original Lochkreis
original Lochkreis
hallo
hab in der suche leider nichts passendes gefunden.
Könnte mir wohl jemand die original Felgengröße (also wie er ab werk gekommen ist) und den Lochkreis von nem Corsa B sagen?!
danke
gruß matze
hab in der suche leider nichts passendes gefunden.
Könnte mir wohl jemand die original Felgengröße (also wie er ab werk gekommen ist) und den Lochkreis von nem Corsa B sagen?!
danke
gruß matze
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Administrator
Ich vermute, dass es unter den Modellen verschiedenen Reifengroessen gab.
Welches Modell suchst du? Dann kann eventuell jemand in seinen Fahrzeugschein sehen.
Welches Modell suchst du? Dann kann eventuell jemand in seinen Fahrzeugschein sehen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
hehe....hab schon sowas von 145ern gelesen.
Ich such die Daten für ein sehr frühes Baujahr mit 45PS.
Weil hab noch Felgen+Reifen bei mir und möchte die auf nen B-Corsa drauf machen, aber wenn ich keine Serienangaben hab, kann ich mitm Reifenrechner net ausrechnen, ob die passen. Weil möcht keine Tachoangleichung machen.
Ich hab mal nen Wert genommen, der möglichweise Serie ist und da bin ich auch 2,7km/h zu viel gekommen, was außerhalb der Toleranz is.

Ich such die Daten für ein sehr frühes Baujahr mit 45PS.
Weil hab noch Felgen+Reifen bei mir und möchte die auf nen B-Corsa drauf machen, aber wenn ich keine Serienangaben hab, kann ich mitm Reifenrechner net ausrechnen, ob die passen. Weil möcht keine Tachoangleichung machen.
Ich hab mal nen Wert genommen, der möglichweise Serie ist und da bin ich auch 2,7km/h zu viel gekommen, was außerhalb der Toleranz is.
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
also bei den meisten waren diese 3 stern felgen verbaut, das waren 5,5x14 mit 165/65 bereifung,... Et war glaub 49,... die waren bei so ziemlich allen drauf,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Punkt 1 darf dein Tacho bis zu 7% zuviel anzeigen.GAST hat geschrieben:super, das is doch mal ein wert, mit dem ich was anfangen kann.
nur leider beträgt die abweichung ca. 3km/h zu viel.
Mist, wollte 185/60 14" draufmachen, aber werd wohl auf 185/55 14" wechseln müssen.
danke jedenfalls für die infos!
Punkt 2 Wenn du deinen Querschnitt verkleinerst wird die Abweichung noch größer

Punkt 3 vielleicht solltest du es mal hiermit versuchen:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
@Corsa-tsi
Das der Tacho zu viel Anzeigen darf war mir klar, aber mit dem andern hat er zu wenig angezeigt.
Naja, mit deinem jetzt auch.....100km/h gefahren, Tacho zeigt 99km/h.
Mit der Kombi 185/55 14" wäre es wieder im Toleranzbereich.
Hatte mich mich nicht ganz deutlich ansgedrückt:
Das der Tacho zu viel Anzeigen darf war mir klar, aber mit dem andern hat er zu wenig angezeigt.
Naja, mit deinem jetzt auch.....100km/h gefahren, Tacho zeigt 99km/h.
Mit der Kombi 185/55 14" wäre es wieder im Toleranzbereich.
Hatte mich mich nicht ganz deutlich ansgedrückt:
Damit meinte ich, der Wagen fährt schneller, als der Tacho anzeigt, mein Fehler.nur leider beträgt die abweichung ca. 3km/h zu viel.

- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
ahso
dann hab ich nix gesagt
aber unter uns: habe mir vor zwei Monaten meine 16 Zöller eintragen lassen, da komme ich auf 98% und der Tüver sagte das könne er tolerieren, sonst hätte er mir alle anderen Reifen austragen müssen
und natürlich Tachoangleichung...
Stimmt zwar nicht ganz, hätte auf 100% angleichen können und dann wäre ich mit den Winterreifen (original) bei 102% gewesen-das wäre gegangen.
Aber er meinte auch dass jeder Tacho von Werk aus zuviel anzeigt und das da 1,2 oder 3 Prozent nicht das Problem wären.
Wenn man mal überlegt: 195/45R16 Abrollumfang ca. 155,16cm
fahre ich 5mm Profil runter habe ich noch 152cm
Das sind 3cm Unterschied und 3 von 155 sind 1,9%
Also eicht sich mein Tacho durch Reifenabnutzung quasi selbst
Mit jedem flotten Ampelstart wird dein Tacho genauer

dann hab ich nix gesagt

aber unter uns: habe mir vor zwei Monaten meine 16 Zöller eintragen lassen, da komme ich auf 98% und der Tüver sagte das könne er tolerieren, sonst hätte er mir alle anderen Reifen austragen müssen

und natürlich Tachoangleichung...
Stimmt zwar nicht ganz, hätte auf 100% angleichen können und dann wäre ich mit den Winterreifen (original) bei 102% gewesen-das wäre gegangen.
Aber er meinte auch dass jeder Tacho von Werk aus zuviel anzeigt und das da 1,2 oder 3 Prozent nicht das Problem wären.
Wenn man mal überlegt: 195/45R16 Abrollumfang ca. 155,16cm
fahre ich 5mm Profil runter habe ich noch 152cm
Das sind 3cm Unterschied und 3 von 155 sind 1,9%
Also eicht sich mein Tacho durch Reifenabnutzung quasi selbst

Mit jedem flotten Ampelstart wird dein Tacho genauer
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Hehe....naja, der Corsa gehört meiner Freundin...bei der is noch nicht so mit "Ampelstarts". Muß ich wohl ne weile damit fahren.
Bei unserer Zulassungsstelle hieß es, daß nur noch 1 Reifengröße eingetragen wird. Und die Felgen+Reifen wollt ich halt drauf machen und halt wenigstens schauen, obs dann auch mitm Tacho passt.
Bei uns in Augsburg is zwar mitm TÜV assi, aber vielleicht drücken se ja doch mal ein Auge zu. Versuchen kann mans ja mal. Dann stehen se wenigstens im Schein.
Danke nochmal!!

Bei unserer Zulassungsstelle hieß es, daß nur noch 1 Reifengröße eingetragen wird. Und die Felgen+Reifen wollt ich halt drauf machen und halt wenigstens schauen, obs dann auch mitm Tacho passt.
Bei uns in Augsburg is zwar mitm TÜV assi, aber vielleicht drücken se ja doch mal ein Auge zu. Versuchen kann mans ja mal. Dann stehen se wenigstens im Schein.
Danke nochmal!!

- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
185 /60 /14 mit 5,5 x14 et 49 waren serienbereifung vom b gsi die darfst du wenn du den neuen fahrzeugschein hast sogar ohne eintragung mit serienfelgen fahren wenn du noch den alten schein hast brauchst du nur die freigabebescheinigung von opel holen .da brauchst du auch keine tachoangleichung oder sowas machen weil die abweichung zu den kleinsten rädern mit 145/80 /13 innerhalb der tolleranz liegt
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
ich will dir ja jetzt nicht widersprechen, aber nach deinen angaben würde der unterscheid 3kmh ausmachen.
gefahrene 100kmh
laut tacho 97kmh
und der tacho darf nun mal nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren werden. so hab ichs zumindest verstanden und rausgelesen.
ich weiß auch nicht....ist alles schon recht wirr das ganze.
gefahrene 100kmh
laut tacho 97kmh
und der tacho darf nun mal nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren werden. so hab ichs zumindest verstanden und rausgelesen.
ich weiß auch nicht....ist alles schon recht wirr das ganze.