Drehzahlsignal

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Taito
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

Jaaaa...
auch gut...
aber wieso soll ich´s mir schwerer machen, als es ist???
Vom Steuergerät wär mir der Kabelweg zu lang und so isses einfacher...
ick nehm mir ganz einfach 4 WAGO - Klemmen, hol dat Tacho raus, such mir meine 4 kabels und schließ mittels WAGO´s dann den DZM an...
is doch viel einfacher...
...
wo wir schonmal dabei sind...
wie bekomm ich denn den tacho am besten raus???

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BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von BlackWinterDay »

Dann nimm wenigstens "Stromdiebe".
Das is denn wenigstens nich gefuddelt *gg

einfach bei ebay in der suche "stromdiebe" eingeben

und so sehen die aus
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stromdiebe_blau.JPG
stromdiebe_blau.JPG (38.86 KiB) 1708 mal betrachtet
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Angus
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Angus »

Genau :mrgreen:

*Klugscheiss modus an*

Denn Die Sogenannten "Wago" klemmen sind nur Für starre leitungen (und sowas hat kein Autokabelbaum :mrgreen:

*Klugscheissmodus Aus!!*

Spass Beiseite :mrgreen: :mrgreen:

Wie schon Geschrieben nimm Strom Diebe das Hält dann auch :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

Mfg Angus
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Taito
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

okay, danke für den tipp^^
ehrlich gesagt, habe ich auch danach gesucht, wusste bloß den namen dieser dinger nich^^

aaaalsooooo...
wer lesen kann is klar im vorteil^^ :wink: :wink: :wink:
es ist nicht richtig, das wago klemmen NUR für einadrige kabel ist...
habe mich belesen und bei den neueren produktionsserien steht in der beschreibung, dass diese für ein- oder mehradrige kabel sind...
aber recht haste schon...
die stromdiebe sind mir auch lieber^^
heißen die wirklich so, oder gibt´s da noch einen bestimmten namen???
bekomm ich die im baumarkt meines vertrauens???

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BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von BlackWinterDay »

Die bekommst du im KFZ-Zubehör,
sind da aber recht teuer (10 Stück 4€ oder so)
Ich hol meine bei ebay (100Stück 10€)

Die findet man auch unter dem Namen schnellverbinder, Stromdiebe, Japaner, Abzweigverbinder.

hier is ma ein link dazu:
http://cgi.ebay.de/100-Stromdiebe-Abzwe ... 286.c0.m14

pass aber auf, die gibt es für verschiedene Aderquerschnitte

Rot (0,5 - 1,5mm²)
Blau (1,5 - 2,5mm²)
Gelb (4 - 6mm²)
Taito hat geschrieben:es ist nicht richtig, das wago klemmen NUR für einadrige kabel ist...
habe mich belesen und bei den neueren produktionsserien steht in der beschreibung, dass diese für ein- oder mehradrige kabel sind...
da hast du recht
es gibt die für flexible Drähte, sind aber schwer groß die Teile (im Vergleich zu den anderen Wagos)
Da sind oben "Hebelchen" drauf, womit man die Klammer öffnet um die Flexiblen Drähte einführen zu können.

so sehen die aus:
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klemmen.jpg
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

ja, eben diese wago´s hab ich auch gefunden...
und nu steh für mich die frage, wago´s oder stromdiebe???
beide haben ihre vor- und auch nachteile^^

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DasNets
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von DasNets »

Stromdiebe! Denn Wagos sind für Starrleitungen!
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BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von BlackWinterDay »

DasNets hat geschrieben:Denn Wagos sind für Starrleitungen!
Die oben abgebildeten sind für flexible Drähte!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde Stromdiebe nehmen
Die Wagos sind viel zu teuer und man muss den Draht, den man abgreifen will durchtrennen.

Bei den Stromdieben muss man das nicht!!!!!
Einfach auf das gewünscht Kabel stecken, Draht dazu und mit ner Wapu zudrücken, Fertig
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

Moin Leute,

bin jetze bei und hab´n kleines prob^^

ick bekomm vom grünen kabel kein signal...
alles andere funktioniert, also er bekommt strom und licht geht auch über die instrumentenbeleuchtung des tachometer...
nur: der DZM "dreht" sich nicht!!!
nun die schlussfolgerung, da ich über masse und dem grünen kabel mal ein voltmeter angeschlossen habe und mir die werte beim gasgeben angeschaut habe, denke ich, das der DZM mit dem signal nicht klarkommt, bzw. es nicht wiedergeben kann, da das signal am tacho keine impulsspannung ist. je mehr gas, desto höhere spannung.
ich denke aber, das mein DZM eine impulsspannung benötigt. so...
diese will ich mir vom steuergerät holen, da dort ja das signalkabel von der zündspule ankommt. nun ist ja einfach die frage von mir an euch, welches ist das signalkabel???
an der zündspule sind ja 4 kabel...
1.->Schwarz=12V+
2.->Braun=Masse
3.->Schwarz-Gelb=???
4.->Schwarz-Rot=???

also die beiden letzten kabel weiß ich nich, welche Bedeutung die haben, bzw. welches davon für das DZ-Signal zuständig ist...

Ich hoffe ganz doll, das ihr mir da mal fix helfen könnt^^

Danke schonmal im voraus...

Eagle23
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Eagle23 »

Großes ?
Das Drehzahlsignal muss am Steuergerät auf der Beifahrerseite an dem ersten Stecker dran sein und es ist definitiv grün.
Hast du ne ruhende Zündverteilung? Und was für nen Drehzahlmesser haste denn da?
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

aaaalsoooo...
ick hab mich jetze umentschieden und werd doch nen tacho mit dzm einbauen...
hab dit schon und jetze kommen noch ne blaue beleuchtung und weiße tachoscheiben mit brush rein...
feddich^^
oh mann, wer sich plug`n play hat einfallen lassen, sollte in den himmel gelobt werden^^ ;-)))

is aba echt schwierig an ein k=17251 mit dzm ran zu kommen...

wesbany1
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von wesbany1 »

Hallo, ich bin neu hier und möchte in meinen kleenen 3 Zylinder - Corsa auch nen Tacho mit DZM einbauen.
Ist das bei dieser Sparversion , Bj 1997 auch mit Plug and Play möglich? :driving:

Taito
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von Taito »

ja, das ist es.
du musst dann beim kauf des "neuen alten" Tachos darauf achten, das es für den 3-zylinder-corsa ist.
dann halt ganz einfach plug&play...
und natürlich auf den k= oder w= wert achten, der muss auch gleich sein...

wesbany1
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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von wesbany1 »

Danke sehr, dann werde ich mal meinem Dad bescheid geben,hat er was zu tun :dafür:

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Re: Drehzahlsignal

Beitrag von wesbany1 »

Hallo, habe heute meinem KLEINEN nen Tach mit DZM verpasst.
Laut Versender ist er für meinen DREI Zylinder, nur die Drehzahl hält wenn er warm ist 1250 U/min.
Alles andere funktioniert tadellos, kann es sein das es ein DZM für einen 4 Zylinder ist???

LG Melanie :driving:

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