Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bänslquäler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2012, 01:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 8V
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Beitrag von Bänslquäler »

Hallo,

bin am Donnerstag eine längere Strecke gefahren und 2 Mal hat die Batterieleuchte aufgeglimmt und Leuchte für die Handbremse hat sich auch mehrmals bemerkbar gemacht - manchmal mehrere Sekunden an, manchmal auch nur kurz aufgeglimmt. Das war aber nur auf der Autobahn, in der Stadt kam keine Reaktion. Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen, da kam aber nur mehrmals Fehlercode 12 - also Speicher leer (So steht das zumindest in meinem schlauen Buch). Kann ich jetzt ohne Bedenken morgen wieder nach Hause fahren? Sind immerhin mehrere hundert Kilometer. Bremsflüssigkeit ist noch genug drin.
Es gibt Tage, da verlier ich...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Beitrag von Phry »

Wenn die Batterieleuchte glimmt ist das meistens ein Zeichen dafür dass etwas mit dem Generator nicht in ordnung ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ein loser Generatorriemen, defekter Generator oder defekte Batterie. Kann aber auch irgendwo eine defekte Masseverbindung sein. Über sowas findest du auch nichts im Fehlerspeicher, denn es sind nur Fehler für ABS oder Motor abgelegt.

MfG
Bild

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Beitrag von Angus »

Hi

so wie er es oben gesagt hat kann es sein das die lima den ar..... hochreisst !!!!!

Also würde ich mal mit nen Voltmeter die Ladespanung messen wenn der motor läuft normal währen da 13,8 bis 14,4 Volt wenn er Darunter ist werden eventuell nur die kohlen vom Laderegler runter sein???

und das Flackern der Handbremsleuchte kann entweder durch nen Wackelkontackt am Handbremshebel schalter liegen Oder dein Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig!!! (würd ich mal nachschauen ob noch genug drinnen ist !!!! eventuell deutet ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand auch auf Abgefahrende Bremsbeläge hin oder die Bremszylinder hinten sind undicht???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Beitrag von Veccitarier »

Also zur Handbremse hab ich gestern nochwas gesehen(rausgefunden)
WEnn das Handbremsseil hinten an der Achse an der Umlenkung hängen bleibt, also festgebacken ist dann geht der Hebel beim lösen nichtmehr ganz nach unten, dann flackert die Leuchte...wenn man den Hebel dann während der fahrt runter drückt hört das auf!
Also mal das Hanbremsseil kontorllieren ob das schwergängig ist bzw bei gelöster Handbremse zu locker hängt und nicht komplett zurück gezogen wird
I LOVE MY VECCI

Bänslquäler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2012, 01:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 8V
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode

Beitrag von Bänslquäler »

Denke dass das nicht das Handbremsseil ist, hab das nämlich während der Fahrt schon probiert und das hat nicht nicht aufgehört zu flackern. Das kann ich wohl ausschließen. Morgen schau ich mal, ob ich noch ne Werkstatt so kurzfristig fiinde, weil ja Silvester ist...wie sieht das aus mit der Weiterfahrt? Und warum macht sich das nur auf der Autobahn bemerkbar? Bin noch totaler Anfänger und stell einfach mal paar dumme Fragen...schönen Abend noch und danke für die Antworten.

LG
Es gibt Tage, da verlier ich...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“