Hallo kleine Frage: ein Freund von mir will sich die Tage einen Corsa B kaufen, und jetzt wollte ich mal fragen, wo genau bei der Kiste die Schwachstellen sind wo ich drauf achten sollte??
Am Unterboden, die (Längs-)träger vorne Richtung Radhaus...schwer zu beschreibende Stelle aber wenn man das lenkrad komplett einschlägt solltest du es auf je einer Seite sehen können - dort hat der Corsa B ne eindeutige Schwachstelle in Form von Korrossion, hab ich bei vielen schon gesehn. Diese Schwachstelle ist auf beiden Seiten, also rechts und links unterm Fahrzeug. Einfach mal drunter legen und die Träger nach zum Forderbau hin überprüfen.
Dann fangen viele das Gammeln unter den frontscheibengummis sowie an den Heckscheibengummis und an der heckklappe generell (meistens um den heckscheibenwischer) das Gammeln an. Vordere Unterkante der Motorhaube rostet auch sehr gern.
Im Kofferraum überprüfst du mal die hinteren Dome, dort rostet ab und zu auch mal gern ein Falz.
bei manchen B Corsas reißt die Sitzkonsole (meistens Fahrersitz) das hat Opel aber als Konstruktionsfehler gestanden und lies/lässt es zumeist auf Kulanz reparieren.
Mehr fällt mir im Moment nich ein.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005