Turbolader !!! Im corsa A 1,2l ?
Also ich kann nur sagen, dass man sich mit Sicherheit nen G40 aufn Opel-Motor schrauben kann. Nur das ist nicht mit "draufklatschen und fertig" getan. Da gehört noch einiges dazu.
Im Endeffekt ist der PY (1.3L, 113PS,G40) nix anderes als der NZ (1.3L,55PS) und der 3F(1.3L,75PS). Wenn man sich mal schlau gemacht hat, warum einem der PY nicht um die Ohren fliegt, obwohl es doch eigentlich der NZ/3F ist, weiß man auch, was man beim 1.2er oder 1.4er Opel ändern muss, damit er standfest ist.
Nen größeren, als den 1.4er würde ich nicht nehmen. Da geht dem G40 dann langsam die Luft aus. Selbst der G60 soll eigentlich schon für nen 2L zu klein sein.
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Einfach weil es eine Sache ist, die ich persönlich bis jetzt noch kein einziges mal gesehen habe. Seltenheitswert.
Nur es gibt halt auch gewisse Probleme, die der Umbau mit sich bringt. Die angesprochene Ladedruckerkennung fehlt halt gänzlich im STG vom C1[2/4]NZ und zum anderen muss man erstmal versuchen nen TÜVer zu finden, der einem soeinen Umbau aufgrund der nicht einschätzbaren Abgasnorm einträgt. Auf TÜV bei HotWheels oder SLS hätt ich kein Bock. Sollte wenn dann schon mit Brief und Siegel sein.
Wenn wirklich etwas hinter dem Vorhaben steht, würde ich mich freuen, wenn Du Dich regelmäßig mit Fortschritten melden würdest. Aber ich denke auch, dass es nur ne fixe Idee war, ohne zu wissen, was da eigentlich auf einen zukommt.
Gruss Nils.
Im Endeffekt ist der PY (1.3L, 113PS,G40) nix anderes als der NZ (1.3L,55PS) und der 3F(1.3L,75PS). Wenn man sich mal schlau gemacht hat, warum einem der PY nicht um die Ohren fliegt, obwohl es doch eigentlich der NZ/3F ist, weiß man auch, was man beim 1.2er oder 1.4er Opel ändern muss, damit er standfest ist.
Nen größeren, als den 1.4er würde ich nicht nehmen. Da geht dem G40 dann langsam die Luft aus. Selbst der G60 soll eigentlich schon für nen 2L zu klein sein.
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Einfach weil es eine Sache ist, die ich persönlich bis jetzt noch kein einziges mal gesehen habe. Seltenheitswert.
Nur es gibt halt auch gewisse Probleme, die der Umbau mit sich bringt. Die angesprochene Ladedruckerkennung fehlt halt gänzlich im STG vom C1[2/4]NZ und zum anderen muss man erstmal versuchen nen TÜVer zu finden, der einem soeinen Umbau aufgrund der nicht einschätzbaren Abgasnorm einträgt. Auf TÜV bei HotWheels oder SLS hätt ich kein Bock. Sollte wenn dann schon mit Brief und Siegel sein.
Wenn wirklich etwas hinter dem Vorhaben steht, würde ich mich freuen, wenn Du Dich regelmäßig mit Fortschritten melden würdest. Aber ich denke auch, dass es nur ne fixe Idee war, ohne zu wissen, was da eigentlich auf einen zukommt.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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was dann auch wieder recht problemlos zu tüven wäre....
aber warum sich die schwachstelle motor in die schwachstelle karosserie einbauen? da lobe ich mir als konsequente entwicklung den golf 2 mit xe, das ist doch praktisch ein dream-team....
mfg uwe
aber warum sich die schwachstelle motor in die schwachstelle karosserie einbauen? da lobe ich mir als konsequente entwicklung den golf 2 mit xe, das ist doch praktisch ein dream-team....
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
scheiße - und ich hab grad bier geholt.
ich überlege, schon mal auf nen frei programmierbares stg zu sparen, mit ladedruckregelung. das wär doch mal was.
was haltet ihr von sowas:
http://www.vielps.de/c1-motronik/c1-mot ... erung.html
ich überlege, schon mal auf nen frei programmierbares stg zu sparen, mit ladedruckregelung. das wär doch mal was.
was haltet ihr von sowas:
http://www.vielps.de/c1-motronik/c1-mot ... erung.html
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
Um sowas wird man wohl nich umher kommen, wenn man auf G40 umbauen möchte.
Es sei denn man fährt bis max. 0.4 Bar Ladedruck. Den soll laut HG-Motorsport eigentlich jedes Serien-STG abkönnen. Ob was dran ist, ist ne andere Sache. Glaube kaum, dass mein X14SZ das mitmachen würde. Das shice Teil ist dermaßen labil, dass es selbst bei anderer Einspritzung, anderem Ansaugkrümmer oder anderer Nocke sofort in den Notlauf schaltet.
Gruss Nils.
Es sei denn man fährt bis max. 0.4 Bar Ladedruck. Den soll laut HG-Motorsport eigentlich jedes Serien-STG abkönnen. Ob was dran ist, ist ne andere Sache. Glaube kaum, dass mein X14SZ das mitmachen würde. Das shice Teil ist dermaßen labil, dass es selbst bei anderer Einspritzung, anderem Ansaugkrümmer oder anderer Nocke sofort in den Notlauf schaltet.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Nee, komischer Weise nicht. Leerlaufregler und noch ein 2., der mir grad nicht mehr einfallen will. ... Momentan hab ich nur die Ansaugbrücke vom X16SZ drin. Nach der Schubphase erhöter Leerlauf und Notlaufprogramm.
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Japp. Der grüne Tigi. nach dem 2. Umbau am Motor 160PS. Läuft immernoch.
Aber haste recht. Nen ...XE sollte es schon sein. Ich kann mir nicht helfen, aber ich bezweifel, dass man das in irgendeiner Form an nem X..SZ überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt.
Gruss Nils.
Aber haste recht. Nen ...XE sollte es schon sein. Ich kann mir nicht helfen, aber ich bezweifel, dass man das in irgendeiner Form an nem X..SZ überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt.
Gruss Nils.
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1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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