Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
@corsatobi
Was fahrst du für ein fahrwerk?
Was fahrst du für ein fahrwerk?
Gruß Speedcorsa
- dizla
- Früheinfädler
- Beiträge: 163
- Registriert: 05.04.2009, 17:44
- Fahrzeug: Corsa D 1.4T
- Wohnort: Düren
- Kontaktdaten:
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
also ich musste schon von mehreren leuten die selber das kw v1 verbaut haben das das billstein b14 besser sein soll, ich bin mich auch noch am durchtesten aber denke das meine wahl auf das b14 fallen wird wenn ich nicht morgen billig ein kw v3 ersteigert bekomm
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
huanta: Und? Hast du meinen Beitrag ueberhaupt ordentlich gelesen? Ich bilde mir ein, in dieser Hinsicht sowohl auf der Strasse als auch im Rennsport fundierte Erfahrungen gesammelt zu haben.
Und wer behauptet, dass er einen B-Corsa mit einem "abgestimmten" Fahrwerk komfortabel bekommt, der hat auch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Eine Ente bleibt auch eine Ente, wenn ich einen Ferrari-Aufkleber hinten drauf klebe. Was ich damit sage ist, dass der Komfort beim B-Corsa nicht allein vom Fahrwerk her ruehrt - es ist ein altes Auto! In der Rennsporttechnik gibt es unzaehlige Moeglichkeiten, ein Fahrwerk abzustimmen, das hat in keinem Moment aber mit Komfort zu tun sondern mit der Bodenhaftung. Ich kenne keinen, der sich ein Sportfahrwerk verbaut hat, weil ihm die Kiste vorher zu unkomfortabel war. Wie irrsinnig.
Und wer behauptet, dass er einen B-Corsa mit einem "abgestimmten" Fahrwerk komfortabel bekommt, der hat auch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Eine Ente bleibt auch eine Ente, wenn ich einen Ferrari-Aufkleber hinten drauf klebe. Was ich damit sage ist, dass der Komfort beim B-Corsa nicht allein vom Fahrwerk her ruehrt - es ist ein altes Auto! In der Rennsporttechnik gibt es unzaehlige Moeglichkeiten, ein Fahrwerk abzustimmen, das hat in keinem Moment aber mit Komfort zu tun sondern mit der Bodenhaftung. Ich kenne keinen, der sich ein Sportfahrwerk verbaut hat, weil ihm die Kiste vorher zu unkomfortabel war. Wie irrsinnig.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Leute, ihr sollt euch hier nicht streiten, ich habe den thread eröffnet, da ich von euch mal meinungen hören will/wollte was ihr für ein fahrwerk nehmen würdet.......
meine wahl liegt ja immernoch zwischen kw und bilstein......
meine wahl liegt ja immernoch zwischen kw und bilstein......
Gruß Speedcorsa
-
- Corsafan
- Beiträge: 997
- Registriert: 29.04.2008, 11:51
- Fahrzeug: Corsa A
- Wohnort: Büttelborn ist in Hessen
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Würde dir zu dem Bilstein raten. Was soll das Bilstein eigentlich kosten??
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
- vecci_driver_88
- Schrauber
- Beiträge: 411
- Registriert: 31.03.2009, 18:30
- Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
- Wohnort: bei Berlin
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Egal was du nimmst,
gib beim bestellen den Hinweis darauf, dass due einen 2L Motor im Auto hast. Dann wird dir jeder vernünftige Fahrwerkshersteller ein angepasstes Fahrwerk schicken. Sie wegen der erhöten Achslast.
Auch wenn der Motor keine Rakete ist sollte dein Fahrwerk schon stimmen. Der Bremsweg deinse Autos hängt auch vom Fahrwerk ab.
mfG Junior
gib beim bestellen den Hinweis darauf, dass due einen 2L Motor im Auto hast. Dann wird dir jeder vernünftige Fahrwerkshersteller ein angepasstes Fahrwerk schicken. Sie wegen der erhöten Achslast.
Auch wenn der Motor keine Rakete ist sollte dein Fahrwerk schon stimmen. Der Bremsweg deinse Autos hängt auch vom Fahrwerk ab.
mfG Junior
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Also hab jetzt mal bei bilstein und bei kw geschaut bezüglich der achslast.... Haben beide ne achslast vorne bis 820 kg und hinten bis 700 kg..... Hatte auch mit mrg motors telefoniert bezüglich fahrwerk we die auf ihrer seite eines angeboten haben und die haben mir mitgeteilt dass es für 2 liter umbauten keine spezielllen fahrwerke gibt!
Hab mit nem kollegen gesprochen der den xe im b corsa hat und der hatte beim tüv auf der waage 660 kg mit nem weitec sportfahrwerk!!
Hab mit nem kollegen gesprochen der den xe im b corsa hat und der hatte beim tüv auf der waage 660 kg mit nem weitec sportfahrwerk!!
Gruß Speedcorsa
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Oft wird der Corsa bei der Eintragung vom 2L auch abgelastet..
Der Ansatz von vecci_driver is ausserdem gar nicht so verkehrt. Die "von der Stange" Fahrwerke werden zwar alle gehen und eintragungsfaehig sein, aber optimal ist anders. Von abgestimmt kann man nicht sprechen, wenn das Fahrwerk sowohl beim 1,2l Smallblock als auch beim XE "funktioniert". Es geht halt, ist aber "mainstream".
Persoenlich wuerde ich aber auch nicht so einen Aufriss machen, wenn das Ding eben nicht zum Kurvenraeuber auf der Nordschleife werden soll.
Der Ansatz von vecci_driver is ausserdem gar nicht so verkehrt. Die "von der Stange" Fahrwerke werden zwar alle gehen und eintragungsfaehig sein, aber optimal ist anders. Von abgestimmt kann man nicht sprechen, wenn das Fahrwerk sowohl beim 1,2l Smallblock als auch beim XE "funktioniert". Es geht halt, ist aber "mainstream".
Persoenlich wuerde ich aber auch nicht so einen Aufriss machen, wenn das Ding eben nicht zum Kurvenraeuber auf der Nordschleife werden soll.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- vecci_driver_88
- Schrauber
- Beiträge: 411
- Registriert: 31.03.2009, 18:30
- Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
- Wohnort: bei Berlin
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Hehe, "Aufriss" ist das nicht. War ein Anruf und schon passen Die Konis und die Federn, ohne das es extra kostet.
Wenn die Leistung bleibt wie sie ist, wird das auch nicht probelmatisch. Aber wenn du mit nem 200ps Corsa der nur knapp über ne Tonne wiegt dann doch mal um die Kurven heizt kann es entscheidend sein ob er ausbricht oder nicht. Und wir wissen alle, dass wir uns gerne auch mal provozieren lassen. Immerhin baut man sich ja nicht nen dicken Motor ein um dann wie ne Mutti zu fahren.
Immerhin bist du ja bereit für dein Fahrwerk auch geld aus zu geben und holst dir keinen billig dreck.
Ich muss dazu sagen, dass ich mal bei Sachs zu ner Fahrwerksschulung ware und identische Autos in Oschersleben zum ausprobeiren hatten.
So, abr nu genug gepredigt. In der Regel bemerkt man das im normalen Straßenverkehr ja garnicht.

Wenn die Leistung bleibt wie sie ist, wird das auch nicht probelmatisch. Aber wenn du mit nem 200ps Corsa der nur knapp über ne Tonne wiegt dann doch mal um die Kurven heizt kann es entscheidend sein ob er ausbricht oder nicht. Und wir wissen alle, dass wir uns gerne auch mal provozieren lassen. Immerhin baut man sich ja nicht nen dicken Motor ein um dann wie ne Mutti zu fahren.
Immerhin bist du ja bereit für dein Fahrwerk auch geld aus zu geben und holst dir keinen billig dreck.
Ich muss dazu sagen, dass ich mal bei Sachs zu ner Fahrwerksschulung ware und identische Autos in Oschersleben zum ausprobeiren hatten.
So, abr nu genug gepredigt. In der Regel bemerkt man das im normalen Straßenverkehr ja garnicht.

Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
@ vecci driver.
danke für deine Predigt ;-)
habe mich nun entschieden und werde mir definitiv dass b14 von bilstein bestellen!
das fahrwerk hat mich einfach überzeugt, da diese fahrwerke ja auf der nordschleife getestet werden bzw auf einem speziellen parcours. Und auch weil sie im rennsport verwendet werden und die liebe lina van de mars diese fahrwerke ja auch fährt ;-)
also es wird definitiv das b14 werden!
danke für deine Predigt ;-)
habe mich nun entschieden und werde mir definitiv dass b14 von bilstein bestellen!
das fahrwerk hat mich einfach überzeugt, da diese fahrwerke ja auf der nordschleife getestet werden bzw auf einem speziellen parcours. Und auch weil sie im rennsport verwendet werden und die liebe lina van de mars diese fahrwerke ja auch fährt ;-)
also es wird definitiv das b14 werden!
Gruß Speedcorsa
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Zum B14 koennte ich auch was negatives aus dem Rennsport berichten, aber wir sind ja hier im Strassenverkehr, also halte ich lieber die Klappe und beruhige dich damit, dass du auf jedenfall kein schlechtes Markenprodukt kaufen wirst. ;-)
btw: das "negative" bezieht sich ohnehin nur auf eine aeusserst unuebliche Extrembelastung, die auch nicht auf der Nordschleife auftreten wird :-)
btw: das "negative" bezieht sich ohnehin nur auf eine aeusserst unuebliche Extrembelastung, die auch nicht auf der Nordschleife auftreten wird :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
@ patrick
erzähl mal das negative, bitte!
der corsa soll ja so ne art "rennsemmel " für die straße geben und willl ihn eventuell auch einmal auf der nordschleife oder dem hockenheimring fahren..... bze testen
erzähl mal das negative, bitte!
der corsa soll ja so ne art "rennsemmel " für die straße geben und willl ihn eventuell auch einmal auf der nordschleife oder dem hockenheimring fahren..... bze testen
Gruß Speedcorsa
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Peugeot 306 mit B14 auf der VA. Ein Rallyelauf bedeutet einmal Federbein-Tausch, die knicken bei der Belastung wirklich zuverlaessig weg.
Dabei ist der Wagen auf den Strecken nichtmal wirklich im Flug, sondern das FW nur staerker belastet als auf ebener Strasse. ;)
Dabei ist der Wagen auf den Strecken nichtmal wirklich im Flug, sondern das FW nur staerker belastet als auf ebener Strasse. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 54
- Registriert: 12.09.2012, 12:16
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
okay.... aber rallaye fahr ich ja mit dem ding net und auf der straße hält das ja schon auch wenn man mal "rennen" fährt auf der straße bzw ne rennsemmel baut hält das fahrwerk ja trotzdem stand.
Gruß Speedcorsa
-
- Corsafan
- Beiträge: 997
- Registriert: 29.04.2008, 11:51
- Fahrzeug: Corsa A
- Wohnort: Büttelborn ist in Hessen
Re: Corsa b c20 ne - Gewindefahrwerksempfehlung
Rennen auf der Straße zu fahren ist Out, das kann jeder aber auf der Strecke (Ring) tja da ist Können gefragt und das kann nicht jeder ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.