Guten Tag Leute,
ich bin jetzt schon ne kleine Weile hier und das auch ziemlich gern, habe viel kompetente Hilfe bekommen und möchte jetzt auch gern mal meinen Corsa präsentieren, da ich denke, dass ich wohl noch etwas länger teil dieses Forums sein werde - hoffe ich
Angefangen hat eigentlich alles ganz spontan - obwohl ich ein gutes Auto (robuster Suzuki Swift) an meiner Seite hatte und ein schönes Moped, wollte ich schon immer so eine Rennsemmel - wenig Gewicht, ordentlich Leistung. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in meiner Lehre und dementsprechend hat man da auch finanzielles Potential - daher blieb mir meistens nur Youtubevideos gucken oder Autos auf Mobile oder Kleinanzeigen angucken, die ich gerne haben wollen hätte würde wenn und aber, was aber real gesehen nichts werden kann.
Daher verfängt man sich dann in unnötige Kleinigkeiten und versucht etwas aufzubauen, was wirtschaftlich untragbar ist, indem man eine Simson mit 3.7PS hat und versucht seine Bastel- und Tuninglust zu stillen. (Das Beste was man in ner Lehre haben kann um von a nach b zu kommen). Ich habe dann umgebaut auf Scheibenbremse, 85ccm, verstärktes Getriebe - allesmögliche was dazú gehört und schlussendlich 16PS in meiner kleinen DDR-Möhre gehabt. Aber auch das reizte dann nicht mehr. Ich habe meine Simson dann für gutes Geld in Einzelteilen verkauft.
Beim wie oben erwähnten stöbern, habe ich dann einen Corsa B gefunden (ich wollte schon immer einen Corsa B haben, warum auch immer), für unter 1000€ an dem schon diverse Arbeiten erledigt wurden, mitunter Rechnungen dabei von mehr als 3500€.
Ich hab ihn ohne groß nachzudenken dann einfach mitgenommen

Auf der Heckscheibe befindet sich eine Biene die ihren Kampfstachel zeigt, dadurch dass der kleine Corsa so dicke Backen macht, haben wir ihn dann auf Hummel getauft

Das Fahrzeug stand 8 Jahre lang in einer Garage (angeblich), hatte angeblich einen Motor aus einem Astra G und eben komplett verspoilert, gecleante Heckklappe, 9" Räder und es wurde alles abgenommen - damals. Beim Kauf war ich etwas "unerfahren" und wusste erst zum späteren Zeitpunkt, dass dieses Blatt mit der Vollabnahme eigentlich nichts wert ist, da der Verkäufer nicht zur Zulassungsstelle gegangen ist und alles eintragen lies - warum auch immer. Nun - das Auto stand auf dem Hof und die ersten Gedanken machten sich breit zwecks mal laufen lassen. Laut Verkäufer sollte er ja anspringen. Also neuen Sprit rein, Öl in die Kerzenlöcher, durchdrehen und dann mal gestartet. Ich sah dann erstmal die Wegfahrsperrenlampe. Abgesehen davon war die Spritpumpe defekt. Folgendes Problem hat mich wochenlang beschäftigt: Wegfahrsperre geht sporadisch an/aus, mal gehts, mal gehts nicht. Vor kurzem fand ich dann eine schlecht gecrimpte Verbindung zum Motorsteuergerät hin, wo das Kabel dann ab und an mal Kontakt hatte. Gottseidank konnte ich dann mit ruhigem Gewissen schlafen. Daraufhin habe ich den Motorkühlkreislauf erstmal durchgespült, da vom Kühler zum Thermostat ein selbstgeschweißtes Rohr diente, klugerweise wurde im selben Zuge wohl Wasser aufgefüllt, was natürlich für Korrosion sorgte. Also Gartenschlauch ran und feuer frei

Danach mit Zitronensäure einwirken lassen eine Nacht. Im Zuge des Wassertauschs habe ich dann gleich den Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe und Keilriemen gemacht, neues Kühlwasserdrauf, dazu noch ein flexibler Kühlwasserschlauch statt dem geschweißtem Wirrwar. (Habe ihn bis jetzt noch nicht angelassen

) Zwischendurch habe ich mir dann noch die Dbilas Ansauganlage geholt, da ich eh hätte improvisieren müssen - der Motor ist ein X16XEL aus einem Astra F und da passt der Kasten nicht in den Corsa. Die Montage und Verlegung könnt ihr euch gleich ansehen. Die elektrische Entriegelung per Magnetmotor für die Heckklappe wurde auch noch nachgerüstet. Die Bremsanlage habe ich passend zu den Felgen rot lackiert - ich habe mir die selben Felgen wie vorher geholt nur in 7.5" statt in 9", ich finds einfach schlecht zu fahren. Daher 7.5er BS Borbet mit 195/45 R16 in schwarz mit rotem Rand. Diese werden dann demnächst mit vorne 60er Verbreiterung (gesamt) und hinten 20er (gesamt) montiert und harmonieren bestens mit den Bremssattel/träger, aber das zeig ich am Besten wenns soweit ist. Gestern habe ich dann noch ein H&R Twintube montiert - erstmal vorne. Domstrebe noch verbaut gestern Nacht um endlich mal Ergebnisse zu sehen und ja.. jetzt hab ich soviel geschrieben: Schaut her..

Ich versuche immer mal etwas zu schreiben.. habe jetzt so viel getipselt und habe bestimmt auch einiges vergessen in der Eile, ich muss jetzt erstmal los und danke nochmals hier für die tolle Unterstützung von dem Forum.