dzm oder nicht dzm

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

dzm oder nicht dzm

Beitrag von roterflitzer »

moin leutz!

ich habe einen corsa b 1,2i mit 45 ps(fleißigen pferdchen).

meine frage: kann ich ohne weiteres einen tacho mit dzm einbauen, wenn die wegdrehzhl stimmt?w=1150

ich würde aus einem joy mit 60 ps einen bekommen, oder muß ich was beachten?

is übrigens vorfacelift, ich bekomme nur welche sonst mit elektr.tacho!(heul) :bonk:

danke im voraus
der zweite... is der erste verlierer!

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

kannste machen. solange wegzahl und zylinderanzahl übereinstimmt.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

Beitrag von roterflitzer »

na soweit ich weiß gibs nur den 1.0 12v mit drei zylindern! die hirnis meinten das andee schaltungen zu problemen führen können! stimmt das?
der zweite... is der erste verlierer!

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

jep nur der x10xe bzw z10xe ist 3 zyl. Schaltung sollte kein Problem sein. Das wird ja nicht im Tacho angezeigt auf welcher Stellung dein Getriebe jetzt steht. Hast nur eine Kontrolleuchte mehr, die dir anzeigt, ob das Getriebe ne Macke hat oder ob es auf sportlich steht, aber das ist egal.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

schnall ich nicht.....geht doch garnicht um den tacho oder so,sondern daß der dreizylinder nur dreimal pro zwei umdrehungen zündet und der vierer vier mal..deswegen zeigt der dzm auch ein drittel zu viel an,wenn man den vom 1,0er im 1,2er reinmacht...wichtig ist einen tacho zu nehmen mit
a) gleicher wegstreckenzahl
b) wenn du vorher einen mechanischen hast,wieder einen mechanischen zu nehmen (erkennbar am zeichen w vor der zahl)
c)einen vom vierzylinder (ich glaube aber,daß alle 1,0er schon elektronische hatten

könnte sein,daß das kabel für den dzm zur zündspule noch nicht liegt,dann müsstest du eins rüberziehen..ist aber auch kein akt..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

Beitrag von roterflitzer »

trotzdem danke ür die hinweise aberih aknnte alles scho bis auf das prob mit de zündspule! es geht ja um den dzm bzw. den tacho , das mit x10xe kam nur so auf! :)

wie verlege ich den dieses sch... kabel falls nötig, aber dann kann ich mir doch gleich ein von vdo(bis 11000 touren, sieht nach power aus) kaufen, also den dzm und den auch verlegen oder? gibs denn auch plasmascheiben für tacho ohne dzm?
der zweite... is der erste verlierer!

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

wegen den plasmascheiben guckste am besten mal bei ebay. eigentlich sollte das Kabel liegen. ansonsten kannste das von der zündspule bzw. vom Steuergerät holen.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also ich hab bei meinem 1,4 60 PS mal den vom Tigra 14 16v 90 ps riengemacht un dder dzm ging, ... also bei den elektrischen is das kabel schon verlegt, ....
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

Beitrag von roterflitzer »

gut das ich einen mechanischen habe! :wall: aber wie verdammte scheiße verlege ich so ein kabel!
und ebay trau ich nicht, aber ein paar firmen wären nicht schecht
der zweite... is der erste verlierer!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

kurz gesagt:kabel nehmen,durch irgendeinen karosserieführung ziehen,wieder abdichten,kabel an beiden seiten anschließen..oder habe ich deine frage falsch verstanden?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

Beitrag von roterflitzer »

nicht direkt, wo muß ich es anschließen und wie?!
der zweite... is der erste verlierer!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

anne zündspule,da ist entweder schon ein grüner dan irgendwo oder mpsste ich jetzt kucken welcher das ist,ist auf jeden fall der minus der primärwicklung..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“