Es handelt sich um einen Diesel, den 1.7 CDTI.
Gekauft habe ich ihn im Juli 2012, als er etwa 135.000km auf dem Tacho hatte.
Ich möchte gleich dazu sagen, dass es sich hier um mein erstes Auto handelt und ich auf diesem Gebiet noch totaler Anfänger bin.
Wenn euch eine meiner Aussagen unlogisch erscheint oder ich was durcheinander bringe bitte sachlich darauf hinweisen, danke.

Hier mal ein Bild:

Derzeitiger Kilometerstand: ca. 172.000km (Stand 29.10.13)
Ich bin der dritte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Die Erstbesitzerin hat die Spiegel des M3 sowie den "bösen Blick" verbaut.
Außerdem befinden sich im Innenraum ein paar LED's sowie ein DVD-Radio.
Modifikationen:
GSI & Opelzeichen hinten entfernen [Erledigt]
Trommelbremsen abschleifen & schwarz lackieren [Erledigt]
Schwarze Blinker vorne [Erledigt]
Vernünftige Anlage und Endstufe [Derzeit in Arbeit]
Neues Radio mit USB [Derzeit in Arbeit]
Lila Innenraumbeleuchtung [Ausstehend]
Grill vorne schwarz lackieren [Erledigt]
Mittelarmlehne nachrüsten [Ausstehend]
Neue leistungsfähige Autobatterie [Erledigt]
Neue Felgen für den Sommer [Ausstehend]
Adapter für die Multifunktionstasten vom Lenkrad verbauen [Ausstehend]
Tempomat nachrüsten [Ausstehend]
Ladedruckanzeige [Ausstehend]
Öltemperaturanzeige [Ausstehend]
Reperaturen/Mängel:
Drehzahlschwankungen:
Der Corsa bekommt bei Temperaturen ab etwa 0° eine halbe Minute nachdem der Motor angelassen wurde Drehzahlschwankungen und geht wenig später aus.
Ein starten danach ist erst nach mehreren Minuten wieder möglich.
Einmal ist er auch mit noch kalten Motor während der Fahrt beim auskuppeln aus gegangen.
Nun habe ich ein Softwareupdate machen lassen und versucht den Fehler auszulesen, was leider kein Erfolg brachte.
Mir ist unter der Motorhaube ein Stecker aufgefallen, deren Funktion ich nicht wirklich identifizieren konnte.
Ist direkt beim Kühlwasserbehälter.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wofür der gut ist?


Vielleicht verursachte dort auch Feuchtigkeit o.ä. Probleme bei der Elektronik, was zu Fehlermeldungen der Einspritzmenge führte, wenn auch eher unwarscheinlich.
Seit dem ich den Stecker vernünftig abgeklebt und geschützt habe ist der Motor nicht mehr ausgegangen.
Teilweise lief er jetzt schon bei Temperaturen bis zu -4° ruhig und ordentlich.
Sollte das Problem wieder auftreten werde ich als nächstes das Pumpensteuergerät einschicken lassen.
Bleibt erstmal abzuwarten was daraus wird.
[UPDATE!] Die letzten mal habe ich den Motor beim Eiskratzen immer warmlaufen lassen.
Läuft wieder einwandfrei und das bei Temperauren von bis zu -8°.
Also gehe ich davon aus, dass es entweder irgendwie an der alten Batterie lag, oder tatsächlich am losen Stecker und werde vorerst kein neues Pumpentsteuergerät besorgen werde.
[Erledigt] .. Leider doch nicht! Probleme treten nach wie vor auf.
Kaputter Stoßfänger:
Leider habe ich den Corsa nicht ganz ohne Mängel kaufen können.
Die Erstbesitzerin hat hier einen Schaden am Stoßfänger verursacht.


Inwiefern es sich lohnt das noch zu beheben weiß ich nicht, jedoch könnte diese Geschichte etwas teurer werden.
Es fällt zwar nicht so sehr ins Auge, aber beheben möchte ich den Schaden auf jeden Fall.
Zum Glück kein Schaden, der unbedingt sofort repariert werden muss.