
Habe das Blau/(Rote/Braune) Kabel am Tacho angeschlossen, welches auch ein Signal gibt.
Also es wird Geschwindigkeit angezeigt, allerdings die falsche. Bei etwa 50km/h fahre ich laut Tacho nur 23km/h und bei 100 sinds so 40-50km/h auf dem Tacho.
Anderen WFG besorgen? Wie kann dort aber ein falscher drin sein? :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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ach, scheisse. und ich hab gedacht das erstmal nicht mehr wieder aufschrauben zu muessen und einfach nur den WFG zu tauschen.
weil naemlich so langsam die gewinde zum verschrauben der plastikteile ausgenuddelt sind und nicht mehr so 100% halten. ;-)
aber danke fuer den tipp, ich mach das morgen.
weil naemlich so langsam die gewinde zum verschrauben der plastikteile ausgenuddelt sind und nicht mehr so 100% halten. ;-)
aber danke fuer den tipp, ich mach das morgen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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