DZM Corsa funktioniert nicht mehr...

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

DZM Corsa funktioniert nicht mehr...

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo,

Kurze Frage, und zwar wollte ich heute Morgen zur Arbeit fahren, da bemerkte ich das der Drehzahlmesser nicht mehr funktionierte also die Nadel blieb unten hängen. Es handelt sich um einen Corsa TD Viva bj.2000 wie kann es sein das von heute auf morgen der DZM hin ist? hat immer einwandfrei funktioniert.

Gruß Tobias

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

lief der motor denn? :mrgreen:

nee, jetzt ohne shaiz, ist vielleicht irgendwas mit der lichtmaschine im argen? weil da wird das signal abgegriffen...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Echt?
Beim Diesel über die Lima...hab ich auch noch nicht gewusst
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na wo denn sonst? zündspule dürfte ausscheiden... :mrgreen:

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Naja, dachte irgendwo unten an der Kurbelwelle...

Misst der dann die Oberwellen der Spannung oder ist da ein separater Geber?
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

weiß der henker wie das genau läuft, ich glaube aber, dass da ein separater geber ist.

mfg uwe

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallo,

War also gestern in der Werkstatt wegen meinem DZM. Da meinte der Werkstattmeister er hätte das problem nicht nie gesehen, er meinte aber das käme von der Lichtmaschine. Beim Messen merkte er das die Lima im Leerlauf nicht volle leistung bringen würde, das aber nicht weiter schlimm wäre weil sobald sich die Drehzahl erhöht wieder alles in ordung war. Nachdem ich gestern tanken war ging auf einmal der DZM wieder ohne Probleme^^, hab mich schon gefreut. Doch als ich heute morgen mein Corsa starten wollte sprang er nicht an = Batterie leer. Habe dann per starthilfe Auto wieder zum laufen gebracht (Sprang sofort an), als ich mich dann rein setzte bemerkte ich das die Tacho,sowie die Konsolenbeleuchtung nur ganz ganz schwach war, die Scheinwerfer waren auch nur ganz schwach, die Airbagleuchte ging an und das radio blieb auch aus (kein Saft). Nachdem ich dann länger gefahren bin bemerkte ich das der DZM zwar ging aber immer "ausgeschlagen" hat, schlug immer zwischen 2500 - 5000 Umdrehungen hin und der. Nach ca. 100 Km fahrt sprung er sofrt wieder an und der DZM funzte auch wieder ganz normal.

Jetzt meine Frage; was kann das sein? Wie teuer wäre ungefähr eine Reperatur? wie gesagt ist ein Corsa B Diesel bj. 2000 und hat jetzt 102.000 gelaufen.

Danke für Eure Hilfe, Gruß Tobias

CorsaBBoomer
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa Gsi Michalak
Beitrag von CorsaBBoomer »

Hi Tobias,

IMO ist es die LiMa. Hatte das problem auch und nach alles aus zu testen war es bei mir die LiMa. Aber es kann auch die batterie sein oder auch die steurungsrelais fur die gluhkerzen. Neue LiMa kostet im austaush hier in BE rund die 250 euro und ne originale rund die 450 euro (die kosten zoviel wegen die pumpe die drauf sitzt).

Grusslich und las sicherlich wissen wie es gelaufen ist :wink:

Tom
Ein Porsche kauft jeder... Ein Michalak nie...

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

und vor allem fürn diesel,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallo,

Also als ich heute morgen meinen Corsa wieder starten wollte sprung er an (aber nicht ganz so sauber,son leichtes ruckeln) aber immerhin sprang er an. Dann bin ich ca. 4 Km gefahren, und nachdem ich dann wieder wegfahren wollte da sprang er auch nicht mehr an. Nachdem ich dann per Starthilfe nachgeholfen habe, sprang er auch sofort wieder an. Als ich dann eben nochmal den Motor startete sprang er auch wieder an. Habe grade mal geguckt bei Ebay da liegen die überholten Lichtmaschinen für den Corsa Diesel bei ca. 150€... kann man das in der Werkstatt mal testen lassen ob es auch sicher wissen die Lima ist?

Gruß Tobias

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wechsel einfach die lima aus, wenn du in die werkstatt fährst, wir die in genau dem moment nicht tillen. wenn du so weitermachst, wird deine batterie den löffel abgeben, und dann ist auch nichts gespart.

fakt ist: dein dzm spinnt>hat was mit lima zu tun
du hast stromprobleme>hat auch was mit lima zu tun

worauf wartest du denn noch? auf komische geräusche aus der lima oder wie oder was?

mfg uwe

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hi Uwe,

Sin die Überholten-Lichtmashinen (die man z.B für ca. 100 - 150€ bei www.preiswerte-lichtmaschinen) kaufen kann den in Órdnung? Denn hab mal im Internet verschiedene Erfahrungsberichte angeschaut, und überall hieß es das die Limas schweineteuer wären (400-500€). Ist de Einbau viel Arbeit bzw. könnte man das selber machen?

Gruß Tobias

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallo,

Eine Frage hätte ich noch, und zwar; Bei mir leuchtet immer die Airbagleucht auf, müsste nicht eigentlich die Batterieleuchte aufleuchten?

TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von TDrehmoment »

also bin mir sicher das es deine Lima ist... kannst auch testen, wenn dein DZM mal wieder geht schalt dein licht ein (starker verbraucher) wenn der DZM dann wieder absackt isses zu 100% der DZM...

zu deiner Airbagleuchte... das ist ein bekanntes corsa problem kannst dir beim FOH son stück kabel mit stecker holen und selbst einlöten.... is normalerweiße ein kontaktfehler....
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hi,

Denke mal du meinst das es dann die lima wäre und nicht der DZM :) .
Komischerweise geht der DZM wieder. Nur die komplette Tachobeleuchtung und auch die Scheinwerfer sind sehr schwach..und wenn ich dann so ca. 10km gefahren bin dann wirds wieder hell, und dann geht auch sofort die airbagleuchte wieder aus..hatte mit der Airbagleuchte vorher keine probleme. An der Batterie kann es warscheinlich nicht liegen oder? Also ich meine jetzt mein gesamtes Problem.

Gruß Tobias

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“