Bremsen machen Schleifgeräusche und quietschen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Bremsen machen Schleifgeräusche und quietschen

Beitrag von Blondes_Gift »

Hallo Liebe Opelfreaks, ich brauche nochmal dringend Eure Meinungen und Ratschläge. Mein kleiner ist mal wieder krank, ich glaube ihm bekommt dieses Mistwetter nicht, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Seit ein paar Tagen quietschen meine Bremsen und beim bremsen hört man Schleifgeräusche. Die Geräusche kommen von hinten. Meine Bremsbeläge hinten sind 2007 neu gemacht worden, vorne dieses Jahr im August. Vorne habe ich seit genau einer Woche neue Winterreifen drauf, die alten waren nix mehr. Ich gehöre NICHT zu den chronischen Handbremsenanzieher :mrgreen: und bei dem Wetter schonmal gar nicht. Wenn ich parke immer den ersten Gang drinne. So jetzt kommt es aber, sobald ich in einen Kreisel fahre merke ich ein merkwürdiges Geräusch das von den hinteren Reifen kommt, es ist ein Gefühl als würden die Reifen blockieren und ich würde sie quasi hinter mir herziehen :? Auf gerader Strecke ist alles ganz normal, keine Geräusche, nix merkwürdiges, halt nur wenn ich Bremse. Dachte anfangs noch das läge am Schnee weil hier die Straßen mittlerweile schlecht geräumt werden. Was kann das bloß sein, hat das jetzt mit den Bremsen oder eher Reifen zu tun??

Zu meinem Corsachen: Er ist Baujahr 1998, Edition Worldcup, hat jetzt 151.000 auf dem Tacho, er bekommt seinen regelmäßigen Ölwechsl, hat vor kurzem neue Zündkerzen, Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Meine Reifengröße 165 x 65 R 14.

Ich hoffe ich hab an alle nötigen Infos die benötigt werden gedacht.

Lieben Gruß
Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Bremsen machen Schleifgeräusche und quietschen

Beitrag von huanita »

probier mal auf freier wenig befahrener straße deine handbremse anzuziehen, un dzwar soweit das sie zwar greift aber NICHT blockiert. das ganze bei höchstens 50 kmh und über 200 bis 300m. vermutlich ist es dann weg. wenn nicht sind deine bremsen wohl defekt und müssen erneuert werden. beim momentanen wetter kommt viel feuchtigkeit da rein und wenn du die bremse wenig nutzt setzt sich auch sofort rost rein
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Danke für den Tip, allerdings können die noch nicht defekt sein. Ich denke mal eher das das mit den Bremsen an den Wetterverhältnissen liegt. Vielmehr beschäftigt mich eher der Gedanke mit den Kurvenfahrten und das das hintere Rad, ich meine es wäre das rechte, rubbelt so als würde es blockieren und leicht von der Straße abheben. Mit den Bremsen ist mir halt zeigleich aufgefallen von daher hab ich es in Verbindung damit gebracht. Aber könnte es nicht auch das Radlager sein? Wie entsteht ein defektes Radlager? Weil bin nirgendwo angeeckt oder gegengefahren?? Und kann dies gefährlich werden? Kann ich das nur testen indem ich das Auto hochbocke und am Rad drehe?

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also...
1. en radlager geht nicht schlagartig kaputt. aber ja das könnte sein und ist auch gefärlich wenn mans nicht repariert. allerdings wenn das so defekt ist das das rat eiert dürfte es ziemlich laute geräusche machen.
2. das eiern kann durchaus auch an den bremsen liegen. wenn da rost drin is und die backen vielleicht nicht mehr ganz aufgehen könnte es daran liegen
3. auch neuteile können schon kaputt sein und 2007 ist 3 jahre her ;)

edit: achja und die haben damals bestimmt den radbremszylinder nicht mitgemacht. wenn der nun undicht ist und bremsflüssiglkeit auf die beläge läuft wird die bremse auf dauer förmlich aufgelöst...

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

ah ok danke auch für diesen Hinweis, nunja man lernt ja nie aus und was Autos angeht bin ich doch sehr wissenshungrig. Und das Rad macht auch nur in "extremen" Kurven wie halt im Kreisel so Rubbelgeräusche die aber meines Erachtens noch in der unteren Geräuschkulisse liegen. Ansonsten habe ich auch nix auffälliges bemerkt. Ja richtig die hinteren Bremsen wurden 2007 gemacht und ganz sicher nicht der Radbremszylinder. Die vorderen Bremsen wurden im August diesen Jahres ersetzt aber gut ich bin mich ziemlich sicher das es von hinten kommt und dort auch das Rad rubbelt :-(

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hm. du bist leider nicht in meiner nähe. von daher kann ich dir nur raten such dir irgend ne kleine no name werkstatt und lass die drüber gucken. finger weg von ATU und co okay?

Vaddi67
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Beitrag von Vaddi67 »

könte es evtl. der achsstummel sein?

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Achsstummel? :gruebel: :gruebel: Was ist das, hab ich noch nie gehört??

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nein kann er nicht. der achsstummel ist fest mit der achse verschraubt. der hat kein lager oder ähnliches.
@gift der achsstummel ist das teil wo die bremse und alles draufgeschraubt wird und was das ganze dann mit der achse verbindet ;)

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

:wink: Ah ok jetzt weiss ich das also auch schon wieder. Na das mit dem Quietschen der Bremsen hat sich auch gelegt, lediglich die Schleifgeräusche beim Bremsen sind geblieben. Was ich heute noch bemerkt habe ist ein ganz leichtes Schlaggeräusch im Rad und das Lenkrad zittert ein wenig. Allerdings sind die Räder vor einer Woche vorne neue gewuchtet und montiert worden :?

Meiner Ferrari ;-)

Zardon
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4i

Beitrag von Zardon »

Dieses Zittern im Lenkrad hatte ich letzte woche auch... Aber erst wo ich über 100km/h fuhr... Bei mir kam es von Schnee und Eis im Radhaus und auf den Achsschenkeln
Gruß aus Zülpich
Chris

Bild

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ja Du das Zittern ist bei mir auch erst so ab 80km/h

Meiner Ferrari ;-)

Zardon
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zardon »

Dann schau mal nach ob du Schnee oder Eis im Radhaus, Achsschenkeln oder sogar innen auf der Felge hast
Gruß aus Zülpich
Chris

Bild

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wenn dies der Fall ist wie komme ich da am besten dran um das wegzumachen? Mit ner Bürste oder sowas in der Art?

Meiner Ferrari ;-)

Zardon
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zardon »

An die Achsschenkes kommst du auch mit der Hand dran... Ist zwar etwas problematisch dann das Eis da abzu machen... Aber mit ein wenig mühe und Kraft klappt das...

Innenseite von der Felge würde ich sagen... Schraub das Rad einfach ab... Ist am leichtesten...

Ich haba das Glück, das wir auf der Arbeit ne Beheizte Tiefgarage haben... Habe den Wagen kurze Hand einfach mal ne Nacht da runter gefahren... Danach ging das Eis ganz einfach mir einem Finger runter zu schieben :mrgreen:
Gruß aus Zülpich
Chris

Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“