corsa_2011 hat geschrieben:Huhu!
Mal ganz unabhängig davon, dass ich nicht weiß inwieweit so eine Schaltung legal wäre. Ich würde vermuten, dass man hier in D so eine Bastelei nicht machen darf - wie es in der CH ist, weiß ich erst recht nicht.
Technisch ist das nicht wirklich schwierig. Du müsstest den Lichtschalter ausbauen und die Leitung für das Abblendlicht durch Messen oder mit einem Stromlaufplan suchen und auftrennen. Dann verbindest du die soeben aufgetrennte Leitung zu den Scheinwerfern über ein Relais mit Dauerplus. Die Relaisspule musst du dann so ansteuern, dass sie sowohl bei Zündungsplus als auch wenn du den Lichtschalter einschaltest Strom bekommt, damit das Licht auch im Stand ohne Zündschlüssel von Hand angeschaltet werden kann. Soweit die Theorie... Inwieweit Lichtschalter-Plus und Zündungsplus miteinander verbunden werden möchten, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du ggf. mal im Stromlaufplan oder messtechnisch rausfinden.
Rein praktisch würde ich lieber die 40-60 Euro (wieviel ist das? 30-50 Franken?) ausgeben und mir ein ordentliches LED-Tagfahrlicht z. B. von Philips kaufen. Das ist schnell montiert, zuverlässig und vor allem zweifelsfrei legal.
Okay, ich werd's mir überlegen, danke
Angus hat geschrieben:Hi
Also nach meinen Wissens stand is im sicherung`s kasten extra nen steckplatz vorhanden wo ne Brücke eingesteckt wird um das Abblendlicht auf zündungsplus zu legen (gerade weil es ja in einigen Ländern Pflicht ist) selbst beim a corsa is dieser steckplatz vorhanden...
und wenn diese Brücke drinnen is Leuchten aber nur die Vorderren lichter (soweit mir Bekannt).
Mfg Angus
Das wäre genau was ich brauche ! Werde mal nachschauen !
Also ich habe die Steckplätze 2-4-5-7-9-11 frei...Welcher könnte es sein? (Sorry das Bild ist ein Wenig gross

)