Taugen diese M+S Reifen Etwas ???(Neuling)

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Taugen diese M+S Reifen Etwas ???(Neuling)

Beitrag von Deluxe1991 »

Hallo leute , mein erster Winter mit dem Auto steht bevor und ich wollte Wissen ob die Reifen die ich beim Kauf mit dabei bekommen habe etwas Taugen oder ich auch gleich mit Sommerreifen Weiterfahren könnte ...
Dateianhänge
Frigo Debica
Frigo Debica
20131023_175240.jpg
Kleber Kristalph 3
Kleber Kristalph 3

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Taugen diese M+S Reifen Etwas ???(Neuling)

Beitrag von corsa_2011 »

Oh mein Gott. So wie die Reifen aussehen, ist noch der Führer persönlich damit durch die Gegend gefahren worden...

Nein, mal ehrlich. Wichtig bei Winterreifen ist außer ausreichendem Profil vor allem das Alter. Irgendwo auf jedem Reifen ist ein ovales Feld, in dem eine vierstellige Nummer steht, die bezeichnet die Woche und das Jahr in dem die Reifen hergestellt worden sind.
Z. B. wäre 0911 die 9. Woche 2011. Winterreifen sollen, damit sie ausreichend weich sind, maximal 5 oder 6 Jahre alt sein.

Auf dem ersten Bild meine ich, irgendetwas was auf ..05 endet erahnen zu können. Damit feiern diese Reifen dieses Jahr ihren 8. Geburtstag, also definitiv weg damit. Abgesehen davon ist Frigo irgendein Baumarktkram, den ich nicht mal neu auf meinem Auto haben wollen würde.

Die Kleber-Reifen sind durchschnittliche Mittelklassen-Qualität - es gibt sicher bessere und teurere, aber gegen die Marke spricht absolut nichts. Da kann ich aber leider nirgendwo einen Datumscode erkennen, also schau da bitte nochmal selber nach.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

vielen dank ;) , das habe ich mir nähmlich schon gedacht ...
Die 05er sind nichtmehr zu gebrauchen ...
Die anderen haben eine DOT von 2008 ... Habe da nochmal geschaut :) .

Dann müssen wohl 2 Neue her bzw. ich muss schauen wo ich vernünftige für ein Maßliches Budget bekomme , weil ich dem Winter ja ein bisschen Gegenwehr bringen möchte..

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Bei zwei Reifen (deine Kleber sind ja noch gut) würde ich nicht so sehr lange überlegen und einfach neue kaufen. In deiner süßen kleinen 13"-Größe sind die ja wirklich billig. Schau mal auf einer der bekannten Reifen-Seiten im Internet wie reifendirekt.de oder reifen.com, such dir da irgendetwas von einer bekannten Marke wie Conti, Goodyear oder Bridgestone, lass die Reifen direkt in eine von deren Partnerwerkstätten bei dir in der Nähe liefern und zahl da nochmal gut 20 Euro für die Montage der beiden Reifen (10-12 Euro pro Reifen). Du solltest da insgesamt mit etwas über 100 Euro locker und lässig dabei sein.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Klar sind bekannte Marken , aber Marke heißt ja nicht immer gleich gut ..
Mich würde es Interessieren was IHR bzw. die Leute aus dem Forum so fahren

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ojeh. Da kann man eine Grundsatzdiskussion anfangen... Popcorn? :mrgreen:

Eigentlich, rein von der Vernunft her, müsste man ja immer das beste fahren. Was sind 20 Euro Aufpreis für einen Reifen (oder 80 Euro für 4 Reifen) gegen den Totalschaden beim Unfall, weil der zweitbeste Reifen einen 1 1/2 Meter längeren Bremsweg hatte? Eben.

Praktisch ist es aber so, dass man kaum von einem "besten" Reifen sprechen kann. Jeder hat andere Schwächen. Der eine ist auf Schnee etwas besser, der andere auf Eis, der nächste bei Nässe, der übernächste in der Bodenhaftung in Kurven. Einen Reifen, der wirklich immer und in jeder Situation perfekt ist, gibt es nicht.

Und auch ein Reifentest, sei es vom ADAC oder von der Autoblöd kann auch nur grob eine Richtung zeigen, weil der Test nur für die dort getestete Größe gilt. Ein Testsieger kann (wird!) in einer breiteren oder schmaleren als der getesteten Größe schon wieder ganz anders abschneiden, und leider testen die meistens genau die Größe die man selber braucht nicht... :mrgreen:

Einig sind sich eigentlich alle nur in einer Sache: Bitte keine Billigreifen.

Daher meine Empfehlung, eine der "Premiummarken" zu nehmen und da halt das, was gerade verfügbar oder am günstigsten ist. Viel kannst du dann nicht falsch machen, denn "schlecht" ist keiner dieser Reifen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Vor 2 Jahren habe ich für 4 Semperit Master Grip (guter Reifen!) in deiner Größe mit allem 114€ bezahlt.

Darauf nur 2 Reifen neu zu kaufen würde ich in deinem Fall verzichten. Die sind alle Müll.
Und wenn du dann auch noch 2 gute Reifen auf der Vorderachse hast und 2 schlechte hinten kann der Eiertanz beginnen! :D

Zu deiner Frage:

Semperit Master Grip
Vredestein Snowtrac 3

bin ich gefahren in deiner Größe. Aktuell aber 165er Vredestein Snowtrac 3.
Etwas schlechter in dieser Breite bei gut Schnee (breitere Reifen = weniger Bodendruck = etwas weniger Gripp beim Vortrieb), sonst (Nass, Trocken) besser.

Aber die Frage der Reifenbreite stellt sich bei dir ja nicht.
Gruss Sebi

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Krass :D
Hankook Winter ICept RS W442

Barum Polaris 3

kosten jeweils nur 36 euro ...
Hankook ist doch auch eine Bekannte und gute marke richtig ??

Und Reifen Montagepartner in der nähe machen das für 8 euro ^^

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Dieser Semperit 3 ist auch auf der Seite vorhaden 36 euro ...
Werde heute nochmal im Internet bisschen nach Erfahrungen suchen und mich dann entscheiden ..
Weil der Winter vor der Tür steht und ich schon Bald die Reifen auf Winter umrüsten möchte .

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Hankook und Barum sind beide sicherlich nicht "schlecht", aber ich persönlich würde lieber die 10-15 Euro mehr pro Reifen ausgeben und in eine "Premiummarke" investieren. Das wäre es mir auf jeden Fall wert und ich halte es für falsch, um diese paar Euro zu geizen.

Wenn das bei dir aber finanziell wirklich nicht anders geht, ja, dann nimm einen dieser Reifen. Besser als die zwei alten Frigos sind sie auf jeden Fall.

Ob du die beiden Klebers gleich mit austauschst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde sie noch einen Winter fahren, wenn das Profil noch okay ist und sie keine Beschädigungen haben. Schaden tut es aber mit Sicherheit nicht, wenn du sie auch gleich mit entsorgst. Ist halt alles eine Frage des Preises... :mrgreen:
Zuletzt geändert von corsa_2011 am 06.11.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Nene :D ich investiere gerne 10 oder 20 mehr .
Nur auf diesen beiden Seiten gibt es keine anderen ..
Villeicht 3-5 verschiedene Reifenmarken bzw. hersteller .

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ich habe nur bei reifendirekt geschaut, aber da finde ich in deiner Größe auf jeden Fall auch Continental und Bridgestone.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Ehm Sorry , ich hatte unter 135 geschaut (wieso auch immer ) ... (Bin Nervös :D ) .

Also dann schaue ich mal :
Bridgestone Blizzak LM-18

Vredestein SNOWTRAC

Continental WinterContact TS 780

;) Irgendwer damit erfahrungen gemacht :D ?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Zum Vredestein Snowtrac hat Sebastian dir ja schon was geschrieben.

Ich kann dir zu dem Bridgestone sagen, dass ich den (in 14") auf meinem Astra habe und ihn uneingeschränkt empfehlen würde.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Habe 2 Bestellt ;) und diese werden laut der Internetseite am 13ten da sein und auch aufgezogen :)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“