Domstrebe hinten - ohne Bohren?
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
- Corsaschrauber
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Also von den Streben die direkt an die (hinteren) Dämpfer geschraubt werden die Finger lassen!? Muss ich die dann nicht schweißen oder gar Löcher bohren oder wie werden die dann festgemacht? Wie siehts eigentlich mit dem Material aus dem die Dinger sein sollten aus...Aluminium is glaub ich zu weich, dann doch eher (Edel-)Stahl?
Corsa forever!
- hollyjunior2
- Ölstandprüfer
Also ich hatte in meinem alten Corsa auch eine Domstrebe für hinten drinne und sie mußte ich schrauben hab zwei löcher gebohrt ... rostschutz und fertig.. Strebe habe ich immer noch von Wiechers.. ist aus edelstahl..
konnte mich nicht beschweren bin aber habe jetzt gewechselt habe alle Verstrebungen Käfig und und und aus ALU ... denke nciht das es zu weich ist..
konnte mich nicht beschweren bin aber habe jetzt gewechselt habe alle Verstrebungen Käfig und und und aus ALU ... denke nciht das es zu weich ist..
Ich hab vorne eine von Wiechers aus Alu drin, das ist so eine mit Doppelrohr, eigendlich steht drauf, 1,2-1,4, aber die passt wunderbar auch über den GSI-Motor!
Und im Corsa hinten überhaupt ne Strebe zwischen die Dome zu machen bringt einzig und allein optischen Nutzen!
Die Achsaufhängung zu versteifen, O.K., der dicke Stabi bringt auch was, aber ne Domstrebe hinten? Die Dome haben doch mit der Achse nix zu tun! Da sitzen doch nur die Dämpfer drin!
Und im Corsa hinten überhaupt ne Strebe zwischen die Dome zu machen bringt einzig und allein optischen Nutzen!
Die Achsaufhängung zu versteifen, O.K., der dicke Stabi bringt auch was, aber ne Domstrebe hinten? Die Dome haben doch mit der Achse nix zu tun! Da sitzen doch nur die Dämpfer drin!
das erstaunliche an alu ist ja, dass es dem stahl sehr ähnliche festigkeiten aufweist.
nur deshalb ist es möglich, an geeigneten stellen stahl durch alubauteile zu ersetzen!
die gewichtsreduzierung ist meist interessant, muss aber durch höhere rohstoffpreise+entsprechenden mehraufwand in der herstellung bezahlt werden..
soviel zu alu-zu weich?
@redbull
die hi-achse ist zwar starr, aber lange nicht so steif wie man glaubt(zwecks fahrkomfort für muttis
).
bei kurvenfahrt z.b. verzieht sie sich ganz anständig und der ungleichmässige druck auf die dome veranlsst zur verformung der karosse.
dabei wird von einer 'verdrehung' der dome nach innen ausgegangen(genauso wie vorne)...
nur deshalb ist es möglich, an geeigneten stellen stahl durch alubauteile zu ersetzen!
die gewichtsreduzierung ist meist interessant, muss aber durch höhere rohstoffpreise+entsprechenden mehraufwand in der herstellung bezahlt werden..
soviel zu alu-zu weich?
@redbull
die hi-achse ist zwar starr, aber lange nicht so steif wie man glaubt(zwecks fahrkomfort für muttis

bei kurvenfahrt z.b. verzieht sie sich ganz anständig und der ungleichmässige druck auf die dome veranlsst zur verformung der karosse.
dabei wird von einer 'verdrehung' der dome nach innen ausgegangen(genauso wie vorne)...
tabellenbuch metall:
alu-legierungen mit hohen festigkeiten bei geringer wärmedehnung
fahrzeugbau
zugfestigkeit ab 370 Nm/mm²
dito für unlegierte stähle zugfestigkeit ab 370 Nm/mm² !!
ausnahme: edelstahl-streben (aus legierten fahrzeugbau-stählen, vorausgesetzt man verwendet diese stahlsorten) ab 520 Nm/mm²
flugzeuge, magnesiumfelgen im motorsport etc. pp..
alles maximal ne frage des geldes
alu-legierungen mit hohen festigkeiten bei geringer wärmedehnung
fahrzeugbau
zugfestigkeit ab 370 Nm/mm²
dito für unlegierte stähle zugfestigkeit ab 370 Nm/mm² !!
ausnahme: edelstahl-streben (aus legierten fahrzeugbau-stählen, vorausgesetzt man verwendet diese stahlsorten) ab 520 Nm/mm²
flugzeuge, magnesiumfelgen im motorsport etc. pp..
alles maximal ne frage des geldes

Domstreben werden aber nicht nur auf Zug belastet, sondern auch auf Druck und Torsion. Desweiteren besitzt Alu eine wesenlich geringere Zähigkeit als Stahl und bricht daher eher. Aus diesem Grund sind Alukäfige im Motorsport nach Unfällen mit Personenschäden (Aufspießen vom Alurohr) verboten.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!