ABE für Schrothgurte

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Patti
ADAC-Holer
ADAC-Holer

ABE für Schrothgurte

Beitrag von Patti »

Hallo liebe Opelfreunde :driving:

Ich suche eine ABE für die Schrothgurte Typ 4003 A für den Corsa B..

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke schonmal :)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Re: ABE für Schrothgurte

Beitrag von Stroker »

Was sind das für welche? Starr, Rolle oder elektrisch? Breit oder schmal?

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Brauchen die Gurte ne Fahrzeugspezifische ABE? Ich dachte da musst du nur darauf achten, dass die richtig eingebaut sind, und der Sitz einen bestimmten Winkel nicht überschreitet. Und nicht eintragen lassen, sonst muss du immer einen 2-Sitzer Fahren (Aussage Dekra).

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Nee also meiner (habe nur auf der Fahrerseite einen) ist alles anderes als richtig eingebaut. Und naja nutze den auch eigentlich nur als Dekoration, irgendwie kriege ich Beklemmungen damit :mrgreen: Musst halt nur eine ABE dafür haben. Wenn der TÜV schon sieht Du hast alle ABE's geordnet beisammen dann liest der auch gar nicht mehr genau nach ob die jetzt für einen elektrischen Gurt, Starr oder Rolle ist. Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen :wink:

Lieben Gruß
Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Nein, die Gurte haben keine fahrzeugspezifische ABE, aber für den starren Gurt ist ne andere ABE als die für den mit Rolle oder elektronisch geregelter Rolle... Die ABE muss also zum Gurt passen. ne ABE wo der Corsa B drin ist alleine reicht nicht, auch die Nummer vom Gurt muss in der ABE übereinstimmen! Dann muss man noch beachten dass Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich sind. Dürfen nicht vertauscht werden!
Hat im schlimmsten Fall erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge...

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Wenn er zur Deko drin ist und nicht benutzt wird, braucht man meines Wissens nach keine ABE. Zumindest ging es mir mal so (war normal angeschnallt) als die Rennleitung meine ABE-Zettel-Wirtschaft sehen wollte.

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

kappo hat geschrieben:Wenn er zur Deko drin ist und nicht benutzt wird, braucht man meines Wissens nach keine ABE. Zumindest ging es mir mal so (war normal angeschnallt) als die Rennleitung meine ABE-Zettel-Wirtschaft sehen wollte.
Oh doch eine ABE braucht man in jedem Fall, auch wenn der Gurt nur zur Deko angebracht ist. Immerhin ist er halt nicht serienmäßig im Auto sondern nachträglich eingebaut und somit Bestandteil, egal wie, und auch wenn man ihn nicht nutzt. So hat es mir damals der TÜV erzählt, weil hatte nämlich auch keine ABE und dem erzählt ich würde den nicht nutzen, stimmt ja sogar. Bin zwar nicht deswegen durchgefallen aber hab mir dennoch eine ABE besorgt.
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Stroker »

Zur Deko? Was soll das bringen?

Meines wissens hilft dir nichtmal die ABE was wenn der nicht richtig verbaut ist. Die ABE ist nur dann gültig wenn das Teil wofür diese bestimmt ist auch ordnungsgemäß verbaut ist! Also drauf verlassen würde ich mich da nicht! Ich benutze den Gurt ja nicht sondern der ist nur Deko wird einen pflichtbewußten Beamten vielleicht mal nicht interessieren...

Patti
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Patti »

Also die Gurte sind mit Rolle.. Habe gelesen das die Gurte die ich habe, nur noch in Fahrzeugen ab Baujahr 1989 oder älter verbaut werden dürfen :-( Mein Corsa ist Baujahr 1996..gibt es denn da wirklich keine Ausnahmen? Ich verstehe nicht warum die nicht zugelassen sind.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“