Felgen; Tiefbett

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: B 1,4 16V
Felgen; Tiefbett

Beitrag von DANI »

hallo zusammen,
mal ne frage an welche die sich auskennen :wink:.
Ich würde gern wissen an was es liegt das felgen tiefbett haben...
liegt das an der einpresstiefe oder gibts die nur von bestimmen herstellern.
Das würd mich brennend interessieren, weil ich eventuell vorhab neue felgen zu holen und ich würd gern wieder tiefbett haben.
Danke schonmal
Grüße Dani

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: Felgen; Tiefbett

Beitrag von Ronson001 »

Das hängt einfach vom Design der Felge/hersteller ab. auf einer breitete Felge lässt sich zudem auch mehr tiefbett erzielen. die et spielt auch mit hinein. je weniger, desto mehr tiefbett lässt sich erzeugen weil der aufnahmepunkt der zentrierung dann weiter "innen" liegt. mit einem geschickten Design kann man das optisch aber auch auf einer relativ schmalen Felge mit hoher et erzeugen. siehe rh cup ad
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von DANI »

danke für die antwort dann muss ich mal schauen weil meine borbet findest nicht mehr

MantaA
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MantaA »

Hi,also seit Jahrzehnten ist jede Felge eine Tiefbettfelge!!!!!!!!!!!!!!Das Tiefbett sieht man halt am besten wenn kein Reifen drauf ist!!Das was Ihr meint kommt mit auf die Einpresstiefe an und kann bei gleicher Felgengöße unterschiedlich sein,oder ist so!!!!!!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

im allgemeinen werden heute felgen mit 2 begriffen betitelt. stern und bett. der stern ist das was das design ausmacht und das bett das wo der reifen draufläuft. und mit tiefbett betitelt man felgen bei denen der stern weit ins "bett" zurückversetzt ist. ich denke das ist hier jedem bewust @ manta
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Tiefbett hat aber auch überhaupt nichts mit dem Designe zu tun, Tiefbett gehört zum Felgenaufbau, nur weil Leute Tomaten für Gurken halten ist das nicht automatisch richtig.

Hier mal ein kleines Filmchen zur Felgenkunde:

http://www.youtube.com/watch?v=dH9ddalB6tw

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Nich? Optisches tiefbett? sonst wäre jede Felge mit den selben maßen gleich tief.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@juppes ohne deinen link gelesen zu haben ich kenne den aufbau einer felge. und wenn ich von tiefbett rede rede ich nicht von gurken. wie würdest du das bezeichnen? bloß weil du von tomaten redest weil du profibauer bist bringt dich das nicht weiter wenn dies jeder für gurken hält. hier ist vom felgendesign die rede und das wird als tiefbett bezeichnet.

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Du kannst das handhaben wie du möchtest, ich bleibe gerne bei den richtigen Begriffen, sonst sind wir bald bei so typischen Frauenbegriffen, man baue Dingsda aus um Bumsda sehen zu können. :mrgreen:

Die so genannte "Tiefbettfelge" ist einfach eine Felge mit einem geringen ET-Maß, somit wird die Fläche sichtbar (größer), als bei einem großem ET-Maß.

Nur weil man es in der Sprache nutzt muss es nicht richtig sein, nicht jedes Tempo ist ein Tempo. :wink:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

na dann bleib mal bei deinem halbwissen denn diese aussage ist schlichtweg falsch. es gibt diverse felgen mit ner sehr niedrigen et die dennoch kein tiefbett haben...und umgedreht diverse felgen mit bett trotz hoher et. als beispiel hierfür borbet, keskin etc.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Du willst mir nun Halbwissen vorwerfen und erzählst mir das eine Felge mit einem geringen ET-Maß weniger "Tiefbett" hat als die gleiche Felge mit einem großem "Tiefbett" nun lach ich mich schlapp, denk erstmal nach bevor du so einen schmarren von dir gibst. Selbst bei Borbet und Keskin ist das so, es sei denn sie werden bei in Bayern gefertigt, da ist ja alles gegen die Norm, wie gewohnt bei dir. :gruebel:

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

GRÖÖÖHL ich hol mir wieder ne Tüte Popcorn :mrgreen: :bonk:

DANI
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von DANI »

ok ich wollt jetzt keine riesen diskussion starten :wink:
sondern nur wissen wie ich rausfinde welche felgen bzw durch was felgen das in anführungsstrichen """"""TIEFBETT""""" bekommen :mrgreen: :mrgreen:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Du willst mir nun Halbwissen vorwerfen und erzählst mir das eine Felge mit einem geringen ET-Maß weniger "Tiefbett" hat als die gleiche Felge mit einem großem "Tiefbett" nun lach ich mich schlapp, denk erstmal nach bevor du so einen schmarren von dir gibst. Selbst bei Borbet und Keskin ist das so, es sei denn sie werden bei in Bayern gefertigt, da ist ja alles gegen die Norm, wie gewohnt bei dir. :gruebel:
da sieht man mal wieder das du in deiner selbstherrlichen art alles nur nach deinen wünschen auslegst. das die gleiche felge mit weniger et mehr bett hat ist wohl logisch. irgendwo muss der platz herkommen. ICH habe geschrieben das es felgen MIT niedriger et gibt UND keinem bett ebenso wie es felgen mit HOHER et gibt die ein bett haben. vielleicht ist es nun auch für dich verständlich...achja das ist nicht nur in bayern so auch wenn wir in der automobilbranche gar nicht so schlecht sind hier ;)

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Bist du wirklich so dumm oder stellst dich hier extrem an? Du musst doch 2 die gleichen Felgen vergleichen, kannst doch nicht total unterschiedliche Felgen vergleichen, das ist doch wohl logisch, aber vergiss es einfach, bei dir sind Äpfel und Birnen gleich und gut ist.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“