Sodalla ich hab mir vor kurzem nen Corsa B 1.4 gekauft (Modell: Atlanta)
geht ganz gut und so nur hab ich zz die Orginalfelgen + Reifen drauf (14" 165/ irgendwas)
Naja und ich wollt mir 15" drauf machen mit 195
Etz meine Frage:
Was bedeuten die ganzen Zahlen auf dem Reifen? Was ist die breite, höhe usw? Wel ich würde gern wissen wieviel ich dan an der Karrosserie machen muss (Blech ziehn usw.) hab keine Tieferlegung zz)
z.B 15" 195? / 55? """
Des würd ich dann halt einfahc mal an meim Auto ausmessen oder so
Danke im vorraus
Corsa B 1.4 schwarz, Jvc Kg 612 Headunit, Hifonics Zeus Z4400 Endstufe Infinity 6500cs fs, Hifonics Zeus Zx 12 Bp Woofer, 195/45 R15 Bereifung , FK Highsport Gewindefahrwerk, 16V Antenne, Seitenteile mit Kunstleder bezogen, scheiben getönt, Böhser Blick von Mattig /den richtig böhsen!, NTC-Design Seitenschweller, GSI Heckspoiler http://www.fixmypc.de/
15" is der Felgendurchmesser
195 die Breite in mm
/55 z.B. der Querschnitt (Höhe) des Reifens in Prozent
Dann gibt es noch die Einpresstiefe der Felge, kurz auch ET genannt.
Die ET bezeichnet den Abstand von der Felgenmitte zum Anflanschpunkt.
Im Normalfall musst du wenn du 195er auf 15" Felgen fahren willst nen 45er Querschnitt haben, weil ansonsten der Abrollumfang des Reifens nicht passt und du somit deinen Tacho angleichen lassen müsstest...
Mit der richtigen ET musst du auch nix an der karosse machen idR zumindest nicht.
ich hab 195/45 15 drauf mit ET 35 (oder 37???) ^^ auf jedenfall passt das soagr mit 40/40 tiefer noch locka schau einfach inne galerie (und such meinen B) dann kannste dir die reifen ja ma so an nem B anschaun
also ohne reifen aufziehmaschine wirds nix ´, behaupte ich jetz mal so...
ich hab damals für 2reifen 18,xx€ bezahlt
hat ca 20min gedauert und die dinger waren druff
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
wie hast de denn dann die Radlaufleiste wieder befestigt? Bei mir hat sie nämlich hinten nicht mehr richtig gepasst also hab ich sie mit Scheibenkleber zum Teile verklebt gehabt. Aber inzwischen löst sich der Kleber wieder und ich muss es irgendwie neu machen.
ich hab meine mit karosseriekleber verklebt, ... sind bombenfest, aber die schrauben sind auch noch drin, ... aber die fliegen raus, meien neuen felgen haben gemeint schleifen zu müssen, ... 7x15 ET 25
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa: -SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273