Meine kleine Boombox

Antworten
Ivan
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Re: Meine kleine Boombox

Beitrag von Ivan »

Hallöschen

Habe momentan noch das originale FS am Pioneer-Radio, wurde aber vom ACR-Typen mal grob eingestellt.

Nachher kommt das X--ION 165 von Audio-System, Verstärker weiss ich noch nicht.

Nix da mit Show-Einbau :dagegen:

Grüsse
Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4i Sport

Beitrag von cwolfk »

Nix Show aber die Endstufe auf der Ablage? :poke:

Baust du für das XION Doorboards? Sonst wirst du sicher Probleme mit dem Türinnenblech bekommen.

Ich würde auch erst die Endstufe besorgen oder zusammen einbauen, denn mit dem XION am Radio wird nicht viel passieren (schlechter Wirkungsgrad im Vergleich zu den Originalen Breitbandern).

Hast du das "komplette" originale FS? Also auch Hochtöner? Da herrscht gerne mal gähnende Leere hinter dem Gitter am Türöffner :schiel:

EDIT: Was der ACRler so eingestellt hat würde ich auch sehr interessant finden! Bis jetzt sind mir von dem Verein erst ganz wenige mit richtig Ahnung begegnet. Die meisten die ich kenne wissen ne Menge zur Hälfte und sind riesige Schnacker.

Ivan
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ivan »

cwolfk hat geschrieben:Nix Show aber die Endstufe auf der Ablage?
Ivan hat geschrieben:Ich möchte ja wie oben angesprochen ein neues Gehäuse für die Subs bauen, dann wird die Endstufe auch gleich an diesem befestigt.
Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, was der genau Eingestellt hat. Aber er hat die Power auf das Frontsystem etwas zurückgenommen, da die Kompinenten "etwas" Mühe bei hohem Pegel haben.

Kann gut sein dass jetzt keine Hochtöner verbaut sind, aber beim X--ION sind ja Hochtöner dabei also ist mir das relativ egal.

Meinst Du das ich dann innen an der Türe ein Stück Blech rausflexen muss?

Grüsse
Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Wahrscheinlich wirste am flexen / stichsägen nicht vorbei kommen, wenn der TMT hinter die Verkleidung soll.

Das Frontsystem leise machen bringt´s meiner Meinung nicht wirklich, dann eher höher trennen. FS+Sub soll ja zusammen eine Einheit bilden, bei stark unterschiedlichem Pegel spielt ja jeder sein eigenes Lied. Wär wie gesagt interessant was möglich ist und was gemacht wurde.

Ich guck mal was dein Pio so kann *g*

EDIT: Sehr schön, für ne ordentliche Grundlage reichts :mrgreen:

Meine Grundeinstellung wäre:
  • Menü => Audio
  • SW-Setting 2: 63Hz, Pegel etwa auf null (wenn´s zu laut wird an der Amp runterdrehen)
  • HPF-Setting: 80Hz
  • BassBooster 0
  • Loudness OFF
  • Preset EQ Custom2
  • Graphic EQ 100Hz, +3, Rest bleibt null
  • Balance einen nach rechts schieben (auch hören ob es wirklich rechts ist, bei mir ist´s vertauscht!)
  • und jetzt etwas tricky: SW-Setting 1: Normal oder Reverse. hier musst du hören, was besser und voller klingt. Löschen sich TMT und Woofer im Übergangsbereich aus? (meistens ist der Woofer dann etwas vordergründing und die TMT scheinen spät anzufangen) oder addieren sich die Phasen ordentlich (du denkst das Frontsystem macht den Bass und der Woofer fügt sich fast "unsichtbar" ein, wenn er nicht zu laut ist? Das kann mehrere Versuche erfordern, einfach die gleichen Passagen hintereinander mit den unterschiedlichen Einstellungen hören. Manche Lieder sich hier aufschlussreicher als andere.
Probier´s mal aus, viel Spaß *g* :dafür:
Zuletzt geändert von cwolfk am 17.02.2011, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

das gitter sollte PASSEND aufgeschnitten werden.....

Wegen Radio hier schauen ;)....

hifi-ein-und-umbau-f21/radio-umbau-corsa-b-t38577.html

haben alle riesige EQs mit dennen man auch was anfangen kann ^^
Na dann ran an den Speck

Ivan
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ivan »

Hallo zusammen

Danke für deine Tipps, Wolf. Ich werde sie sicher mal versuchen, wenn das neue Frontsystem da ist.

Denkst Du aber, dass ich nach dem Flexen die originalen "Gitter" wieder über die Speakers bekomme?

Wieso die Balance etwas auf rechts schieben? Damit die Lautsprecher rechts, die ja weiter weg sind als die Links, etwa gleich laut reinkommen?

@Engel:
Ein neues Radio kauf ich mir sicher nicht, da reicht mir das Pioneer :)

Grüsse
Ivan

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

Ivan hat geschrieben:Hallo zusammen

Danke für deine Tipps, Wolf. Ich werde sie sicher mal versuchen, wenn das neue Frontsystem da ist.

Denkst Du aber, dass ich nach dem Flexen die originalen "Gitter" wieder über die Speakers bekomme?

Wieso die Balance etwas auf rechts schieben? Damit die Lautsprecher rechts, die ja weiter weg sind als die Links, etwa gleich laut reinkommen?

@Engel:
Ein neues Radio kauf ich mir sicher nicht, da reicht mir das Pioneer :)

Grüsse
Ivan
Is nurn gut gemeinter Tipp.... :dafür:

Du bekommst zwar die Lautstärke angepasst aber aber das ist keine Phasen/LZK anpassung was zur Folge hat das es immernoch nicht passt (Vom Klangbild gesehen).
Da du dann immernoch "2" Lieder laufen hast da, das Signal nicht "GLEICHZEITIG" bei dir am Ohr ankommt. :dagegen:

Dazu kommt das du sehr viel Potentzial verschwendest :dagegen:

Ich weis ich hab ne komische Art an mir gerade wenns um Hifi geht nur ich habe bestimmt mehrere Tausend € Lehrgeld gezahlt die letzten Jahre und möchte das das Forum/ die Member auch davon Profitieren können und nicht die gleichen Fehler machen. :dafür:

ich Such mir später mal die BDA raus und dann lese ich mir die mal durch...... :dafür:

Zur Bedinung des EQ :
Für einen Zuwachs von +3db Benötigt man die doppelte Leistung also vorsicht
Vorschlag von meiner seite Später

Zum AS System

Ich habe mir alles angehört was AS betrifft (auf mehreren Treffen) mMn gibt es Viel besseres vorallem Fürs Gleiche oder für weniger Geld. Favoriten wären ETON RS 161, Rainbow SAC 265.25, ESX QX6.2C, Carpower Preset 1 (sehr geiler HT fürs Geld), Digital Designs DD C6.5, und viele mehr :dafür:

Ein Beispiel bei dem du später auch mit LZK arbeiten kannst (für nur 50€ mehr)wäre das Rainbow SAC 265.25, es hat eine richtig gute Weiche die Bi-Amping mitmacht. (hatte ich vor kurzem die Weiche an meinem System angeschlossen, KLASSE) :dafür:
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Die vorgeschlagenen Systeme sind sicher ok, aber noch ne Anmerkung zum Carpower Preset: Der TMT hat recht großzügige Maße, den muss man erstmal unterkriegen. Wird wahrscheinlich mit etwas Aufwand verbunden sein.

Die Verkleidung wird wieder drauf gehen, du sollst ja nicht das halbe Innenblech ausschneiden *g*

Die Einstellungen sind für die aktuelle Konstellation, mit einer zweiten Endstufe muss man schonwieder einiges anders machen. Nimm dir die 5 Minuten und klicker die Einstellungen mal rein, sonst hab ich am Ende umsonst ne halbe Stunde Sachen aus deiner BDA abgeschrieben und dir entgeht die Freude am hören. Du kannst ja auch jetzt schon was mit deinen Komponenten erreichen, also wieso warten!

Balance kommt ein klein wenig nach rechts, damit die Musik etwa gleich laut ankommt, richtig. Bei geschlossenen Augen sollte die Musik direkt vor dir spielen, ob man das ohne LZK so richtig erreichen kann, weiß ich nicht.

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

cwolfk hat geschrieben:Die vorgeschlagenen Systeme sind sicher ok, aber noch ne Anmerkung zum Carpower Preset: Der TMT hat recht großzügige Maße, den muss man erstmal unterkriegen. Wird wahrscheinlich mit etwas Aufwand verbunden sein.

1.>>>> Die Verkleidung wird wieder drauf gehen, du sollst ja nicht das halbe Innenblech ausschneiden *g*

2. Balance kommt ein klein wenig nach rechts, damit die Musik etwa gleich laut ankommt, richtig. Bei geschlossenen Augen sollte die Musik direkt vor dir spielen, ob man das ohne LZK so richtig erreichen kann, weiß ich nicht.
1.>>> Ja ne is klar.... ums schneiden wirste höchstens beim 13ner Rum kommen ;) *g*

2. Ganz klares NEIN, nicht so wie du und ich sie kennen, ohne LZK ist die Bühnen an dem Punkt wo alle 4 Frontlautsprecher (HT+TMT) sich bündeln, was in etwa mittig im Auto zwichen Amabrett und den Sitzen sein müsste ganz Grob genommen :gruebel: :pille:

Zum Rest ist zu sagen: Probiers aus und lehrne dabei
Na dann ran an den Speck

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

Ivan hat geschrieben: Denkst Du aber, dass ich nach dem Flexen die originalen "Gitter" wieder über die Speakers bekomme?

Grüsse
Ivan
Das Gitter muss Weg!!! Das Gitter muss Weg!!!! XD
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Dem Mittelton wär´s definitiv ne Freunde :dafür:

Ivan
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ivan »

Hallo zusammen

Ich möchte euch vorerst danken, dass Ihr euch soviel Zeit nehmt, um mir zu Helfen! Das finde ich echt super! Aber ihr müsst wegen mir doch keine Bedienungsanleitung oder so durchlesen!!

Wenn ich etwas hinterfrage, dann sicher nicht um eure Aussage in Frage zu stellen, sondern weil es mich einfach wunder nimmt!

Ich probiere dann sicher die Einstellungen durch, doch ich will mir keine High-ENd-Kompinenten kaufen. Das neue Frontsystem kommt aus dem Grund, damit es Pegelmässig etwas mit den Subs mithalten kann und vielleicht noch etwas Kick in die Hütte bringt :)

Ich weiss ja nicht wie alt Ihr seit, doch ich bin 18 Jahre alt und Lernender und Froh, dass ich überhaupt ne Karre habe. Nächste Woche ziehe ich aus und ab dann wird das Geld noch mehr Mangelware sein. Ich kann mir einfach nicht mehr Leisten wie zwei Subs an einer Endstufe und ein gebrauchtes Frontsystem zum Freundschaftspreis mit einem billigen Verstärker!

Hier in Schweiz ist die Preis-Situation und die Tuningfreude der Einwohner schon etwas anders als bei euch in Deutschland. In so einem kleinen Land herrscht halt auch auf dem Gebrauchtteile-Markt ein viel kleinerer Preisdruck (meine Einschätzung).

Aber ich bin immer offen für Tipps :)

Grüsse
Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Ich bin 25 und auch Azubi (2. Lehrjahr Kaufmann für Bürokommunikation).

Und jetzt geh dein Radio einstellen, das passt genau für die Sachen, die du hast Bild

Einstellungen machen einen Großteil einer guten Anlage aus, gute Komponenten klingen schlecht/nicht eingestellt schlechter als billige Sachen, die ordentlich abgestimmt sind!

Ivan
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ivan »

@cwolfk:

Habe das Radio jetzt mal nach deinen Einstellungen eingestellt :)

Habe die Einstellungen danach noch minimal verändert, so wie sie mir gefallen (satter Bass) :)

Vielen Dank nochmals :)

Heute kam was schönes mit der Post :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Audio System X--ION 165

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Dann mal Türen dämmen und amtlich stabiler Einbau! :)

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“