Tachobeleuchtung per kaltlichtröhre?

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Tachobeleuchtung per kaltlichtröhre?

Beitrag von Darkman »

hi ich hab ein corsa b mit einem tacho ohne dzm, da die 2 osram birnchen durch 2 oder 4 leds zu ersetzen bringt nicht viel.... nun hab ich mir mal überlegt und rumgesucht und fand auf blauertacho.de eine neue anleitung für den corsa ohne dzm mit 2 kaltlichtröhren.... was haltet ihr davon? reicht das wenn ich irgendwie 2 so teile a 10 cm da in den tacho steck? oder denkt ihr das ist zu dunkel? braucht man umbedingt die die ohne acrylbeschichtung sind oder kann cih da auch welche mit nehmen?

wo hab ich platz für den inverter? nett wenn vielleicht einer erfahrung hat und das mal preis gibt :wink: bilder wäre auch net schlecht!

Danke 8)
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Äähm..Du sagst doch selbst du hast die Anleitung da gefunden. Ich hab auch gerade mal geguckt, da sind Bilder bei!
Die Sache mit, bzw. ohne dem Acryl kommt vielleicht daher, dass die die Röhren mit Silikon festgeklebt haben. Kann sein, dass das auf Acryl nicht hält. (??)
Ansonsten frag doch die Leute von BlauerTacho

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

naja bilder von blauertacho können auch lügen =)

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

also ich hab es schon icht gesehn und es ist hell genug. reicht sogar für nen digi. solltest nur drauf achten das du dir qualitätsröhren holst die nicht nach 2monaten kaputtsind. den inverter kannst du hinten drankleben oder dir hinter dem tageskilometer hinkleben. jenachdem wie groß der ist

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

kann ich das mit heisskleber machen?

MoonRaker81
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von MoonRaker81 »

hab das bei mir (corsa a standardfaceliftbilligohnedzmtacho) auch mit ner kaltlichtröhre gelöst. allerdings in kombination mit weißen tachoscheiben (da es sonst wahrscheinlich zu dunkel wäre).
die röhre hab ich mit den daran klebenden pads einfach mittig über den tacho geklebt (hält perfekt). den inverter hab ich mit kabelbindern hinter dem tacho am kabelbaum befestigt. die ausleuchtung ist perfekt gleichmäßig (was man bei leds in den meisten fällen nicht behaupten kann).

greez
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

so.. wen es interessiert hab heute meine tachobeleuchtung mit kaltlichtröhren gemacht =) und hat alles perfekt geklappt und ist richtig hell und richtig schön gleichmäißg ausgeleuchtet...

schnellanleitung

Tacho ausbauen, blende abnhemen, geschwindigkeitsanzeige ausbauen, 2 kaltlichtkathoden 8 cm (zb. mediamarkt) mit heisskleber oder silikon schräg einkleben das gleiche auf der anderen seite, kabel aus der alten osramfassung herausführen an inverter anschließen und an alte fassung mit anlöten, zusammen bauen, kabel und inverter links oder rechts in der tachohalterung verstauen und sichern, tachowelle anschließen und wieder alles zusammenbauen, fertig

hier ein paar bilder, hab leider keine digicam also musste meine kamera vom handy herhalten (qualität lässt grüßen) die aufnahmen wurden bei nacht gemacht

BildBild
BildBild
BildBild

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

sieht richtig gut aus, ...
Bild
so sieht es bei mir aus, ... nachts is das auch voll hell, .... :) habs eigentlich genauso gemacht wie du, nur halt mit leds :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“