Leistungsmangel mit x16xe

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Matze84
Schrauber
Schrauber
Leistungsmangel mit x16xe

Beitrag von Matze84 »

servus mal wieder,
muss mich abermals mit nem weh wehchen melden und zwar spinnt mein motor n bissl rum. inzwischen sind seit dem umbau ca. 2-2,5tkm gefahren und jetzt fängts so langsam mit den kinderkrankheitn an, bzw jetzt wird klar was wir hättn besser mache können :mrgreen:

also zu meinem problem.......der motor läuft im stand eigentlich super, also ich kann net meckern, nur beim beschleunigen ruckelts wie die sau und irgendwie fehlt an arsch voll leistung nach meinen begriffen, also für 106 ps sollte ma mehr erwarte könne. beispielsweise läuft der x16xe bei meim kumpel im bock 200km/h vmax und bei mir grad ma so mit müh und not 180km/h vmax, dabei dreht er im 5ten gang auch net über 5500u/min. es geht auch net die mkl an. hatte es auch beim kollegen oft mitbekomme dass er probs mitm agr hatte, das fast die gleichen symptome auslöste als des im eimer war, nur ging bei ihm die mkl an.
weiterhin fällt mir auf, dass de hobel auch ruckelt wenn ich vom gas geh. ruckelt immer 2-3 mal so dumm nach, wenn ich des vergleichsweise beim kollegen mache, läuft der hobel ganz sauber weiter ohne zu ruckeln, ohne zu mucken, des stresst tierisch.
hab jetzt n paar sachen gelesen über vermeindliche fehlerquellen, klopfsensor, lmm, benzinfilter, benzinpumpe, einspritzventil und was es da noch so alles gibt. das problem ist höchstwahrscheinlich zu allgemein um ne genaue analyse zu mache aber vllt könnt ihr mir ja helfen den fehlerbereich einzugrenzen bzw auszugrenzn (fehler ausgrenzen wird oft unterschätzt find ich)?
also leute ich bedanke mich für eure antworten.

mfg matze

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Check mal den LMM. Der wirft normalerweise keinen Fehler und kann auch so ein Ruckeln verursachen. Kannst mal versuchen den LMM abzuziehen. Dann "sollte" das Steuergerät eigentlich Referenzwerte nehmen. AGR kannste ja ganz einfach tot machen. Blinddichtung dazwischen und gut ist.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

ja da scheint was dran zu sein mit dem lmm, des hört ma immer wieder, was kosten n neuer lmm bei opel? und kann der auch das leistungsloch verursache, das würd ich nämlich schon fast als massiv bezeichne, hab auch grad was über kaputte zkd gelese *oh schreck*, da würde mein alptraum wahr werde wenn es an dem liege würde :crazy:

mfg matze

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

ein neuer lmm kostet bei opel knapp 200€ bin selbst schonmal in den genuss gekommen einen zu kaufen allerdings war der für einen c16xe hat ein x16xe überhaupt einen lmm hab bei dem tigra von meinem kumpel garkeinen gesehen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Mein Fehler. X16xel überlesen. Der hat natürlich keinen Luftmassenmesser

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

probier mal wenn es machbar ist die kerzen und kabel von deinem kumpel .cih hab es schon en paar mal gehabt das die kerzen zwar neu waren aber nicht richtig funktioniert haben(WARWN FAST IMMER NGK KERZEN).da lief der motor im stand auch einwandfrei ,aber beim beschleunigen hat man ein deutliches ruckeln gemerkt und leistung hat auch gefehlt.
mfg Ralf

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

so ma n kleines update, ich hab inzwischen ma de fehlerspeicher ausgelese aber es is kein fc gespeichert. vllt is das für euch noch n anhaltspunkt an was es liegt dass de bock spinnt. sensorentechnisch kann des nix sein, weil wenn einer kaputt wär würd doch n fehler angezeigt werde oder? :schiel:

mfg matze

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

haste denn kerzen und kabel mal probiert?
mfg Ralf

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

hab se probiert, aber die schmecken net :mrgreen:
scherz bei seite, da is nix dran, sieht alles gut aus
ich tipp ja fast schon auf zugesetzter benzinfilter?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

da is nix dran ist keine antwort haste oder haste nicht ?Benzinfilter ist auch möglich dann müßte er aber im stand wenn man den motor hochdreht auch rumzucken.
mfg Ralf

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Matze84 hat geschrieben:sensorentechnisch kann des nix sein, weil wenn einer kaputt wär würd doch n fehler angezeigt werde oder? :schiel:

mfg matze
Nein, tut er nicht. Bei manchen Sensoren wirft der keinen Fehler. Mach doch einfach mal das AGR tot.

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

@r.siegel : die kerzen und kabel sind 100% einwandfrei, mim benzinfilter haste auch wieder recht, dass er da auch im stand beim hochdrehen ruckeln müsste *hmmmm* *ratlos*

@executer : würd beim agr, wenn da was dran wäre, net normal die mkl an? bei meim kumpel hab ich des immer mitbekomme, dass da immer die dumme leuchte angegange is, anfangs nur wenn ma auf der autobahn die drehzahl auf gleichen niveau gehalten hat ne weile, erst als ma dann die drehzahl erhöht bzw verringert hat ging die lampe aus, naja volls dumme ding.

kanns sein dass mein auto im notlaufprogramm läuft, da er auch net im fünften gang die volle drehzahl bringt und grad ma so mit müh und not 180 fährt?
oder kann des am getriebe liege? ich hab nämlich das F15 ausm tigra x14xe, dass da vllt die übersetzung unterschiedlich is? (bei 100kmh im 5ten gang bin ich bei 3000u/min, des is aber beim kumpel auch so mit seinem f15 ausm corsa b gsi)

fragen über fragen, ich weiss, schlimme zustände hier :mrgreen:

vllt wisst ihr ja noch ne möglichkeit

mfg matze

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

@r.siegel : die kerzen und kabel sind 100% einwandfrei, mim benzinfilter haste auch wieder recht, dass er da auch im stand beim hochdrehen ruckeln müsste *hmmmm* *ratlos*

@executer : würd beim agr, wenn da was dran wäre, net normal die mkl an? bei meim kumpel hab ich des immer mitbekomme, dass da immer die dumme leuchte angegange is, anfangs nur wenn ma auf der autobahn die drehzahl auf gleichen niveau gehalten hat ne weile, erst als ma dann die drehzahl erhöht bzw verringert hat ging die lampe aus, naja volls dumme ding.

kanns sein dass mein auto im notlaufprogramm läuft, da er auch net im fünften gang die volle drehzahl bringt und grad ma so mit müh und not 180 fährt?
oder kann des am getriebe liege? ich hab nämlich das F15 ausm tigra x14xe, dass da vllt die übersetzung unterschiedlich is? (bei 100kmh im 5ten gang bin ich bei 3000u/min, des is aber beim kumpel auch so mit seinem f15 ausm corsa b gsi)

fragen über fragen, ich weiss, schlimme zustände hier :mrgreen:

vllt wisst ihr ja noch ne möglichkeit

mfg matze

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

F15 mit X16XEL ist ok. Ach ja, Tigra mit X14XE hat F13...

Lampe sollte angehen, aber naja. Das was du beschreibst bei Schubabschaltung und ruckeln trifft eigentlich aufs AGR zu.

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

ne ne ich fahr n X16XE keinen XEL und de tigra x14xe gibts mit f13cr, f15cr und sogar f17cr.
ja die symptome passen echt genau aufs agr, stimmt schon.........

und wenn de bock im notlauf wäre? wie kann ich des erkenne? auch nur durch die mkl?

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“