Felgen; Tiefbett

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Felgen; Tiefbett

Beitrag von huanita »

nö. birnen sind besser. aber das kompliment geb ich gern zurück denn derjenige welche bist du. du sagst steif und stur das das "tiefbett" was mit der et zu tun hat und nicht mit dem design. ergo behaubtest du das jede felge bei entsprechender et nen tiefbett hat. und ich sage nö dem is nicht so. auch sagst du das jede felge bei entsprechend hoher et eben KEIN bett mehr hat. auch da sage ich nö stimmt nicht. wenn du von anfang an gesagt hättest das du - was hier von anfang an nicht das thema war - nur von EINEM design ausgehst hätt ich dir zumindest in teilen recht gegeben. wobei auch hier das ganze auslegung ist denn eine borbet T hat zum beispiel IMMER ein bett auch wenn das ggf. nur 3 cm sind. aber auch das ist ein "tiefbett"

das mal von nem dummen bayern ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

DANI hat geschrieben:ok ich wollt jetzt keine riesen diskussion starten :wink:
sondern nur wissen wie ich rausfinde welche felgen bzw durch was felgen das in anführungsstrichen """"""TIEFBETT""""" bekommen :mrgreen: :mrgreen:
siehs mal so. etz können wir das endlich klarstellen ;)

aber um deine frage zu beantworten. ob eine felge ein bett hat oder nicht liegt am design. wie tief dieses bett ist liegt an breite und ET ;) ET =einpresstiefe

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

huanita hat geschrieben:nö. birnen sind besser. aber das kompliment geb ich gern zurück denn derjenige welche bist du. du sagst steif und stur das das "tiefbett" was mit der et zu tun hat und nicht mit dem design. ergo behaubtest du das jede felge bei entsprechender et nen tiefbett hat. und ich sage nö dem is nicht so. auch sagst du das jede felge bei entsprechend hoher et eben KEIN bett mehr hat. auch da sage ich nö stimmt nicht. wenn du von anfang an gesagt hättest das du - was hier von anfang an nicht das thema war - nur von EINEM design ausgehst hätt ich dir zumindest in teilen recht gegeben. wobei auch hier das ganze auslegung ist denn eine borbet T hat zum beispiel IMMER ein bett auch wenn das ggf. nur 3 cm sind. aber auch das ist ein "tiefbett"

das mal von nem dummen bayern ;)

Komisch was ich so alles behaupte, ich sehe mal wieder das du nichts von dem verstehst was ich geschrieben hab, lese dir mal alles mit Verstand durch und ÜBERLEGE dann erstmal bevor du so einen blödsinn wie hier von dir gibst. :roll:

Für alle die immer noch nicht Wissen sollten gibt es auch Links die meine Aussagen bestätigen, was ein Tiefbett ist.

http://www.kfz-tech.de/Tiefbettfelge.htm

http://www.felgen.org/tiefbettfelge.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
DANI hat geschrieben:hallo zusammen,
mal ne frage an welche die sich auskennen :wink:.
Ich würde gern wissen an was es liegt das felgen tiefbett haben...
liegt das an der einpresstiefe oder gibts die nur von bestimmen herstellern.
Das würd mich brennend interessieren, weil ich eventuell vorhab neue felgen zu holen und ich würd gern wieder tiefbett haben.
Danke schonmal
Grüße Dani
Wie du oben siehst beantworten diese 3 Links auch deine Frage, warum Felgen ein Tiefbett haben.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ach juppes du redest mir aus der seele. deine drei links beantworten exakt KEINE frage die gestellt wurde und auch zweifel ich deine infos nicht an denn ja du hast recht. wir reden hier aber vom allgemein genannten "tiefbett" was hier jeder bereits besonders markiert um dir zu verdeutlichen das es um das allgemein genannte "tiefbett" geht. wenn du für dieses einen fachbegriff hast darfst ihn gern nennen und ich benutze ihn künftig. wenn du nun bereit bist die frage des threaderstellers zu beantworten welcher nämlich nicht wissen wollte was technisch ein tiefbett ist sondern das optisch gemeinte bett dann darfst du das gern auch noch beantworten. und vielleicht solltest DU meine posts mal anständig lesen...

edit: lieber juppes. ich hab etz den kompletten fred nochmal "überflogen" und um das auch du das verstehst: der fredersteller redet vom "optischen" bett. diese frage wurde durch ronson beantwortet. daraufhin meinte der user manta a das jede felge ne tiefbett ist und so weiter. da das nen laien der nur ne schöne felge sucht wohl nicht interessiert habe ich versucht ihm das zu verdeutlichen woraufhin mister schlaujuppes versucht sich zu profilieren und jedesmal anders kommt. ich habe dir jedesmal auf deine posts geantwortet und sie entsprechend wiederlegt. ich denke die frage des erstellers wurde beantwortet und das ganze hier gehört beendet. auch wenn du -wie oben bereits gesagt - recht hast mit der technischen behaubtung - ebenso wie manta A - ist dies hier absolut überhaubt nicdht gefragt. bei der sache mit dem optischen hast du schlicht schmarrn erzählt und solltest das auch anerkennen. falls du für das "optische" tiefbett nen fachbegriff hast immer her damit...

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Tiefbett ist das was ich verlinkt hab und nichts anderes, egal wie man es im Volksmund nennt, interssiert mich nicht. Wenn mich einer nach der Kurbelwelle fragt bekommt er auch keine Antwort zur Nocken, nur weil er die Nockenwelle als Kurbelwelle bezeichnet. Der Themenstarter hat wie ich zitiert hab nach dem Tiefbett gefragt.

Zum anderen Thema könnte ich dir das noch raussuchen mit Stempel der IHK, aber das hat ja keinen Sinn, da Du ja mehr Ahnung hast als all die die es mal erlernt haben, bleib in deinem Leben und lass mich einfach in Ruhe mit Deinem Halbwissen, Du kannst da nur Behauptungen aufstellen aber nie irgendwelche Fakten auf den Tisch legen, aber dafür bist Du ja bekannt, folgedessen ist das Thema für mich durch.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

du bist so liebenswürdig. wenn du mal auf das geschriebene eingehen würdest bräuchtest du nicht so einen krampf schreiben.

1. was du gesagt hast hat der ersteller nie gefragt und ist deshalb irrelevant. nichtsdestotrotz habe ich dir - was die grundsätzliche technische relevanz angeht - bereits mehrfach recht gegeben.
2. nur weil du auf deinen fachbegriffen beharst bedeutet das nicht das ich nur halbwissen habe. nur lebe ich nicht auf einem fachhimmelstern sondern unter normalen leuten wo selbst reifenhändler den begriff tiefbett auf ihre kunden abstimmen. desweiteren solltest du dir mal diesen link vornehmen: http://www.auto-felgen.com/ wenn du dir die seite mal gründlich durchliest - insbesondere die teile des aufbaus und der ET stellst du fest das nicht nur der innere bereich - welcher durch den reifen verdeckt wird - sondern auch der äußere bereiche - welcher das optische bild der felge prägt - als bett bezeichnet wird.

nun ich würde mal behaupten 1:0 für mein halbwissen ;)

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

GRÖÖÖHL Olli, der war mal wieder erste Sahne :respekt: :dafür:

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: B 1,4 16V

Beitrag von DANI »

so ich als fredsteller schäm mich jetzt schon :oops: und ich hoff ihr haut mich deswegen nicht, aber fakt ist, ich wollt wissen wie es zu stande kommt das der "felgenstern" *ich hoff das stimmt so* weiter ins innere der felge versetzt ist...
Und nein ihr braucht mir speziell darauf keine antwort mehr zu geben,
da ich das mittlerweile -glaub ich zumindest- verstanden hab warum das so ist oder auch nicht :wink: . Aber was anderes ist mir dabei noch aufgefallen *und wie gesagt haut mich bitte nicht dafür :wall: :haudrauf: :gun:* ist es nicht so das ich nicht jede ET unters auto bekomm und gits da irgend ne regel oder so was in der art, damit ich weis was ich drauf machen kann und was nicht :keks:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wofür willst du dich schämen? das musste mal ausdiskutiert werden^^ und das du nach der et fragst ist nicht peinlich sondern intelligent sonst kommt nachher die böse überraschung.

zur antwort: ja die et ist unter anderem dafür wichtig. genauso wichtig ist aber die breite der felge. wenn du nichts an der karosse machen willst solltest du nicht breiter wie 7zoll werden und bei einer ET von 37 bis 40 bleiben. eine noch positivere ET wie zum beispiel 45 müsstest du vermutlich mit spurplatten wieder korrigieren damit du genügend luft zum federbein bekommst. wenn du eh die karosse bearbeiten willst kannst du - fast - jede felge fahren. je breiter (in meinem fall 8 zoll) und negativere ET ( in meinem Fall ET 15) desto mehr musst du die karosse bearbeiten um die nötige abdeckung zu erreichen

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von DANI »

ok danke.
Ja verbreitert hab ich ja schon *signaturverweis :mrgreen: * und hab hinten im mom 9 zoll mit et15 wenn ich mich richtig entsinnen kann und 5mm spurplatten

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

dann solltest du so ziemlich jede gängige größe unterbringen weil mit spurplatten wärst du ja bei ET 10 rechnerisch und das bei ner 9er felge o_O

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von DANI »

ach ja :mrgreen: ich hatte auch schon 15 platten drauf aber irgendwie kratzen die reifen dann innen ab und zu.
Heist wenn ich et 10 kaufen würd, bräucht ich garkeine spurplatten mehr??

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

richtig. sofern du bei einer 9er felge bleibst. wirst du schmaler must du das wieder ausgleichen. wirst du breiter sollte die et positiver werden...was du noch beachten solltest ist das eine sehr negative ET ( egal ob mit oder ohne platten) eine hohe belastung fürs fahrwerk und negative beeinflussung des fahrverhaltens ergeben

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von DANI »

ok gut zu wissen :) mein problem ist allerdings das vorne mein fahrwerk total kaputt ist glaub ich zumindest weil mein rechter reifen aussen nach drei monaten platt war und links noch jede menge profil hab obwohl spur und sturz alles neu eingestellt worden ist und insgesammt drei neue stützlager eingebaut wurden :) also total kurrios

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das ist wahrlich seltsam.würde für nen positiven sturz sprechen. hat deine werkstatt beim vermessen auch den sturz geprüft? viele denken das der beim corsa grundsätzlich nicht einstellbar ist was falsch ist

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“