TÜV sagt nein zu 195/40 14
-
- Früheinfädler
hi leute eine freundin von mir hat sich neue felgen gekauft 6*14 glaub ich mit 195 schluffen drauf. der TÜV wollte die aber nicht eintragen weil die angeblich zu weit raus stehen. aba sie hat 185/60 14 eingetragen bekommen obwohl die am radlauf radieren wie sonst was. der wagen ist tiefergelegt 60/40. was kann man da machen mit den kleinen felgen?!
Wer später bremst is´länger schnell
wenn bei meiner freundin irgendwas am radlauf radieren würde, ob eingetragen oder nicht, würd ich erstmal zusehen, daß ich das passend mache. das hat ja schon irgendwo seine gründe, warum das nicht eingetragen wird. der reifen wird nicht ewig nur scheuern, irgendwann hat sichs ausgescheuert. im zweifel fliegt deine freundin dann achtkantig innen graben...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
-
- Früheinfädler
na das is ja eben das komische. die reifen die passten wollte der TÜV mit der kombi rad/reifen/fahrwerk nicht eintragen weil angeblich dann zu tief und der reifen nicht genug abgedeckt. nen tag später bin ich dann hingefahren mit den reifen die eingetragen sind und am plastik schleifen. da hatte der TÜV nix zu nölen. "ach das schleift zwar ein bissl macht aba nix" sagte der zu mir.......
is doch komisch oda was?!

is doch komisch oda was?!
- RoterBöhserCorsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa OPC
6*14 Felgen mit 195 Reifen???? Naja... Und die sollen aus dem Radkasten rausstehen??? Was müssen den die für ne ET haben das die da raus schauen?Bob_der_Baumeister hat geschrieben:hi leute eine freundin von mir hat sich neue felgen gekauft 6*14 glaub ich mit 195 schluffen drauf. der TÜV wollte die aber nicht eintragen weil die angeblich zu weit raus stehen. aba sie hat 185/60 14 eingetragen bekommen obwohl die am radlauf radieren wie sonst was. der wagen ist tiefergelegt 60/40. was kann man da machen mit den kleinen felgen?!
-
- Früheinfädler
naja das is ja eben das absurde, die 185 sind aba eingetragen!!! der TÜV man meinte die stelle wo bei nem B corsa die schürze diesen bogen nach innen vom rad weg macht. alles andere von der lauffläche is abgedeckt nur eben hinten nicht!!! sagt jedenfalls die "Blueman-Group"
- RoterBöhserCorsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa OPC
- Früheinfädler
Die Lösung ist dann doch ganz einfach!!! Schmutzfänger dran ab zum Tüv eintragen lassen ab nach Hause und Schmutzfänger ab. Glaub nicht das der Tüv dir rein schreibt dass du die Rad/ Reifen Kombi nur mit Schmutzfänger fahren darfst.
Ansonsten anderen Tüv!!! Mein Tüv Prüfer meinte nur er sieht es nicht so eng wenn die Reifen nicht komplett abgedeckt sind jedoch dürfen sie auf keinen Fall schleifen.
Ansonsten anderen Tüv!!! Mein Tüv Prüfer meinte nur er sieht es nicht so eng wenn die Reifen nicht komplett abgedeckt sind jedoch dürfen sie auf keinen Fall schleifen.
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
hab den 195/40 14 auf ner 8x14 felge mit ner unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti das der reifen das mitmacht, und bei der tachoüberprüfung kam raus das ich noch in der tolleranbz bin, ... also ich habs eingetragen, ... abgedeckt is mein reifen schon, ...Stroker hat geschrieben:Bei 40er Querschnitt hätt ich eher gesagt du brauchst ne Tachoangleichung, wegen dem Abrollumfang... Haben die das net bemängelt?
Greetz
schmutzfänger?! diese häßlichen teile?! iiiiiihhhh pfui, .... also ich würde zu nem anderen tüv fahren, ...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273