b-corsa radioeinbau ohne radio vorbereitung
b-corsa radioeinbau ohne radio vorbereitung
Hi, ich habe mir gestern einen b-corsa (meine erstes eigenes auto übrigens ;-))gekauft,bj 98 und mit absoluter minimalausstattung wie ich festgestellt habe, da der gute nicht mal einen zigarettenanzünder besitzt.. und eben auch keine vorrichtung für ein radio.. da ich ohne radio aber aufgeschmissen bin, meine frage an leute, die mir hoffentlich helfen können: wisst ihr, wie ich das am schlausten ( und möglichst billig!!) eingebaut krieg, und was mich der spaß ung kostet? bin nämlich ne arme studentin...
danke im vorraus!
lg nadine
danke im vorraus!
lg nadine
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Hallo Nadine,
du scheinst eine stolze Besitzerin eines Corsa B "City" zu sein.
d.h. neben dem fehlenden Zigarettenanzünder wird dein Corsa auch keine Lautsprecher und so wie ich es deinen Worten entnehme auch keine Stromleitung für ein Radio haben.
Du wirst somit nicht darum herum kommen neue Kabel vom Sicherungskasten ziehen zu müssen um einen ISO-Stecker für dein Radio betreiben zu können. Ich kenn das und weiß wie scheisse das ist. Hatte auch mal einen Corsa in der besagten "City" Ausstattung.
Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Einfacher ist es wenn jemanden in deinem Freundeskreis hast, der sich mit Autoelektrik ein bißchen auskennt.
du scheinst eine stolze Besitzerin eines Corsa B "City" zu sein.
d.h. neben dem fehlenden Zigarettenanzünder wird dein Corsa auch keine Lautsprecher und so wie ich es deinen Worten entnehme auch keine Stromleitung für ein Radio haben.
Du wirst somit nicht darum herum kommen neue Kabel vom Sicherungskasten ziehen zu müssen um einen ISO-Stecker für dein Radio betreiben zu können. Ich kenn das und weiß wie scheisse das ist. Hatte auch mal einen Corsa in der besagten "City" Ausstattung.
Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Einfacher ist es wenn jemanden in deinem Freundeskreis hast, der sich mit Autoelektrik ein bißchen auskennt.
ich bin aus dem schönen saarland, ich weiß, da kommt kein schwein her, aber halt... für jede hilfe wär ich dankbar, ich hab nämlich echt kein plan von dem ganzen spaß und in meinem bekanntenkreis kenn ich niemanden der sowas schon mal gemacht hat, höchstens in der theorie ne ahnung hätte.. awa wär mir schon lieber wenn das jmd machen würde mit etwas erfahrung in sowas, hab ja kein bock dass es in nem monat oder so wieder nit geht...
Re: b-corsa radioeinbau ohne radio vorbereitung
Hay also da ich kein extra Thema aufmachen wollte schreib ich das mal hier, da es sich bei mir um das selbe Problem handelt. Also so wie iczh es jetzt verstanden habe muss einfach nur ein kabel vom sicherungskasten zum radio bzw. iso stecker da dran machen...kann mir das einer genauer erklären mit elektronik hab ich kein problem aber hab sowas noch nie gemacht deswegen wollte ich mal fragen wie ich es machen soll....ne beschreibung wäre mal ganz gut falls das einer von euch machen könnte.
gruss
chris
gruss
chris
- HeliX
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4si
ganz ehrlich.. ich würd die finger vom sicherungskasten lassen!!!!
motorhaube auf, links ist die batterie und dahinter ist ne gummi muffe so n gummi stopfen... da n loch rein machen und n kabel direkt von der batterie ziehen, damit ist man auf der sicheren seite!
nur radio ausmachen darf man nicht vergessen!!
am sicherungskasten rum fummeln würd ich nicht machen!
motorhaube auf, links ist die batterie und dahinter ist ne gummi muffe so n gummi stopfen... da n loch rein machen und n kabel direkt von der batterie ziehen, damit ist man auf der sicheren seite!
zu laut? geht ja garnicht!
Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009
ja das wollte ich schon machen aber mein radio zieht trotzdem weiter strom habe es bemerkt als ich die bedienkappe abegemacht habe da blinkt immer roteslicht und hab kb nachher iwo zu stehen und mein auto geht net mehr an
- HeliX
- Schrauber
also ich mach auch immer das bedienteil los, aber das is ganznormaler standystrom genau wie von der kfz uhr und so .. bis die bat. davon leer gezogen ist dauerts n gutes halbes jahr...
da kein zigarettenanzünder da ist musste ja dauerplus und remote zusammen anschliessen.. aber wenn du das radio wirklich aus machst passiert da nichts..
also wenn ich das radio aus mache (am off knopf) dann geht die uhr noch aber die endstufen sind aus. das zieht nix...
da kein zigarettenanzünder da ist musste ja dauerplus und remote zusammen anschliessen.. aber wenn du das radio wirklich aus machst passiert da nichts..
also wenn ich das radio aus mache (am off knopf) dann geht die uhr noch aber die endstufen sind aus. das zieht nix...
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
HeliX hat geschrieben:ganz ehrlich.. ich würd die finger vom sicherungskasten lassen!!!!
wenn du schon den tipp mit dern kabel direckt zum Radio Gibst Dann solltest du aber AUF KEINEN FALL Vergessen ca: 10 cm nach der Batterie ne sicherung zwischen zu setzen Sonnst kann die Karre Ratz fatz Abfackeln

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- HeliX
- Schrauber
atatatatata erstmal wissen wovon man spricht???
alle radios die du in deutschland kaufen kannst haben 10cm hinter den radio ne sicherung am +kabel oder eine sicherung am gehäuse .. bei sagen wir ... batterie bis radio.. schätzungsweise 60cm kabel kannst du das vernachlässigen...
und es ist ja achsodolle pflicht .. deswegen ist auch der kabelbaum bis zum sicherungskasten mit ca 1m kabellänge erst an dem punkt abgesichert!
ich rede nicht vom kabel für die endstufen (falls sowas kommen soll) da fließen aber auch andere stom strärken.
was soll da abfackeln? 2,5mm² kabel fertig!
alle radios die du in deutschland kaufen kannst haben 10cm hinter den radio ne sicherung am +kabel oder eine sicherung am gehäuse .. bei sagen wir ... batterie bis radio.. schätzungsweise 60cm kabel kannst du das vernachlässigen...
und es ist ja achsodolle pflicht .. deswegen ist auch der kabelbaum bis zum sicherungskasten mit ca 1m kabellänge erst an dem punkt abgesichert!
ich rede nicht vom kabel für die endstufen (falls sowas kommen soll) da fließen aber auch andere stom strärken.
Ja das weis ich ja mit von der Batterie aber das Find ich iwie nicht so gut. Ist ja jetzt auch beim D-corsa so das nicht jeder die kabel dafür hat und da müsste man das ja nachrüsten oder so...muss doch irgendein geben der das schon gemacht hat
- Angus
- Corsaschrauber
1. weiß ich wovon ich spreche und wenn nen 2,5 er kabel Glüht kann das auch schon reichen.HeliX hat geschrieben:atatatatata erstmal wissen wovon man spricht???
2. das am radio ne sicherung is war mir klar Es geht hier allein um sicherheits aspekte mehr nicht und das gillt soweit ich weis Für jeden zusätlich an der batterie angeschlossenden Verbraucher(aber wenn du das so machst is das deine sache ich mach es nicht .
und 3. streiten wollt ich mich mit dir eigendlich nit also sollange du Freundlich bleibst bleib ich das auch ok
???
Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
- HeliX
- Schrauber
ich bin freundlich aber um missverständnisse zu vermeiden bin ich direkt.. mags nicht um den heissen brei zu reden und nicht auf den punkt zu kommen...
nimms nicht persönlich
2,5mm² kabel glüht unter vollast niemals.. wird nichtmal warm...
im D corsa hast du keinen DIN stecker für radiostrom ? kann ich mir garnicht vorstellen ... aber die gegebenheiten beim D corsa kenn ich noch garnich!
schau dir mal die originalkabel von autoradios an .. das sind maximal 1,5mm² der kabelbaum auch!
also da passiert garnix ..
nimms nicht persönlich
2,5mm² kabel glüht unter vollast niemals.. wird nichtmal warm...
im D corsa hast du keinen DIN stecker für radiostrom ? kann ich mir garnicht vorstellen ... aber die gegebenheiten beim D corsa kenn ich noch garnich!
schau dir mal die originalkabel von autoradios an .. das sind maximal 1,5mm² der kabelbaum auch!
also da passiert garnix ..
- Angus
- Corsaschrauber
hi heliX
das 2,5 mm kabel im Betrieb nicht warm wird is mir klar ich meinte das mit der sicherung ja nur im falle das er das kabel selbst legt und es im ungünstigen fall auf Masse durchscheuern könnte um mehr ging es mir da nicht
und zum Din im D corsa kann ich sagen das der eigendlich da sein sollte (sieht aber nicht aus wie nen Din is wohl eher so nen Kompackt stecker (wohl nen neues system von opel)
sollte aber eigendlich schon liegen
mfg Angus
das 2,5 mm kabel im Betrieb nicht warm wird is mir klar ich meinte das mit der sicherung ja nur im falle das er das kabel selbst legt und es im ungünstigen fall auf Masse durchscheuern könnte um mehr ging es mir da nicht

und zum Din im D corsa kann ich sagen das der eigendlich da sein sollte (sieht aber nicht aus wie nen Din is wohl eher so nen Kompackt stecker (wohl nen neues system von opel)
sollte aber eigendlich schon liegen

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface