"Radlaufflaeche abgedeckt" ist relativ
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"Radlaufflaeche abgedeckt" ist relativ
Hallo,
mir war bisher auch nur bekannt, dass es bei breiteren Raedern genuegt, wenn die Radlaufflaeche abgedeckt wird. Das heisst, dass es reicht, wenn der Profil-Teil von oben gesehen nicht mehr sichtbar ist. Oder ist die Radlaufflaeche der Teil des Reifens, der den Boden beruehrt?
Denn bei extrem gezogenen Reifen ist ja auch seitlich Profil, das eher selten in Bodennaehe kommt. ;)
Das Problem ist, dass ich heute 3 verschiedene Leute in der Werkstatt hatte und jeder hat was anderes gesagt.
Mir ists im Grunde genommen egal, die Radlaeufe werden sowieso rausgeschnitten und erneuert und dabei dann verbreitet, aber mich interessiert es einfach.
Um euch ein Bild davon zu machen, hier ein paar Fotos:
http://sasky.de/images/000_0307.jpg
http://sasky.de/images/000_0308.jpg
http://sasky.de/images/000_0309.jpg
http://sasky.de/images/000_0310.jpg
Was meint ihr, wuerde das fuer den TÜV reichen? Sieht wahrscheinlich jeder Pruefer anders, aber eure Meinungen und der Durchschnitt dazu wird mich interessieren. Danke.
eh.. Es geht mir jetzt nicht darum, dass ihr mir sagt, dass ich ziehen muss, weil das Rad beim Einfedern wo schleifen wird, das spielt hier keine Rolle.
Und ja, da ist soviel Platz im Radlauf, weil die Karre leer ist.
Kein Tank mehr, gar nichts hinten.
mir war bisher auch nur bekannt, dass es bei breiteren Raedern genuegt, wenn die Radlaufflaeche abgedeckt wird. Das heisst, dass es reicht, wenn der Profil-Teil von oben gesehen nicht mehr sichtbar ist. Oder ist die Radlaufflaeche der Teil des Reifens, der den Boden beruehrt?
Denn bei extrem gezogenen Reifen ist ja auch seitlich Profil, das eher selten in Bodennaehe kommt. ;)
Das Problem ist, dass ich heute 3 verschiedene Leute in der Werkstatt hatte und jeder hat was anderes gesagt.
Mir ists im Grunde genommen egal, die Radlaeufe werden sowieso rausgeschnitten und erneuert und dabei dann verbreitet, aber mich interessiert es einfach.
Um euch ein Bild davon zu machen, hier ein paar Fotos:
http://sasky.de/images/000_0307.jpg
http://sasky.de/images/000_0308.jpg
http://sasky.de/images/000_0309.jpg
http://sasky.de/images/000_0310.jpg
Was meint ihr, wuerde das fuer den TÜV reichen? Sieht wahrscheinlich jeder Pruefer anders, aber eure Meinungen und der Durchschnitt dazu wird mich interessieren. Danke.
eh.. Es geht mir jetzt nicht darum, dass ihr mir sagt, dass ich ziehen muss, weil das Rad beim Einfedern wo schleifen wird, das spielt hier keine Rolle.
Und ja, da ist soviel Platz im Radlauf, weil die Karre leer ist.
Kein Tank mehr, gar nichts hinten.
- Corsa-Martin
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Ich kenn die Regel so: von der Mitte der felge 15 cm nach oben. Alles was da drüber (an profil) liegt muss abgedeckt sein! Würde also bei dir nach den Bildern zu Urteilen nichts werden!
Die zweite Frage ist dann noch, ob du die Reifen überhaupt eingetragen bekommst (abgesehen von der Abdeckung). Hab gelesen, dass seit einem Jahr solche "extreme" Kombinationen, bei denen sich der Reifen sehr nach innen zieht, nicht mehr eingetragen werden.
Aber vielleicht findest du ja nen kulanten TÜV!
Die zweite Frage ist dann noch, ob du die Reifen überhaupt eingetragen bekommst (abgesehen von der Abdeckung). Hab gelesen, dass seit einem Jahr solche "extreme" Kombinationen, bei denen sich der Reifen sehr nach innen zieht, nicht mehr eingetragen werden.
Aber vielleicht findest du ja nen kulanten TÜV!

Nein, würd dir hier keiner so eintragen...
Hinten die Ecke, wo das Auto wieder schmaler wird, ist ja mal garnichts abgedeckt...
Es geht nicht nur darum, dass du oben nen Fitzelchen abgedeckt hast
Meistens gehen die Prüfer hier bei uns nach der Methode vor:
Mitte Radnabe, dann 15cm senkrecht nach oben... Dann machen sie mit der Wasserwaage links und rechts ne Markierung an der Lauffläche. Oberhalb dieser Markierungen muss die Lauffläche jetzt komplett abgedeckt sein.
Gibt auch noch ne andere Methode mit 2 verschiedenen Winkeln... Glaube von der Radmitte aus 30° nach vorne und 50° nach hinten oder so, weiss ich aber nicht genau...
Hinten die Ecke, wo das Auto wieder schmaler wird, ist ja mal garnichts abgedeckt...
Es geht nicht nur darum, dass du oben nen Fitzelchen abgedeckt hast

Meistens gehen die Prüfer hier bei uns nach der Methode vor:
Mitte Radnabe, dann 15cm senkrecht nach oben... Dann machen sie mit der Wasserwaage links und rechts ne Markierung an der Lauffläche. Oberhalb dieser Markierungen muss die Lauffläche jetzt komplett abgedeckt sein.
Gibt auch noch ne andere Methode mit 2 verschiedenen Winkeln... Glaube von der Radmitte aus 30° nach vorne und 50° nach hinten oder so, weiss ich aber nicht genau...
- C20XE powered -
ich denke: da kommt arbeit für dat schweißgerät auf uns zu... laß mal die tr-radläufe draufhalten und gucken, wie doll wir dann noch ziehen müssen.
vorn kann man ja mal gar nix erkennen, weil du ja echt 30cm luft überm rad hast. ich denk aber, daß sich der kotflügel vorn so prima ziehen läßt, daß wir da ohne schneiden zurechtkommen.
hab übrigens den dzm drin. läuft geil... blink blink

vorn kann man ja mal gar nix erkennen, weil du ja echt 30cm luft überm rad hast. ich denk aber, daß sich der kotflügel vorn so prima ziehen läßt, daß wir da ohne schneiden zurechtkommen.
hab übrigens den dzm drin. läuft geil... blink blink

Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
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Ich finde irgendwie nichts Schriftliches darueber, wie der Zustand zu sein hat..
Bis auf das folgende, aber da ist ja soooo viel Ermessensspielraum ..
http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36a
Bis auf das folgende, aber da ist ja soooo viel Ermessensspielraum ..
http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36a
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
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anmerkung: es gibt zwei arten von fahrzeuggenehmigungen. nationale und europäische. bei der nationalen (corsa a komplett und corsa b alle mit G290) muss nur die radlauffläche abgedeckt sein. bei der europäischen zulassung (endlange nummer mit e1../......) darf auch das felgenhorn (so heißt der rand doch oder?) nicht mehr sichtbar sein.
hab ich neulich erfahren als mein prüfer gut gelaunt und redseelig war!
hab ich neulich erfahren als mein prüfer gut gelaunt und redseelig war!
by Kaine
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jupp stimmt, alle autos jünger wie bj 2000 müssen auch die felge abgedeckt haben, weil die autos schon nach EU richtlinie geprüft sind, ... das hat mir mein tüvler auch gesagt, als er mir meine felgen eingetragen hat, ...


Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

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