Die meisten hier würden den Sound wohl geil finden, ja. Aber da ich da nicht auf so ne überflüssig laute auffällige Karre stehe (weil der XE mit der Gr. A ist auch schon laut genug, Understatement

), musste der halt weichen...
die motorleistung wird bei dem offenen nicht beinflusst. daher keine einstellungen am motormanagement nötig.
Ansichtssache...
Du verkürzt den Ansaugtrakt, da gibts mal lecker Drehmomentverluste. Dazu kommt es, dass z.B. gerade bei nem C20XE der Motorraum schon richtig warm wird. Da nützt auch kein Kaltluftschlauch, um da so nen bisserl kalte Luft zum Filter zu bringen.
Durch die warme angesaugte Luft brauch man dementsprechend mehr Volumen, um die gleiche effektive Menge zu bekommen, als bei kälterer Luft. Da das aber irgendwann physikalisch nicht mehr geht, da ja auch irgendwo Querschnitten Grenzen gesetzt sind, gehts mit der Leistung runter...
Übrigens zitierst du irgendwas von einem Austauschluftfilter. Das hat aber nicht unbedingt so viel mit nem offenen zu tun. Sind schon zwei paar Schuhe, da so nen Austauschfilter nen Plattenfilter bleibt
