sooo hab heute mal Was gemacht was ich schon seit längerem vor hatte^^
Umbau der C20NE Motorelektronik 1.5.1 auf 1.5.2
Unterschiede:
1.5.1 Luftmengenmesser
1.5.2 Luftmassenmesser
Bei der Anpassung auf den Corsa muss folgendes umgebaut werden:
- Umbau 9 Pol stecker im Innenraum
- 3 Pol Stecker am Ende des Kabelbaums ändern
Dazu braucht man:
- C20NE 1.5.2 Kabelbaum
- orginal gegenstecker Innenraum vom Corsa (vom orginal Kabelbaum abschneiden)
- 2 Pol Stecker für die Zündspule (vom 1.5.2 Kabelbaum oder 1.5.1 Kabelbaum nehmen)
- 1 Pol Gegenstecker vom Corsa
Pinbelegung 9 Pol stecker im Innenraum:
9 8 7
6 5 4
3 2 1
Pinbelegung orginal Corsa Stecker Innenraum 9 Polig:
1 rt bl KRST Pumpe
2 bl (schwarzer Mantel) INS Wassertemp
3 rt kl. 30
4 -
5 br ws DIAG
6 br bl INS
7 bl rt WFS
8 gr INS Drehzahl
9 br ge DIAG
Pinbelegung orginal Stecker Innenraum vom C20NE 1.5.2 Kabelbaum:
1 br bl INS
2 gr INS
3 bl (sw Mantel) INS Temp
4 -
5 sw br MID
6 rt bl KRST Pumpe
7 br ws DIAG
8 br ge DIAG
9 -
Ihr lötet nun Kabelbfarbe auf Kabelfarbe
übrig bleiben rt und bl rt vom Corsa Stecker
Am 1.5.2 Kabelbaum bleibt sw br übrig.
Nun zum 3 Pol Stecker am Ende des 1.5.2 Kabelbaums

rt Dauerplus kl. 30
sw Zündungsplus kl. 15
gr Zündspule
öffnet Kabelkanal auf der Einspritzleiste und schneidet den 3 Pol Stecker ab

Das rote kabel kann man bis zum Lambdasondestecker und Oktanzahlstecker zurück ziehen und dort eine Batteriepolklemme anbringen. Es währe auch möglich in bis zurück zum stecker im innenraum zu ziehen und dort an das Dauerplus zu löten

übrig bleiben das schwarze Kabel und das grüne.

Ich habe einfach den hinteren Teil des 1.5.1 Kabelbaum genommen und an den 1.5.2 gelötet

oben links im Schaltplan kann man das gut erkennen.

fertig