Tips für Einsteiger [Laberthread]

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter

Hat euch dieses Thema geholfen?

Ja, sehr
12
60%
nein, kenn mich selbst gut aus
8
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

Pioneer ist sogar sehr gut, möchte ich mal mit GroundZero vergleichen...

hatte früher das TS-2065, hat mit 60 Watt RMS richtig Pegel gebracht und richtig warm gespielt...

Meine Schwester hat ne Pioneer Endstufe mit 2*70 RMS und die spielt sauber und warm...

hatte auch noch ein mal den TSW-303F mit 160 Watt RMS spielte der einige an die wand...

dann hatte ich ne zeit lang zwei TSW-304F drin, mit je 300 RMS, das war schon richtig Pegel für kleins Geld...

P.S. Man darf nur über nen Hersteller Urteilen wenn man ihn auch kennt...

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

nochwas, Boss ist bei dir Schlecht, und Axton gut...
an Boss endstufen bekommste für den geichen Preis um einiges bessere Stufen als von Axton

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Cooles streitthema,was hier stroker losgetreten hat.

Soll nicht gegen dich gemeint sein Stroker,finde deine aufstellung für einsteiger gut,obwohl ich auch ein bisschen anderer meinung bin,aber nagut,sollte jeder für sich selbst wissen.

Endstufen von CarPower (hört sich zwar billig an) kann ich nur empfehlen,und nicht nur als einsteiger...

Ein kumpel hat seine zwar ein wenig modifiziert,aber auch im serienzustand einfach nur super.

Zu lautsprechern und zu der anbringung jeden seine sache.

Ich bin für PA und ringsum beschallung,also vorne ein 2 wege system (wer platz hat ein 3wege,natürlich mit einzelkomponenten)

Hinten sollten dann nochmals für das klangbild mittel und hochtöner sein,und der "graße" bass sollte von hinten kommen,denn da ist der weg ein wenig länger und klingt besser oder fühlt sich besser an...

Ich selbst habe eine "Umgebaute Silverrave" und 2 billig dinger für die systeme.

Die siverrave bringt 4x75 sinus (oder halt RMS) die hab ich am bass (2x38er pa lautsprecher in einer push/pull kiste wegen dem platz)) dann hab ich noch ein pullman rs6,dass ich auch wieder jedem empfehlen kann,und hinten nochmals 2 hochtöner und 2 16er mitteltöner aus dem PA bereich.

Von dem RS 6 kommen jetzt noch die bässe mit rein,sobald ich meine neunen (carpower) endstufen hab.

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

PA hat im Auto nix zu suchen !
4x75 sinus (oder halt RMS)
Sinus ist ne Spannung und RMS nen Messferfahren... also nicht oder...

aber CarPower ist auch nicht generell alles gut, die Wanted-Reihe ist sehr zu empfehlen, der rest ist ehr mit Magnat zu vergleichen (Preis/Leistung)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Hi Leutz,

also Streit wollte ich sicher hier nich entfachen, wie schon richtig erwähnt wurde ist das irgendwo auch Ansichtsache, der eine findet das gut ein anderer halt ne andere Marke.

Ich hab schon mehrere Boss Komponenten gehört, aber wirklich überzeugt hat mich da nix von... vielleicht warens ja auch die falschen Teile... :wink:

Axton hatte ich selbst schon einige Komponenten, Subs und Stufen, is zwar fürn Anfang brauchbar (deswegen stehts bei den "guten" Sachen) aber umgehauen hats mich auch nich, das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt ganz einfach...

Ich versuche so gut es geht einigermaßen Objektiv zu Urteilen, ich preis nich nur Velocity und Cerwin Vega an, nur weil ich da Komponenten verbaut habe, sonden weils dazu gehören und ich da von überzeugt bin...
Ich will auch keine Marke irgendwie schlecht machen, da hab ich ja auch nix von...

Alles in allem möchte ich mit diesem Thread Einsteigern ermöglichen sich einen kleinen Überblick über den mittlerweile fast unüberschaubaren Car-Hifi Markt zu verschaffen, was nich immer leicht is...

Greez

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

[quote="Carakustik2003"]PA hat im Auto nix zu suchen ![quote]

Wieso?

wenn er damit zufrieden is, warum nich?
nich persönlich gemeint...

Greez

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

einerseitz sind PA sachen nicht für solch enorme Temperaturschwankungen wie sie im Atou vor kommen gebaut, andererseitz sind PA-Anlagen zur beschallung von Menschen in großvolumigen gebieten gebaut und das ist genau das gegenteil vom Corsa

trotzdem, Pioneer auf die schlecht-liste zu setzen... ne,ne...

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hab ich doch gar nich auf die schlecht liste gesetzt, die Radios sind einfach genial von Pioneer, hab selbst eins eingebaut, wie kommst du da jetz drauf?

Das mit den PA Sachen is scho korrekt, aber wenn er da Freude dran hat dan mag das für ihn OK sein finde ich...

Greez

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Grad aus meienn Favoriten gefischt:

http://www.bigdogaudio.de

teilweise extrem günstige und trotzdem saugute Komplettangebote!
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Hi.

So nun schrieb ich auch endlich mal was. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, aber nun gehts wieder. (Muss halt jetzt einiges nochmal genauer nachlesen, konnte das meiste nur überfliegen).

Also erstmal n Lob an Stroker für das Thema.

Man darf das mit den Marken halt nie so ganz pauschal sagen. Wie schon geschrieben hier & da z.B. das Einsteigerzeugs. Aber genauso gibt es Marken die gute Einsteigersachen machen deren Hochwertigen Produkte aber Preis / Leistung völlig übertrieben sind.

Die Liste ist dennoch schonmal richtig gut !!
Wobei ich hab gesehen das Crunch bei den schlechten Sachen steht!? Würd ich so pauschal nicht sagen denn sie haben jetzt 2004 wieder einige brauchbare Sachen im Programm, die Preis / leistung echt nicht schlecht sind. Man muss es halt mögen (klanglich).

Wenn du willst @ Stroker können wir uns ja mal kurzschliessen und ein paar Sachen sammeln und die in geschlossene Threads stellen in denen man sich Tips usw. holen kann. So wie du es mal weiter vorne angeschrieben hast.

Generell muss ich sagen... wenn man zu "kompetenten" Fachhändler geht wird man A meistens gar nicht erst ein Problem mit qualitativ schlechten Produkten haben
und B meistens billiger dran sein als bei einem reinen Internetshop.

Gruß Andreas
Mfg. Andreas

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

@ dbzwerg

jo, können wir gerne mal machen, wenn ich dazu komme, bin momentan etwas im Umzugstreß...
Ansonsten eben mal nach und nach...

Greez

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von roterflitzer »

ich habe da mal noch einen link für euch: http://www.hirsch-ille.de/
da gib gute sachen für ich finde einen fairen preis
der zweite... is der erste verlierer!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hi Leutz,

hab mal wieder etwas überarbeitet...

Greez

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

nochwas :
Velocity auf gut und Blaupunkt auf schlecht...
aber das beides das gleiche ist ist dir schon klar...
beide verwenden selbe schaltnetzteile und endtransistoren in änlichen Baureihen, beide verwenden identische widerstände und Kondensatoren, beide haben änliche Baupläne...

:alk:

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Hi,

mir schon klar, nur klangtechnisch gesehen kommt keine Blaupunkt die ich je gehört habe an ne Velocity ran, is nun mal so...
Ich hatte selbst schon mehrere Blaupunkt Endstufen, deswegen kann ich das schon einigermaßen beurteilen finde ich...

Greez

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“