Heute haben wir an dem Grund für die Semi Slicks gebaut.

Einiges an Vorarbeit steckte ja schon drin aber nun ging es endlich richtig los.
Das Herzstück des Umbau's - der 2.0 16V Turbo Motor!
Vom geschlachteten Calibra 4x4 Turbo blieb eigentlich nur der Zylinderkopf, der Motorblock samt Kurbelwelle, die Ölwanne , der Kabelbaum und das Zündsystem übrig.
Die Kolben waren verschlissen, was angesichts der 320tkm, was der Wagen runter hatte, auch völlig okay ist.
Letztlich kam so gut wie alles neu an dem Motor bzw. wurde aufgearbeitet. Schließlich ist die angestrebte Leistung nichts was für den Serienmotor langfristig gesund wäre
Der Block bekam eine Kolbenbodenkühlung, x - Bohrung , wurde a.G der 320tkm auf das erste Übermaß gebohrt und gehont, der Block wurde zum Kopf und zur Ölwanne geplant. Letzteres hinsichtlich der Blockverstärkungsplatte , da die Kurbelwellenlagerböcke etwas Platz für die Platte machen mussten!
Fast neue Wiseco Schmiedekolben, welche am Hemd noch einmal neu beschichtet wurden, wurden mit H-Schaft Pleueln verbaut. Den Motor haben wir komplett auf ARP Schrauben und ARP Stehbolzen umgebaut.
Auf Grund der Kolbenbodenkühlung , hab ich eine neue original Opel Ölpumpe vom Z20LEH gekauft. Diese haben wir geöffnet und den Regelbolzen bearbeitet, da dieser gerne mal Probleme machen kann

Die Ölpumpe wurde natürlich mit dem Block verschraubt mit geplant
Das vom Rohrinnendurchmesser größere Ölsaugrohr fand letztlich auch noch, zur Probe, seinen Platz!
Nun folgen die passenden Bilder
