Scheibenwischer

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
kiloui
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Scheibenwischer

Beitrag von kiloui »

Hi,
hab heute die scheibenwischer in meinem Corsa A-CC eingeschaltet und nach einer halben aufwärts bewegung sind se einfach stehen gebliben :/

An der Sicherung scheint nichts zu sein und die Hupe funktioniert auch noch (Hupe und Scheibenwischer scheinen ja die selbe Sicherung zu haben)

Wenn ich die scheibenwischer jetzt einschalte hört man ein brummen...schalte ich die wischer schneller wird das brummen umso lauter....ob man das geräusch auch schon vorher gehört hat kann ich nicht sagen...hört sich aber nicht gesund an.

Jmd ne Idee was es sein kann ?

kiloui
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Scheibenwischer

Beitrag von kiloui »

hinten bewegt sich übrigens auch nichts mehr....denke also dann wird nicht einfach vorne der motor durchgebrannt sein oder ?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

also wenn das brummen da ist kommt es dann vom wischer motor??? wenn ja is der wohl fest!!! es kann aber auch sein das sich das Getriebe vom wischermotor verabschiedet hat und er jetzt frei dreht!!!! kuck einfach mal ob die wischer vorne sich per hand bewegen lassen wenn ja liegts am getriebe wenn nicht musste da mal wie unten beschrieben messungen vornehmen

und wenn der Heckwischer motor nicht geht könnte das auch an einen Kabelbruch in der zuleitung im übergang von der karosse zum koffewraum deckel liegen :wink:

um zu gucken ob es am motor liegt einfach mal vorne am selbigen den stecker abmachen und nach messen genauso gehst du hinten vor :dafür:

achja hinten links hinter der verkleidung (wo auch die kofferraum Beleuchtung ist) sitzt nen gelbes Relais!!! das is für den heck wischer zuständig (solltest du interwall haben)
sollte dann spannung an beiden steckern liegen is wohl vorne dein motor fest!!!

sollte hinten nichts ankommen könnte es an einen kabelbruch in der verbindung liegen (vom deckel zur karosse!)

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

kiloui
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kiloui »

hi,
danke für die ausführliche Antwort. Also ich komme heute nicht mehr dazu etwas zu testen....

Man kann die Wischer frei bewegen, dabei is nur ein kleiner Wiederstand zu spüren....du sagst es kann dann am Getriebe der Motoren liegen, aber dann wären doch nicht hinten und vorne fleichzeitig die Wischer ausgefallen oder ?

Es muss irgendwas sein was gleichzeitig die Wischer vorne und hinten lahm legt....

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

wenn der wischer vorne sich leicht über die gesammte wisch fläche bewegen lässt kann es am getriebe liegen

und wie schon erwähnt würd ich an deiner stelle mal nach messen ob vorne und hinten spannung ankommt.
was aber vorne der fall sein wird sonnst würde dein vorderrer motor bei betätigung ja nicht brummen :wink:

und hinten könnte es an der durchführung des kabels liegen (musst ma schauen ob die kabel gebrochen sind!)

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

kiloui
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kiloui »

Hi,
es is nur diese Stange zwischen Wischermotor und Wischer abgefallen :D Ich hätte einfach mal genauer hinschauen sollen!

Danke jungs :driving:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“