Feder falsch rum???

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Feder falsch rum???

Beitrag von Driverman31 »

Ist es möglich das man Federn falsch rum einbauen kann??? Bei Atu wollte man die Spur meiner Freundin einstellen und es ging nicht man sagte ihr das die Federn falsch rum drinn wären vorne. Ist soetwas möglich??? Sie hat ein 30mm Fahrwerk drinn. Die Schrift der Feder steht auf dem Kopf so wie ich das gesehen habe die enge Federwicklung ist oben und die etwas breitere Wicklung unten.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Re: Feder falsch rum???

Beitrag von Blondes_Gift »

Ohje da kann ich mich ja auf Montag freuen wenn ich zum Spur einstellen zu ATU fahre :mrgreen: Bei Terminabsprache wurde mir gesagt Achsvermessung bei einem Sportfahrwerk würden die nicht machen nur bei originalem Fahrwerk, sie würden lediglich die Spur einstellen und nur Vorderachse :babble: Ist das nicht dasselbe?? Habe ein 40/40 Fahrwerk drinne. Aber Federn falsch rum einbauen wäre mir neu, bei mir steht die Schrift nämlich auch aufm Kopf, hab grade mal nachgesehen :schock:

Lieben Gruß
Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Driverman31
Corsafan
Corsafan

Danke das wollte ich hören weil es ist eigentlich unmöglich die Federn falsch rum ein zubauen meiner Meinung nach weil das Domlager passt dann nämlich nicht mit der Feder
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Das denke ich nämlich auch, mir hat das Fahrwerk schon ein Kfz-Mechaniker eingebaut der wird das wohl wissen wie man die Federn einbaut. Leider hat er nicht die Einrichtung zum Spur einstellen und deshalb muss ich notgedrungen zu ATU was mich jetzt schon tierisch ankotzt :bonk: Die werden mir mit Sicherheit noch irgendwas andrehen wollen aber egal was es ist ich lehne es ab!! :mrgreen: Werde mal berichten was sie bei mir zu motzen haben...

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

und die sollen dir gefälligst auch den sturz einstellen soweit möglich. atu hat die möglichkeit dazu die ham nur kein bock
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Tobi1991
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa b 1.4L 82PS

Beitrag von Tobi1991 »

Also sowas habe ich ja mein Leben lang noch net gehört federn falsch rum drin :wall: :wall: :gun: und ich heiße dan ab jetzt Heinrich doff oder was die könne des und solle des machen und des ist auch ein dummes gerede nur beim standart fahrwerk was ist da jetzt jetzt anderst auser das es tiefer und härter ist omg zum glück hatte ich sowas beim atu noch net aber des gibt mir auhc zu denken :bonk:

MFG Tobi Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

huanita hat geschrieben:und die sollen dir gefälligst auch den sturz einstellen soweit möglich. atu hat die möglichkeit dazu die ham nur kein bock
Jo danke für den Tipp hab ich grad schonmal gehört das auch der Sturz eingestellt werden sollte. Na was heisst hier kein Bock werden doch dafür bezahlt, soll 59 Euro kosten...

Falls alle Stricke reißen wo kann ich sowas noch machen lassen??

Meiner Ferrari ;-)

Driverman31
Corsafan
Corsafan

ach ja die bei ATU meinten ja die Schrift steht auf dem Kopf und daher ist wahrscheinlich die Feder auch falsch rum und die Feder ist am Dom oben etwas enger von den Wicklungen und unten im Dämpferteller ist die Wicklung etwas weiter aus einandern und das müsse anderst rum sein, nur das es dann nicht oben am Domteller passt wenn man die Feder drehen würde scheinen die zu vergessen. Sie sagten auch sie können die Spur NICHT einstellen so weil immer wenn sie ihn wieder ablassen würde sie sich wieder verstellen

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

...
Zuletzt geändert von huanita am 05.06.2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

huanita hat geschrieben:da haben sie ausnahmsweiße sogar recht! die spur wird bei voll eingefedertem Fahrwerk eingestellt! alles andere is müll und stimmt hinten und vorne nicht. @gift 59 euro find ich ganz schön heftig. spur einstellen kann fast jede werkstatt und die meisten größeren reifenhändler haben heutzutage lasergestützte anlagen. ich bezahl derzeit 36 euro bei euromaster - sofern alles gängig ist! und die feder ist oben ja tatsächlich schmaler. da sieht man wieder was das für pfosten sind!
edit:@driver: nen serienfahrwerk muss übrigens auch voll eingefedert eingestellt werden. das hat also immer noch nix damit zu tun :mrgreen:

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ich werde morgen auf jeden Fall berichten was es bei mir mit den ATU-Freaks gegeben hat. Wahrscheinlich erzählen die mir wieder wat anderes als letzte Woche. Aber zum Glück bin ich ja jetzt vorbereitet und hab keine drei Fragezeichen über meinem Heiligenschädel :mrgreen:

Meiner Ferrari ;-)

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Sooooooooo wie versprochen mein ATU-Bericht :mrgreen: Da mir letzte Woche ein Kollege dort gesagt hat Achsvermessung würden sie nur bei originalem Fahrwerk machen hat der heutige Kollege genau anders erzählt, nämlich natürlich gehts auch beim Sportfahrwerk. Als ich ihn drauf ansprach mir auch den Sturz einzustellen meinte er das ginge beim Corsa nicht :babble: Der Meister kam dann hinzu und meinte das wäre dann der erste Corsa in seinen 20 Jahren bei dem das ginge. Habe denen klar gesagt ich WILL das und sie hätten nur keinen Bock :wink: und auf einmal tummelten sich vier Mechaniker um meinen Stinker. Nach kurzer Tuschelei wurde dann vorne das Rad abmontiert und mir irgendwas mit dem Lauf und Schraube erklärt. War vorhin noch bei meinem Mechaniker und der meinte die würden das nur nicht machen weil die Schraube recht festsitzt und die so schwer abginge. Hab ihm dann mein Vermessungsprotokoll gezeigt und er hat sein OK gegeben. Ach bei mir meinten sie auch die Federn wären falsch eingebaut :gun: :gun: Aber hab meinen Kleenen nicht aus dem Auge gelassen so das sie nicht fuschen konnten :dafür: :dafür:

Lieben Gruß
Manu

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

lool nen typischer atu pfosten bericht. um dich mal aufzuklären: im grundprinzip haben die jungens sogar teils recht. der corsa b is da nicht vorgesehen zum einstellen. allerdings haben die schrauben ca 2mm spiel. und diese 2mm spiel machen im sturz einiges aus. aber wenn dein mechaniker sein okay geben hat dann passt das ja

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. Ich beschreibe mich mal so bin nicht neugierig sondern wissenshungrig und wenn man ein bißl aufgeklärt und vorbereitet zu den Jungs fährt das macht viel aus, gerade als Frauchen, obwohl hier ja manchmal die Meinungen auch auseinanderklaffen :mrgreen:

Meiner Ferrari ;-)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

naja gerade im detail gibts viele meinungen die alle gut sein können. aber beim grundsätzlichen fahrwerkseinbau und einstellungen glaub ich wirst kaum einen finden der mir widerspricht. geht halt nur so und nicht anders^^

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“