Hey ihr,
bin neu in dem Forum hier und habe noch nichts zu dem Thema gefunden.
Also falls ihr Lust habt:
Besitze einen B-Corsa Baujahr 1995 und das schmoddergie Innenlicht gefiel mir i-wie nicht mehr. So habe ich mir gedacht, dass ich auf LED ümrüste.
Nun...da ich ein wenig Elektronikkenntnisse besitze war das nciht schwer mir einen Plan zu machen....20 grüne LEDs aus ebay mit 14 V wiederständen machten den anfang...dazu ein bisschen draht und ein lötgerät...
dann habe ich mal den himmel abgeschraubt, rausgezogen und mir einen lageplan sowie einen schaltplan erstellt...8 stunden arbeit und 50cm lötzinn später habe ich mir dann mal mit ner 12 V leitung das ganze angeschaut und war richtig zufrieden damit :-D
Nun den einbau in den corsa: angeschlossen an die kontakte der innenbeleuchtung habe ich das ding ma angemacht...es gab keinen kurzen und das teil brennt auch schön hell (20 grüne helle LEDs)....da die an die innenbeleuchtung angeschlossen sind, gehen die teile auch immer schön an, wenn ich die tür aufmach :=)
Jetzt meine Frage:
Brennen die dinger bei dauerbetrieb vielleicht durch oder fliegt da die sicherung raus? ==> ich mein richtigen dauerbetrieb...vielleicht mla bei ner kleinen "auto party" oder zu langem auflassen?^^
Hat jemand interesse an dem projekt?
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Clonetobias
Himmelbeleuchtung einmal anders
-
- Besucher
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Zu deiner Frage: Ich schätze die Stromaufnahme der LEDs mal auf 20mA. Dann hättest du 0,4 A an der Sicherung hängen. Hättest du die normale Innenbeleuchtung noch drin, kämst du auf 4W/12V= 0,33 A.
Die 70 mA werden den Kohl schon nicht fett machen
Aso vergessen: LED haben normalerweise ne Lebensdauer von ein paar tausend Stunden. Ich glaub nicht, dass du so lange die Türen auflassen wirst
Die 70 mA werden den Kohl schon nicht fett machen

Aso vergessen: LED haben normalerweise ne Lebensdauer von ein paar tausend Stunden. Ich glaub nicht, dass du so lange die Türen auflassen wirst