Bremsen bremsen stockend

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Bremsen bremsen stockend

Beitrag von Opelmaus91 »

hey,
ich habe letztes Jahr neue Bremsen für meinen Corsa B bekommen, seitdem habe ich nur Probleme damit. Wenn ich ganz normal bremse, bremst das Auto stockend, also so ruckartig. Ich war mittlerweile schon dreimal bei ATU gewesen, wo ich die Bremsen auch einbauen lassen habe und habe mit den Werkstattmeistern eine Probefahrt gemacht. Diese sagten mir, es würde an dem Automatikgetreibe liegen, was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann. :wtf: Jetzt kommt auch noch dazu, dass die Bremsen seit drei Wochen leicht quitschen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte echt mal euren Rat. :help:
Danke im vorraus :driving:

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Bremsen bremsen stockend

Beitrag von Patrick »

Ich persoenlich kann Ketten wie ATU, Pitstop und co. einfach nicht empfehlen. Ich kenne keinen Fall aus dem privaten Bekanntenkreis, bei dem alles zur vollsten Zufriedenheit durch diese Ketten erledigt wurde.

Fahre mit deinem Auto schleunigst in eine andere Werkstatt, die Bremsen sind deine Lebensversicherung.
Meiner persoenlichen Erfahrung nach kann ich immer wieder freie Werkstaetten empfehlen, typenoffene. Die kleinen 2-5 Mann Betriebe haben derart gegen Ketten zu kaempfen, dass sie sich es nicht leisten koennten, ihre Kunden zu vergraulen.

Aus welcher Gegend kommst du? Wir haben eine Ecke fuer Werkstattempfehlungen eingerichtet, vielleicht ist da was fuer dich dabei:
werkstattempfehlungen-f71/

Zum Automatikgetriebe: ich kann es mir auch nicht vorstellen. Es liesse sich allerdings feststellen, indem man waehrend der Fahrt auf N schaltet, also die Kraftuebertragung des Motors zur angetriebenen Achse unterbricht. Wenn du dann bremst, und das stottern nicht mehr auftritt, hatten die recht. Wenn nicht, dann nicht. Achtung: das sollte man natuerlich moeglichst nicht im oeffentlichen Strassenverkehr machen. Vielleicht hast du ja die Moeglichkeit, auf einer abgelegenen Strasse zu probieren.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Opelmaus91 »

Komme aus Frankfurt/Main. Ich würde halt gerne auf meine Garantie zurückgreifen, da ich ja genug Geld hingeblättert habe. Aber ich sollte mir vielleicht wirklich mal ne Meinung aus ner anderen Werkstatt holen. :gruebel:

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Garantie auf die Reparatur der Bremsen bei ATU?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

den ganzen Kram wieder auseinanderbauen, prüfen ob die RBZ leichtgängig sind, die Führungsbolzen peinlichst reinigen und wieder mit dem richtigen Fett zusammenbauen --> dann sollt´s gut sein

Vergiss ATU --> die haben doch schon gezeigt, daß sie nicht wollen / können, oder?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Opelmaus91 »

Ja die Bremsen sind ja komplett neu, wenn die mir scheisse einbauen oder einfach zu blöd sind die einzubauen, möchte ich das die mit irgendwie Entgegenkommen :nono:

Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Opelmaus91 »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

den ganzen Kram wieder auseinanderbauen, prüfen ob die RBZ leichtgängig sind, die Führungsbolzen peinlichst reinigen und wieder mit dem richtigen Fett zusammenbauen --> dann sollt´s gut sein

Vergiss ATU --> die haben doch schon gezeigt, daß sie nicht wollen / können, oder?

MfG

Was genau haben die denn falsch gemacht? Kann mir dadurch noch was anderes kaputt gegangen sein?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

Eventuell haben Entweder deine Brems scheiben nen seitenschlag (daher dieses Impuls Bremsen)

Oder sie haben die Narbe nicht richtig Gereinigt (wo die Bremsscheibe Aufliegt) auch dann kann die Bremsscheibe eiern!!!! :-(

keine angst an sich is das nicht Gefährlich aber es nervt halt und zeugt nicht von guten service das nicht zu Beheben denn die Reklamieren die Gewechelten teile ja auch beim hersteller (tja Amatuere Treiben Unfug!!!!! :wall: )

Die haben Bestimmt nur kein bock auf ihre kosten das wieder zu richten!!!!!

Ich würde das an deiner stelle in einer Anderren Werkstatt oder beim tüv Prüfen lassen(die machen das auch!!!) und dann zurück nach atu und denen ihren mist wieder ausbaden lassen !!!!! denn dafür hast du Bezahlt und Garantie is auch immer duff :dafür: :dafür: :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Opelmaus91 »

Angus hat geschrieben:Hi

Eventuell haben Entweder deine Brems scheiben nen seitenschlag (daher dieses Impuls Bremsen)

Oder sie haben die Narbe nicht richtig Gereinigt (wo die Bremsscheibe Aufliegt) auch dann kann die Bremsscheibe eiern!!!! :-(

keine angst an sich is das nicht Gefährlich aber es nervt halt und zeugt nicht von guten service das nicht zu Beheben denn die Reklamieren die Gewechelten teile ja auch beim hersteller (tja Amatuere Treiben Unfug!!!!! :wall: )

Die haben Bestimmt nur kein bock auf ihre kosten das wieder zu richten!!!!!

Ich würde das an deiner stelle in einer Anderren Werkstatt oder beim tüv Prüfen lassen(die machen das auch!!!) und dann zurück nach atu und denen ihren mist wieder ausbaden lassen !!!!! denn dafür hast du Bezahlt und Garantie is auch immer duff :dafür: :dafür: :dafür:

mfg Angus

Super, das verstehe sogar ich :wink:
Das werde ich auf jeden fall machen, weil es auf Dauer einfach nur nervt :wall:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn du meinst, dann fahr in eine Werkstatt, laß dir eine Stellungnahme geben (oder eben ein Gutachten vom TÜV) und fahr damit zum vierten mal zu ATU (in der Hoffnung, daß sie sich dann überzeugen lassen).
Wobei ich nicht wirklich weiß, was dann anders laufen soll als bei Versuch 1-3

MIR wär´s zu Schade um meine Zeit und meine Nerven

PS: die andere Werkstatt bzw. der TÜV wird das aber auch nicht für einen warmen Händedruck machen

==> verbuche es einfach als Lehrgeld

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Ich würde mich als erstes einfach mal ins Auto schmeissen und die Sache mit dem Getriebe durch auf "N" schalten überprüfen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Ruckelts dann immer noch, warens wohl die Unfugtreiber.
Gruss Sebi

Opelmaus91
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Opelmaus91 »

CCSS hat geschrieben:Ich würde mich als erstes einfach mal ins Auto schmeissen und die Sache mit dem Getriebe durch auf "N" schalten überprüfen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Ruckelts dann immer noch, warens wohl die Unfugtreiber.
Habe das gerade ausprobiert, auch bei N schüttelt mich das Auto beim bremsen durch. Dann wäre das wohl auch geklärt. Vielen dank :wink:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Dann reiß denen... boahr nä ich halt mich mal zurück! Wie ich den Laden abkann! :gun:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“