Hi Leute,
Ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht über turbolader und jetzt hab ich die frage ob man vielleicht einen G40 Lader oder so irgendwie auf nen 1,2l motor schrauben kann oder muss man da immer so monster motoren wie einen 2liter haben ???
Irgendwann ein 2.0l 16v TURBO !!!
Ist er zu schnell bist du zu schwach !!!
ich hatte mal irgendwo von jem. gehört, der nen kompressor auf den 1,2l verpflanzt hat, hat ewig viel kohle gekostet und nur ein paar hundert meter gehalten....
was hast du dir denn schon für gedanken bezügl. turbo gemacht?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Geht theoretisch schon. Die Frage ist nur ob die zu erwartende Leistung den Aufwand wert ist. Zuerst sollte man den vernünftigsten größtmöglichen Motor einbauen und DANN einen Turbo drauf. Also 1.6 OHC oder gleich den 2.0. Der 2.0 wäre mit einem vernünftigen Turbo eh schon zu viel für den Corsa, dann lieber den 1.6er und einen richtig giftigen Motor mit relativ kleinem Lader draus machen!
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
Ich will niemanden beleidigen oder persönlich angreifen,aber ich befüchte,der threat starter weiss nur,dass ein turbolader luft macht und der motor dadurch mehr ps hat.
Naja für die meisten reichen Remus-ESD und K&N 57i (die bringen ja lt. Hersteller insgesamt + 14 PS ;) ) und eine Turbo-Whistle, dann hört er sich laut UND nach Turbo an ;)
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
@ funis:
aha... ich will ja hier nicht rummaulen, aber wenn du das selber gebaut hättest, wüsstest du, daß der c 14 nz nur eine einspritzdüse hat. dazu hat die multec keinen sensor für ladedruck, also möchte ich mal wissen, wie das dann mit der gemischanpassung läuft. nur über lambda dürfte das ding wie ein sack nüsse laufen...
@ all:
um wieder on topic zu kommen, ist es vor allem schwierig, einen umbau durch den tüv zu bekommen, weil natürlich niemand die abgaswerte einschätzen kann, insofern ist eine legale eintragung nur mit abgasgutachten möglich, vorausgesetzt, man hält überhaupt irgendwelche werte ein.
viele newbies posten hier solche fragen in der hoffnung, arbeit für einen umbau zu sparen, da sie sich häufig nicht zutrauen, den motor zu wechseln, oder weil das nötige pulver dafür fehlt. dazu kann ich nur sagen, daß es noch eine ganze nummer größer ist, einen turbo anzupassen, zumal so ein auto ja auch in der regel ein alltagsfahrzeug ist, da kann man es sich schlecht erlauben, daß die kiste ständig under construction ist. dann lieber nen c16nz mit 75 ps reinmachen, dieser umbau ist superleicht für anfänger und kostet nur ganz kleines geld, ich schätze mal man kann mit insgesamt 300 eur hinkommen und hat die leistung um 66% gesteigert, das ist doch schon mal was, woll?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!